Partielle Sonnenfinsternis 12.Aug.2026

• An anderer Stelle in diesem Forum wurde schon die Problematik des Fotografierens der Sonnenfinsternis ohne Schutzfilter diskutiert. Ich habe keine solchen Filter und wollte auch kein Risiko eingehen. Deshalb zeige ich nur zwei Fotos von Baumschatten an Hauswänden. Kleine Lichtdurchlässe im Laubwerk erzeugen auf Hauswänden sichelförmige Abbilder der Sonne nach dem Prinzip der Camera obscura.

zum Original

zum Original

Persönlich verfügte ich über eine SoFi-Brille und hatte bereits gestern festgestellt, dass die Sonne zum Zeitpunkt der maximalen Verfinsterung genau in der Lücke zwischen zwei Häusern steht, die mir sonst die Sicht versperrt hätten.

VG,
    Volker

Edited once, last by GEOversum: Rechtschreibung (August 12, 2026 at 10:31 PM).

• Hallo Volker

das sind sehr schöne Fotos. SoFi mal ganz indirekt, aber sehr sehenswert. Über diesen Effekt mit den vielen Sichelschatten hatte ich kürzlich noch gelesen.

Beste Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Lieber Volker, wir haben auch keine SoFi-Brillen, also war weder gucken noch fotografieren angesagt. Aber die schwindende Helligkeit war Indiz genug.

Kleine Lichtdurchlässe im Laubwerk erzeugen auf Hauswänden sichelförmige Abbilder der Sonne nach dem Prinzip der Camera obscura.

DAS finde ich echt spannend, ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist. Insofern ist die Multi-Sonne ein hochinteressantes Bild. Herzlichen Dank dafür.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Hallo Volker GEOversum, ich antworte mal hier.

Wie war die Sonnenfinsternis?
    Antequera lag zwar nicht in der Totalitätszone, aber immerhin bei über 90% Verfinsterung und das zu einer Zeit, in der die Sonne noch recht hoch stand.

Erstaunlich! Ich war überhaupt nicht vorbereitet, hab nur gedacht, gehe mal auf einen Hügel, wo noch Sonne ist. Da war ich auch nicht die Einzige. Ich hatte auch nur die kleine Insektenkamera dabei - hab eine Ameisenjungfer fotografiert, die ich noch bestimmen muss. Es wurde deutlich "dämmerig", aber so zwischen den Fingern durch habe ich nichts erkannt. Dann auf dem Rückweg stand die Sonne schon richtig tief - und wow, da war ein Stück abgebissen!

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 bestätigt (Stand 29.05.26) gesamt: 460, neu: 26, Vögel: 82, Nachtfalter: 77, Tagfalter: 28, Liste gesamt bei iNat

Edited once, last by Kasimir (August 12, 2026 at 11:58 PM).

• Ich mache immer etwas falsch. Der Text, den ich zu Anfang geschrieben habe, ist gar nicht gekommen. Hier also das, was zu Anfang sein sollte:

Am Rheinufer in Baumberg habe ich mir auch die Sonnenfinsternis angesehen. Natürlich möchte man sich mittels Foto eine bleibende Erinnerung an dieses so seltene Ereignis verschaffen. Doch es ist nichts Gescheites herausgekommen und dabei hatte ich noch gehofft, wenn ich bei der Bildbearbeitung weitestgehend die Helligkeit heraus nehme, dass vielleicht noch ein kleines Bisschen Schatten zu sehen ist. Hier mein bedauernswerter Versuch:

• Ingrid Knebel

Schade, das tut mir leid. Leider bewahrheitete sich, was Dirk_GL an anderer Stelle schrieb - die Sonne überstrahlt einfach alles, es sei den das Licht ist durch atmosphärische Trübungen gedämpft.

Was das editieren von Beiträgen angeht - in der Überkategorie "Sonstiges" gibt es das "Testforum". Damit habe ich auch experimentiert. Ich editiere umfangreicher Beiträge am PC. Bilder füge ich als Datei direkt mit Copy/Paste an die gewünschte Stelle.

VG, Volker

• Hallo Ingrid,

mit einer Fotokamera ohne entsprechende Filteraufssätze, ist es im Grunde unmöglich eine partielle SoFi zu fotografieren, denn das Restlicht ist so grell, dass die Sonne nur als weißer Fleck auf dem Bild erscheint. Außerdem riskierst Du einen technischen Schaden an Deiner Kamera.

