Bei meinen Ausflügen schaue ich mir die Feldwespen (Polistinae) immer genauer an. Im letzten Jahr konnte ich schon einige finden, die stylopisiert gewesen sind.
Die Fächerflügler (Strepsiptera) sind Parasiten der Haus-Feldwespe. Bei ihnen ist es Xenos vesparum.
Für die, die im letzten Jahr noch nicht dabei gewesen sind und die es interessiert, hier ein Ausschnitt meiner Erklärung und einige interessante Links:
Die Fächerflügler (Strepsiptera) sind Parasiten der Haus-Feldwespe. Bei ihnen ist es Xenos vesparum.
Die weiblichen Tiere haben einen wurm- oder madenförmigen Körper, der, wie man hier sieht, zwischen den Flügeln herausragt. Nach der Begattung (das Männchen durchsticht den Brutkanal des Weibchens) entwickeln sich die Eier im Weibchen und durch dieses "Einstichloch" (Begattungskanal) wandern die Larven dann später nach draußen und suchen sich als Taxi die Haus-Feldwespen, um in das Nest getragen zu werden.
Im Nest bohren sie sich dann in die Körper der Wespenlarven. Wenn sie die Larve einer zukünftigen Königin parasitiert haben, dann überwintern sie sogar in ihr und werden dann als Imago sichtbar und der Kreislauf beginnt von vorne...
Ein paar interessante Links:
hier
hier
und
hier.
Bei Wildbienenarten gibt es solch eine Stylopisierung ebenfalls.
Nun ein paar Fotos zu meiner Sichtung von vor ein paar Tagen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Bei einigen Fotos habe ich versucht, den Fächerflügler isoliert etwas aufzuhellen, was mir nur so leidlich gelungen ist. Ich bilde mir ein, Augen oder einen Körper zu erkennen...
![]()
![]()
![]()
Die Wespe wirkte allerdings noch sehr agil und hungrig.