Stylopisierte Polistes 2026

• Bei meinen Ausflügen schaue ich mir die Feldwespen (Polistinae) immer genauer an. Im letzten Jahr konnte ich schon einige finden, die stylopisiert gewesen sind.
    Die Fächerflügler (Strepsiptera) sind Parasiten der Haus-Feldwespe. Bei ihnen ist es Xenos vesparum.
    Für die, die im letzten Jahr noch nicht dabei gewesen sind und die es interessiert, hier ein Ausschnitt meiner Erklärung und einige interessante Links:

Die Fächerflügler (Strepsiptera) sind Parasiten der Haus-Feldwespe. Bei ihnen ist es Xenos vesparum.
    Die weiblichen Tiere haben einen wurm- oder madenförmigen Körper, der, wie man hier sieht, zwischen den Flügeln herausragt. Nach der Begattung (das Männchen durchsticht den Brutkanal des Weibchens) entwickeln sich die Eier im Weibchen und durch dieses "Einstichloch" (Begattungskanal) wandern die Larven dann später nach draußen und suchen sich als Taxi die Haus-Feldwespen, um in das Nest getragen zu werden.
    Im Nest bohren sie sich dann in die Körper der Wespenlarven. Wenn sie die Larve einer zukünftigen Königin parasitiert haben, dann überwintern sie sogar in ihr und werden dann als Imago sichtbar und der Kreislauf beginnt von vorne...
    Ein paar interessante Links:
    hier
    hier
    und
    hier.
    Bei Wildbienenarten gibt es solch eine Stylopisierung ebenfalls.

Nun ein paar Fotos zu meiner Sichtung von vor ein paar Tagen.

Bei einigen Fotos habe ich versucht, den Fächerflügler isoliert etwas aufzuhellen, was mir nur so leidlich gelungen ist. Ich bilde mir ein, Augen oder einen Körper zu erkennen...

Die Wespe wirkte allerdings noch sehr agil und hungrig.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• aber das wäre mir noch nicht aufgefallen...

Es kommt immer auch etwas auf die Perspektive an. Von hinten sieht man es natürlich am besten. Und laaange gucken. ;)

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Ganz tolle, detailreiche Bilder. :alright: :ups:
    Da muss ich demnächst auch mal wieder drauf achten. Voriges Jahr hatte ich nach deinem Bericht relativ schnell welche finden können.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Liebe Adelheid,
    sehr klasse! Und die Fotos sind dir außerordentlich gut gelungen. Manno, vorgester war ich bei den Zerreichen, und an einer Pflanze flogen ganz viele Haus-Feldwespen herum. Da muss ich gerade mal drauf achten. Dass Uwe (Moosfreund) letztes Jahr auch ganz schnell welche gefunden hat, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Vielen Dank Sabine. Du wirst sicher noch eine stylopisierte Wespe finden. Für Dich würde es mich freuen, für die Wespe weniger. Mit einem Fächerflügler scheinen sie noch gut klar zu kommen, aber wenn es mehr werden...

Da muss ich demnächst auch mal wieder drauf achten. Voriges Jahr hatte ich nach deinem Bericht relativ schnell welche finden können.

Stimmt, ich erinnere mich. Auch die Fliege mit dem Verdauungstropfen hast Du sozusagen fast am nächsten Tag gefunden.

Ich war ja gestern noch einmal am Riesenbärenklau. Da habe ich eine Haus-Feldwespe mit vier Parasiten gesehen. Ich weiß nicht, ob es das gleiche Tier von vor drei Tagen gewesen ist, wo sich inzwischen mehr herausgearbeitet haben, oder ob es eine andere Wespe gewesen ist.
    In der Nahaufnahme sieht man den Befall natürlich gut. Wenn man sie finden möchte, wie will ich das beschreiben, sie wirken "irgendwie komisch, anders, weichen ab".
    Je nach Perspektive wirken die Tergite größer als gewöhnlich, mehr schwarze Fläche, Wölbungen sind da, wo keine sind, der ganze Körper ist, von der Seite gesehen, höher als normal.

Und ich bilde mir ein, dass das gesamte Abdomen nicht mehr so glänzend ist. Ich denke nicht, dass es Blütenstaub ist, der diesen Eindruck vermittelt.

Mit vier Fächerflüglern im Gepäck wirkt es wie eine Wespe mit Düsenantrieb.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Dass Uwe (Moosfreund) letztes Jahr auch ganz schnell welche gefunden hat, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

Liebe Sabine,

das war in "Über Berg und Tal 2025" am 27. September, #530. Musste jetzt selbst erst mal eine ganze Weile suchen.

200291-e065bb49f32457ec426a36479709db34b568aa7b890a936aeeee88a690242291-variant.webp

Mit vier Fächerflüglern im Gepäck wirkt es wie eine Wespe mit Düsenantrieb.

:alright::alright::alright: :D

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Bei Deinem Foto rechts, Uwe, sieht man gut, dass die Hülle leer ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dort ein Männchen drin gewesen ist, was geschlüpft ist. Bei meinen Sichtungen bisher sind alle Hüllen noch bewohnt.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Von dem Foto her, bin ich mir nicht ganz sicher Silke, oder ich erkenne es nicht richtig. Evtl. rechts unten. Vielleicht siehst Du noch einmal eine, die für einen Moment sitzen bleibt.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!