Unbekannte Spinne (Langenfeld/Rheinland) => Winkelspinne, oder doch evtl. Nosferatu? => Komplex Eratigena atrica (Große Winkelspinne)

• Hallo zusammen,

diese große Spinne haben wir in unserem Haus im Rheinland gefangen. Bin mir bei der Bestimmung nicht sicher. Zuerst meinte ich, endlich mal eine Nosferatu-Spinne gefunden zu haben, aber vermutlich ist es doch nur eine Winkelspinne. Das Foto ist leider nicht optimal, durch das Plastik des "Schnappi" hindurch. Für eure Hinweise insbesondere zu den Unterscheidungskriterien wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
    Wolf

• Ist für mich eher eine Winkelspinne, der Hinterleib ist gar nicht Nosferatu-ähnlich. Wenn du scharf auf eine Nosferatu bist, komm zu uns, wie haben derzeit alle 1 bis 2 Tage eine rauszubringen. Ich könnte inzwischen auf diese Biester verzichten.

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

163 Falter (Album), 107 Käfer (Album), 62 Wanzen (Album), 16 Zikaden (Album)

• @Vielen Dank, Peter!

Mangels weiteren Inputs und wahrscheinlich nicht näherer Bestimmbarkeit anhand des Fotos setze ich die Bestimmung mal auf "Komplex Eratigena atrica (Große Winkelspinne)". Das ist auch das, was ich von iNat bekommen habe.

Viele Grüße,
    Wolf

• Lupus September 2, 2026 at 2:58 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt bis zur Gattung
  • Lupus September 2, 2026 at 2:58 PM

Changed the title of the thread from “Unbekannte Spinne (Langenfeld/Rheinland) => Winkelspinne, oder doch evtl. Nosferatu?” to “Unbekannte Spinne (Langenfeld/Rheinland) => Winkelspinne, oder doch evtl. Nosferatu? => Komplex Eratigena atrica (Große Winkelspinne)”.
  • Hallo Ingrid,

vielen Dank für deinen Hinweis; Nosferatu ist mittlerweile ziemlich sicher ausgeschlossen, es handelt sich um eine Winkelspinne, höchstwahrscheinlich die Große Eratigena atrica. Irgendwann kommt Nosferatu bestimmt auch bei uns im Keller vorbei...

Viele Grüße,
    Wolf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!