• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    angeregt durch Wochenthema "Exuvien" im Faden "Zeigt eure Fotos 2026" mache ich hier einen separaten Faden auf, in dem ihr alle eure Exuvien vorstellen könnt, wenn ihr mögt. Ich habe ganz viele und die meisten auch schon irgendwann mal im Forum präsentiert. Ich werde sie nach und nach heraussuchen und hierher kopieren.

Exuvie Steinfliege (Ordnung Plecoptera)
    mutmaßlich Gerandete Steinfliege - Perla marginata
    Größe: 18 mm. Ein Link auf iNat: https://www.inaturalist.org/taxa/503857-Pe…oto_id=20561140 die Ähnlichkeit ist verblüffend.
    20.08.2025, Fußgängertunnel Saalfelden, Salzburger Land

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Exuvie Baumwanze 23.09.2010
    Seinerzeit für mich nicht bestimmbar. Aber die Beobachtungen der ganzen Jahre legen nahe, dass dies wohl die Exuvie der Grauen Gartenwanze Rhaphigaster nebulosa sein könnte. Link zum Ursprungsbeitrag.

Liebe Grüße Sabine

• Tolle Idee Sabine! :thumbup:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Einige Exuvien habe ich im Laufe der Zeit auch fotografiert.

Wollschweber - nicht wirklich sicher bestimmt

Geflügelte Blattlaus

Geschlüpft aus einer Mine aus einem Eichenblatt. Leider keine tolle Qualität, aber eine doch eher seltene Sichtung.

Pseudoskorpion - wohl eher nicht, sondern es geht in Richtung Krabbenspinnen-Haut, Xysticus...

Marienkäfer - aber irgendwie scheint er sich nicht richtig entwickelt zu haben...?

Marienkäferlarve und Exuvien der Geschwister

Marienkäferpuppe

In einem Tunnel gefunden. Wer das einmal gewesen ist, da habe ich keine Idee.

Und eine Lindenwanzenlarve mit ihrer (?) Exuvie. Allerdings müsste die Larve dann heller sein. Vielleicht untersucht sie auch die Exuvie einer anderen.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Edited once, last by Addi: Anpassungen Artnamen (September 3, 2026 at 7:42 AM).

• Liebe Adelheid, eine Exuvie vom Wollschweber habe ich noch nie gesehen, klasse! Vom Marienkäfer ist eine ganz normale Puppe, Name fällt mir gerade nicht ein, ist aber im Lexikon bei den Marienkäfern abgebildet.

Liebe Grüße Sabine

• Hab ich gerade fürs Buch gebastelt, da kann ich es auch hier einstellen. Nymphe von (wahrscheinlich) der Raubwanze Arilus carinatus im Moment der Häutung erwischt. Und da es ja hier um Exuvien geht, die schwarzen Beine sind schon nur noch die Hülle. Vor Ort habe ich nur einen orangen Klops gesehen und erst am Computer verstanden, was ich da gesehen hatte.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 bestätigt (Stand 29.05.26) gesamt: 460, neu: 26, Vögel: 82, Nachtfalter: 77, Tagfalter: 28, Liste gesamt bei iNat

• Wollschweber

Hmmm... das erinnert mich sehr stark an eine Puppenhülle, die ich man aus einem Prachtkäfer-Schlupfloch in Totholz gefunden habe. Da ich immer wieder beobachtet hatte, dass Raubfliegen in solche Löcher die Eier ablegen, nahm ich mal an, es wären Exuvien von Raubfliegen.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie eine Wollschweber-Puppe aussieht?

• Wie bist du denn an die gekommen? :21:

Hmmm... das erinnert mich sehr stark an eine Puppenhülle, die ich man aus einem Prachtkäfer-Schlupfloch in Totholz gefunden habe.

Jetzt bin ich doch verunsichert. Das Foto habe ich im Jahr 2022 gemacht, ich meine auf dem Friedhof in Reuschenberg im Bereich der dort nistenden Wildbienen, die ich seit Jahren beobachte. Vor vier Jahren hätte es noch sein können, dass ich einen Artnamen schreibe, wo ich vielleicht nicht ganz sicher gewesen bin... :29: Mittlerweile schreibe ich dazu "evtl."
    Ich habe im Netz gesucht. Auf Wiki ist ein Foto von dem Gewöhnlichen Trauerschweber (Anthrax anthrax). Leider nicht aus meiner fotogragierten Perspektive. M. E. spricht die lange Rüsselhülle aber schon für ihn.
    Auf dieser Seite (etwas runterscrollen) ist noch mals eine zu sehen, ausgegraben von einer Andrena. Beide, die Biene und die Fliege habe ich dort beobachten können.
    Aber 100 %ig sicher bin ich jetzt nicht mehr...

Ich sehe da eher eine Krabbenspinnen-Haut. So in Richtung Xysticus...?

Da wirst Du Recht haben. Immerhin habe ich in meiner Datei das "evtl." dahinter geschrieben. Ich habe das Foto in einem kleinen Waldgebiet gemacht, auch 2022. Und ein Pseudoskorpion wäre winzig und ich hätte seine Exuvie wahrscheinlich nicht so einfach am Baum hängend entdeckt...
    Ich muss, vor allem bei der Benennung der älteren Fotos, skeptischer sein...
    Ich werde es im Beitrag verbessern.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Tolle Nymphe Susanne! Sie hätte das schicke gelb-rot beibehalten sollen... ;)

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• ch habe im Netz gesucht. Auf Wiki ist ein Foto von dem Gewöhnlichen Trauerschweber (Anthrax anthrax). Leider nicht aus meiner fotogragierten Perspektive. M. E. spricht die lange Rüsselhülle aber schon für ihn

Vielen Dank für die Links! Ich habe noch nie eine Schweber-Puppe gesehen.
    Die Exuvien von Schweber und Raubfliegen ähneln sich offenbar stark. Mit der Rüsselscheide hast Du sicher recht, die ist auffällig. Auch die Borsten sind beim Schweber deutlich länger.
    Interessante Sache. Woll- und Trauer-Schweber habe ich hier viele, aber eine Puppe auszubuddeln kam mir noch nie in den Sinn...

• Interessante Sache. Woll- und Trauer-Schweber habe ich hier viele, aber eine Puppe auszubuddeln kam mir noch nie in den Sinn...

Diese Arbeit hatte mir auch die Sandbiene abgenommen... ;)
    Da, wo Sand- bzw. Erdbienen nisten, sind immer viele Schmarotzer anwesend (Wollschweber, Goldwespen, Blutbienen...).

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!