Die Beleuchtung des Fensters die Lichtquelle. Abgewartet wird, ob sich, wie gehabt, weitere Buchsbaumzünsler darauf niederlassen. Dabei wird aus dem Augenwinkel wahrgenommen, dass vor dem Fenster etwas zu Boden fällt. Nachgeschaut wird. Im Restlicht ist an der Wand haftendes zu erahnen. Bei hellerem Licht wird Im Fangnetz ein Falter sichtbar. Und damit beginnt das Orientieren: Welcher Falter mag das sein? Nicht klein, fast 50 mm Spannweite und 30 mm Länge, das ist schnell klärbar. Das Aussehen -Fotos:
<
<
Flügel und Fühler angelegt fand ich vor wenigen Jahren bereits einen solchen.
Fühler sichtbar <
< aufgeweckt
<
< <
<
Es war einmal: 2012 war das, als noch Flügel gezeigt wurden, als noch zahlreiche Falter zu 'Besuch' an der Scheibe landeten, dies ein Mondpfleckspanner.
<
<
<
<
Ein wenig nachgeholfen damit die Färbung der Unterflügel sichtbar wird.
Dann bei Lepiforum der Name: Schatten-Mönch (Cucullia umbratica). Ich hatte ihn in meiner Sammlung fälschlicherweise mit Lattich-Mönch bedacht. Berichtigt wurde.
Schlußpunkt, aufgeschaut wird. Wiederum nascht ein Taubenschwänzchen am Sommerflieder- und dann ein zartes 'Plopp',
beim Abflug war es vor die Scheibe geflogen.
Geschaut: unbeschadet.
Hermann