Dirk Dirk_GL hat das hier (auf Seite 6) gut beschrieben und gewarnt.

Dirk_GL
    December 5, 2025 at 9:05 PM
    Sonnenfinsternis: Dutzende mit Augenproblemen in Kliniken
    In Mannheim, Stuttgart und Freiburg suchten Menschen nach der Sonnenfinsternis Hilfe.
    www.bild.de

Ich hatte gestern die Möglichkeit mir eine SoFi-Brille auszuleihen und habe mit dem Handy Fotos durch die Brillenfolie gemacht. Die sind aber auch eher schlecht als recht und taugen lediglich als Erinnerungsbilder.

Mit meiner Canon-Kamera habe ich Umfeldfotos gemacht, um die Lichtstimmung während der SoFi einzufangen. Aber so richtig gut kommt das auf den Fotos auch nicht rüber.

LG

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

Edited once, last by Gunimo (August 13, 2026 at 3:20 PM).

• mit einer Fotokamera ohne entsprechende Filteraufssätze, ist es im Grunde unmöglich eine partielle SoFi zu fotografieren, denn das Restlicht ist so grell, dass die Sonne nur als weißer Fleck auf dem Bild erscheint. Außerdem riskierst Du einen technischen Schaden an Deiner Kamera.

Ich dachte bei max. Verdunkelung hier von 95 % könnte es was werden aber es war noch viel zu hell . Die 95 % stimmen auch nicht !

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Handyfoto von der beginnenden SoFi durch die Folie einer SoFi-Brille:

Lichtstimmung in der Landschaft (Kurtekotten, LEV/NRW/D) während der partiellen SoFi:

Sonnenuntergang nach der SoFi:

• Dann hänge ich meine Impressionen von der SoFi auch hier an.
    Ich war zur SoFi in der Eifel am Observatorium Hoher List. Im Anschluß an die Sofi gab es ja auch noch das Perseidenmaximum in der Nacht.
    Davon habe ich allerdings nicht viel mitbekommen, da ich am 1-Meter Teleskop Führungen bis ca 00:30 Uhr gemacht habe.
    Die SoFi war von der Sternwarte aus nicht zu sehen da im Westen der Gipfel des Hohen List mit Bäumen die Sicht versperrt.
    Wir haben vom Parkplatz an der L64 und auf den Wiesen die Beobachtung der SoFi organisiert. Fernrohre und Feldstecher mit Sonnenfiltern und Besucher ohne Schutzbrille konnten für 1 Euro bei uns eine Brille bekommen. Ich habe mit der Familie auf einer Wiese mit freier Sicht nach Westen die Verdeckung der Sonne durch den Mond beobachtet und nebenbei auch ein paar Fotos gemacht. Leider konnte ich den Untergang der noch partiell verdunkelten Sonne nicht mehr erleben, ich mußte zur Sternwarte und das Teleskop in Betrieb nehmen (was bei so großen Geräten etwas Zeit erfordet.
    Hier die Bilder und am Ende der Link zu 2 Animationen (5 fps und 10 fps) die ich aus meinen Freihandbildern erstellt habe.

Zur Einstimmung ein paar Impressionen der Umgebung während der SoFi.

ein Ballon steigt auf

Hangwiese unterhalb unseres Standortes

der Ballon über der Vulkaneifel im schwindenden Licht der Sonne

beim Verdunklungsmaximum zeigte sich die Landschaft in einem weichen Licht

und hier die Sonnenbilder (alle mit Canon RF 100-400 mm bei 400mm und Baader AstroSolar Fotofolie)
    Kurz vor dem ersten Kontakt

Erster Kontakt

der Mond schiebt sich weiter vor die Sonne

kurz vor dem Maximum der Bedeckung

und hier der Link zu den Animationen:
    10 Bilder / sec (10 fps)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

5 Bilder / sec (5 fps)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Dirk

• Danke für Deine Aufnahmen mit dem "Profi-Besteck" Dirk.
    Die Landschaftsaufnahme beim Verdunklungsmaximum finde ich besonders eindrucksvoll, irgendwo zwischen mystisch und zauberhaft.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• beim Verdunklungsmaximum zeigte sich die Landschaft in einem weichen Licht

Eine sehr schöne Aufnahme. :alright: :ups:

Das Wetter wird optimal für das Ereignis, klare und trockene Luft gewähren einen freien Blick auf die tiefstehende Sonne.

