Beobachtungen auf der Ostalb

• Alles was so übers Jahr hier auf der Ostalb kreucht,fleucht und blüht .

Mai/Juni 26

Ganz erfreulich ! Die Balkenschröter sehe ich jetzt häufiger . Wohl dank dem Bannwald .

stellenweise in großer Zahl ,das Bleiche Waldvögelein

Streifenwanzen in großer Zahl - die produktion läuft .

fast überall hier zu sehen die Akelei

und der Baldrian

der Kaffernbüffel unter den Zikaden,die Dornzikade

Das Immenblatt

dieses Jahr ohne Zerstörung durch Lilienhähnchen - der Türkenbund

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Die Dornzikade sieht klasse aus.
    Sehr erfreulich, dass der Türkenbund nicht von den Lilienhähnchen heimgesucht worden ist.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Sehr erfreulich, dass der Türkenbund nicht von den Lilienhähnchen heimgesucht worden ist.

So sah das aus

sie haben großen Appetit und sie krähen auch

Laute des Lilienhähnchens 2016
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    youtu.be

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Ich hatte von den vielen Milanen bei der Deponie berichtet !

jetzt sehen wir täglich einzelne niedrig über der Siedlung kreisen - früher war das undenkbar.

Sie scheinen sich also auszubreiten.

• Ein Wimmelbild... :ups:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Irre! So viele waren es noch nicht einmal, als ich meine Beobachtungen an der Wiese gemacht hatte, die gerade gemäht worden ist.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Heute früh bei - nicht sehr schön - war ich nochmal auf dem Berg wo Tommi 2023 den Diptam gefunden hatte.

Von 1973-2003 war ich jedes Jahr auf dieser abgelegenen Heide da war kein Diptam ,jetzt nach 3 Jahren ist er wieder verschwunden.

Hat da jemand eine Erklärung ? (Höhe 630 m)

Die Heide nach süden geneigt.

2023

Zeckenintensität 5 pro 10 Meter. Ich wollte wieder sie stürben aus. Nächstes mal nehme ich einen Fusselroller mit.:evil:

Die Mehlige Königskerze leuchtet auch ohne Sonne

Abwärts auf einem Pfad im Buchenwald standen Türkenbunde nur leider wieder vom Lilienhähnchen besucht

kein Geldstück zum Vergleich in der Tasche mußte ich sie auf den Finger nehmen - fast 2 cm groß ,die

Schwarze Rossameise (Camponotus herculeanus) (1).

• Schönes Foto von der Rossameise! Sie gehören hier ja zu den größten Ameisenarten. Arbeiterinnen werden 6 - 14 mm groß. Bei den Königinnen kann man noch ein paar Milimeter drauf legen.

Zeckenintensität 5 pro 10 Meter. Ich wollte wieder sie stürben aus. Nächstes mal nehme ich einen Fusselroller mit. :evil:

Das ist reichlich... Der Fusselroller wäre mal ein alternatives Gerät zur Entfernung... - falls der Kopf nicht doch stecken bliebe.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Und doch kommen noch Angriffe am übernächsten Tag aus der Kleidung und zwar von den winzigen Nymphen < 1mm .

Hab sie samt Bohrwerkzeug erwischt.

Ein Schüler - Mikroskop und Handy zur Kontrolle verwendet.

• 8| entweder bin ich zu leichtsinnig oder hier gibt es keine Zecken...

aus der Kleidung und zwar von den winzigen Nymphen < 1mm

Hast Du die Klamotten mit der Lupe abgesucht?

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Boah, dass das möglich ist, hätte ich jetzt sich nicht gedacht... =O:rolleyes:

Da kann man die Lust an intensiven Outdooraktivitäten ja regelrecht einbüßen. :62:Am besten man richtet sich eine Art "Viren"-Schleuse :32: ein, in der man nach der Heimkehr die gesamte Kleidung ablegt, diese akribisch genau inspiziert und natürlich auch den Körper absucht bevor man den "Panikraum" verlässt und zur Dusche schreitet. :19:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Querfeld ein, dass muss nicht sein,

sonst bringst Du Dir die Zecken heim.

Nymphen kannst Du nicht erkennen,

musst die Kleidung schnell verbrennen.

Ich sage Dir, es wird noch doller,

sie widersteh' n dem Fusselroller.

Dann kriechen sie, mach keine Witze,

am nächsten Tag aus jeder Ritze.

Und bohren Dir, ich sag es laut,

tiefe Löcher in die Haut.

:89:

• musst die Kleidung schnell verbrennen.

Andreas , das hast du sehr schön umreimt . Erbitte eine kleine Spende für neue Kleider !

Also, die winzigen Nymphen lassen sich nicht mal durch Abbürsten unter der Dusche von der Haut lösen

Diese Erfahrung hat wohl jeder Naturmensch schon mal gemacht .Ich denke an diejenigen ,welche täglich querfeldein müssen .

• ... Erbitte eine kleine Spende für neue Kleider !

...

Wende Dich diesbezüglich bitte vertrauensvoll an die nächste Anlaufstelle der "Caritas". :19:

• Klasse Andreas, schön gereimt! ^^

Ich gehe ja des öfteren quer durch und das mit kurzen Hosen. Und wo saß das bisher einzige (einzig entdeckte) Biest?! Am Rücken! Anscheinend in den Nacken gefallen, unter die Kleidung gerutscht und angedockt.
    Es schein geschmeckt zu haben, mehr passte nicht rein!

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!