Wegameisen(Lasius sp). Sind das Lasius niger? Ja, mit hoher wahrscheinlichkeit.

• Duisburg 07.07.26, ca. 25°C, Mittags am Wegrand (in nähe von See und Wald) hab ich diese geflügelten Ameisen beobachten können.
    Sind das Lasius niger?

Weggeflogen ist da in den 5Min. die ich da war keine. Wollten die alle nochmal vorher gefüttert werden? Warten die auf ein Startsignal?

• Mmh, ich finde es nicht ganz einfach. Im ersten Impuls hätte ich gesagt ja. Der Stielchenbereich ist bei keiner (Arbeiterinnen) wirklich gut zu erkennen. Bei den Geschlechtstieren logischerweise gar nicht.
    Von der Gaster"einteilung" passt es, man kann aber auch nicht richtig erkennen, wie steil der Winkel zum ersten Gastersegment ist. Ich finde, zumindest die erste Einschnürung müsste auch tiefer sein.
    Auch eine genauere Darstellung der Härchen wäre hilfreich (bei manchen Arten kommt es tatsächlich auf mehr oder weniger die genaue Anzahl an...).
    Die Schattierung am Kopf habe ich so noch nicht gesehen, könnte aber auch den Lichtverhältnissen geschuldet sein.

Beinchen und Fühlerfarbe passen nur bedingt, meiner Meindung nach. Aber auch hier kann mir das Licht einen Streich spielen.
    Das Habitat würde wieder für Lasius niger sprechen.
    Lasius niger sind allerdings eher bräunlich oder gräulich, als komplett schwarz.
    Clypheusrand und Ursprung der Antennen im Vergleich sind nicht zu erkennen.
    Ziegelstein würdest Du eine der Serviformica in Betracht ziehen?
    Vielleicht mache ich es aber auch einfach zu kompliziert...

Die kleinen geflügelten Exemplare sind übrigens die Männchen.
    Die Mittagszeit, 25° C und das Datum sprechen für Lasius, vielleicht war es sogar auch noch etwas schwül...

Weggeflogen ist da in den 5Min. die ich da war keine. Wollten die alle nochmal vorher gefüttert werden? Warten die auf ein Startsignal?

Dass sie noch auf eine "letzte Mahlzeit" warten, denke ich nicht. Eher auf den richtigen /eitpunkt. Denn sie schwärmen zeitgleich mit anderen Kolonien, was wichtig ist von wegen der Vermischung der Gene.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo,

würdest Du eine der Serviformica in Betracht ziehen?

nein, das ist schon Lasius s. str. (und vermutlich L. niger), gut wäre zunächst eine "haarscharfe" Aufnahme vom ersten Fühlerglied von vorn so dass die Fühlergeißel Richtung Kamera geschwenkt werden könnte, aber auch zur Seite wegstehen darf. Man muss nur die Haare auf der Scapusoberseite erkennen können, bzw. ob da welche senkrecht abstehen oder nicht. Oder von hinten, das kommt aufs Gleiche raus, nur nicht von oben (und schon gar nicht von unten). Wenn da deutlich und nicht nur vereinzelt Haare abstehen, dann kommen die abstehenden Haare auf der Dorsalseite des Mesosoma ins Spiel. Und auch die anliegenden auf dem Clypeus.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Hallo,

im zweiten Bild ist beim linken Scapus der Arbeiterin die Behaarung zu erkennen, somit kommen eigentlich nur noch Lasius niger und L. platythorax in Betracht. Vom Eindruck der Clypeus-Pubeszens (silbrig, weil dicht) sollte es L. niger sein.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

• Danke Ziegelstein.
    Das Video ist klasse Nübby. Wenn man bedenkt, dass Du es in halber Geschwindigkeit zeigst und wie sehr die ganze Aufregung trotzdem rüber kommt...
    Sie sind dort wahrscheinlich aus einem Ritz oder einer Spalte im Boden gekrochen, oder?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Sie sind dort wahrscheinlich aus einem Ritz oder einer Spalte im Boden gekrochen, oder?

Siehe allererstes Bild (selbstredend).

• Nübby July 9, 2026 at 7:38 AM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Nübby July 9, 2026 at 7:43 AM

Changed the title of the thread from “Wegameisen(Lasius sp). Sind das Lasius niger?” to “Wegameisen(Lasius sp). Sind das Lasius niger? Ja, mit hoher wahrscheinlichkeit.”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!