Darauf hatte ich auch gehofft, aber es kam anders, zumindest in meiner Gegend.
    Zum Sonnenuntergang verschleierte sich der Himmel immer mehr. :(
    Also nur mit dem Makroobjektiv ohne irgendwelche Filter freihändig einige Fotos gemacht, vorsichtshalber die Blende auf 22, ISO 100 und mit 1/8000s belichtet. Und später dem abnehmenden Licht entsprechend noch etwas angepasst.
    Die Bilder sind dann auch dementsprechend gruselig geworden, aber als Erinnerungsfotos gerade noch verwendbar. :)

Ende der Vorstellung (Handyfoto).

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Die Bilder sind dann auch dementsprechend gruselig geworden

Hier muss ich dir allerdings vehement widersprechen - das Adjektiv "magisch", was Sabine verwandt hat, trifft es deutlich besser. :twisted:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 bestätigt (Stand 29.05.26) gesamt: 460, neu: 26, Vögel: 82, Nachtfalter: 77, Tagfalter: 28, Liste gesamt bei iNat

• Lieber Uwe,

die Bilder sind einfach wunderbar. Du hattest mit der "Verschleierung" des Himmels wirklich Glück.

LG

Andreas

• Ich schließe mich den anderen an Uwe! Schön in das Ensemble passt auch die Kirche (bzw. das Bauwerk) im Vordergrund. Magisch trifft es absolut, vor allem wegen dem verschleierten Himmel.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ich war zum betreffenden Zeitpunkt nach Spanien gereist. Abseits der Zentrallinie, damit die Unterkunft leistbar war (Apartment war sogar günstig :cool:) und dann mit Mietwagen 2 1/2 Stunden zum Beobachtungsort gefahren.

Wie es natürlich kommen musste, war ich rechtzeitig krank geworden und lag am Tag nach der SoFi 1 1/2 Tage nur im Bett :53:.

Aber ich habe die totale SoFi genau an der Zentrallinie bei unbewölktem, aber irgendwie diesigem (Staub, Waldbrandaerosole?) Himmel erleben dürfen, was unvergesslich ist. Die erste totale SoFi für mich seit August 1999 im Burgenland. Eineinhalb Minuten lang die Sonnenkorona am Himmel, ein echt faszinierendes und fast schon gespenstisches Erlebnis.

Da ich gesundheitsbedingt ziemlich unkonzentriert und neben mir war, habe ich mir die Aufnahme der Korona vermasselt, aber zumindest den Feuerring konnte ich retten.
    Hier eine Montage des gesamten Ablaufs bis Sonnenuntergang.

Am Vortag war der lokale "Astronomenhügel" mitten im Nirgendwo noch ganz einsam und ruhig.

Am Abend der SoFi aber war da oben dann die Hölle los. Unglaublich, was die Beobachter da an Material und Ausrüstung hochgeschleppt haben. Sogar bis zu einem umständlich langen Newton mit geschätzten 1000m Brennweite und vmtl. 12mm Spiegel (sah sehr nach meinem alten Teleskop mit ebendiesen Parametern aus) mitsamt CCD Okularkamera und allen Drumherum wie Stativ, Nachführung und ein ganzes Zelt für die Belegschaft. Weiter unten schleppte jemand einen ganzen Karren mit rund 1m³ Volumen mit Material/Teleskop durchs Feld. Wohnwägen standen am Fuß des Hügels wo sich ein ganzes Familienpicknik entwickelte. Überall Sonnenschirme, Alufolie und Geräte mit Sonnenfilter. Die SoFi-Brillen sowieso.

Ich hatte mich etwas unterhalb des Gipfels platziert, da war weniger los, mehr Platz und eine tolle freie Sicht über die Köpfe hinweg :cool:

Aus einer ungewollt völlig unterbelichteten Aufnahme konnte ich noch die auffallende Sonnenprotuberanz extrahieren. Völlig verrauscht weil fast nicht belichtet (was ich da in meinem Fieberwahn im Dunkeln herumgefummelt hatte...) aber doch sichtbar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!