Fotobericht: 15 Tage Spanien/Andalusien/El Rompido: Flora und Fauna im April 2026

• Hallo zusammen,

vom 13. bis 27. April waren wir mit dem Reiseanbieter Trendtours in El Rompido. Dieser kleine Ort liegt im süd-westlichsten Teil von Andalusien und gehört zur Provinz Huelva.

Direkt ans Hotel namens Fuerte El Rompido grenzt eines der großen Naturschutzgebiete "Marismas del Rio Piedras y Flecha dei Rompido". In der Gegend gibt es aber auch noch weitere NSG, die mit einem Mietauto oder Leihfahrrad entdeckt werden können.

Vom Ufer mit Sandstrand von dem in etwa 5 bis 10 Fussminuten vom Hotel entfernten Fluss Rio Piedras kann man mit einer kleinen Personenfähre auf eine vorgelagerte unbewohnte Insel übersetzen. Dort ist dann eine Art Holzweg rüber auf die andere Seite. Dort ist dann ein laaanger Sandstrand mit vielen tollen Muscheln am/im Atlantik. Sonnenliegen und Schirm können dort geliehen werden und es gibt eine kleine Getränkebude.

Wenn Ihr mehr zu dem Angebot unserer Reise erfahren wollt, googelt nach "Trendtours Premium-(K)urlaub an der Costa de la Luz". Enthalten sind auch 20 Kuranwendungen und HP plus, sowie 2 Ganztagsausflüge, einer nach Sevilla.

Wir waren Mitte April die erste Tour in diesem Jahr. Mit dem Wetter hatten wir riesiges Glück: tagsüber kein Regen und Temperaturen zwischen 20 und 27 Grad. Durch die Vorsaison war es überall recht leer und sehr schön.

Im nächsten Beitrag geht es weiter :)

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

Edited once, last by maischo (June 3, 2026 at 9:16 PM).

• Ich zeige Euch erst einmal ein paar der eher wenigen Fotos, die ich von der reinen Landschaft (ohne Tiere) gemacht habe.

Die ersten beiden Fotos zeigen einen Ausblick, der nur ein paar Minuten vom Hotel entfernt ist:

Vorne in der Mitte ist das Marschland, dann der kleine Hafen im Fluss, dahinter sieht man die unbewohnte Insel (auch NSG). Nach rechts hin ist das NSG "Marismas del Rio Piedras y Flecha dei Rompido", das wir/ich fast täglich erkundet haben:

Die nun folgenden Fotos sind von dem Sandstrand am Ufer des Flusses mit Blick auf die vorgelagerte unbewohnte Insel. Am Strand gibt es viele kleine Restaurants, Cafes etc.:

Und nun Info-Schilder am Eingang des NSG "Marismas del Rio Piedras y Flecha dei Rompido". Auf youtube findet man auch Filme dazu.

Claudia und Uwe

• Bei meiner Fotosortierung bin ich wie folgt vorgegangen:

Zuerst habe ich die Dateinamen der Fotos wie folgt umbenannt: Artname, Datum der Aufnahme, Ort der Aufnahme. Dabei wurden dann schon einige Fotos aussortiert, da ich z .B. von den Regenbrachvögeln ganz viele Fotos hatte.

Dann habe ich meiner Excel-Liste, die bekanntlich nach der Taxonomie sortiert ist, meine entsprechende "lfd. Tierartnummer" entnommen bzw. ggf. vorher die neue Artennamen in die Liste aufgenommen. Diese "lfd. Nummer" wurde dann ganz vorne im Dateinamen ergänzt.

Vor Ort habe ich mir die Arbeit gemacht und mit meinem Tablet "unbekannte" Motive von dem recht kleinen ausklappbaren Kamera-Display abfotografiert, vergrößert und dieses neue zum Teil recht "verpixelte unscharfe" Foto in iNaturalist eingestellt, um mir die Vögel etc. erst einmal bestimmen zu lassen - mit sehr großem Erfolg! Als ich dann zu Hause am PC war habe ich diese Fotos dann durch bearbeitete Originalfotos ausgetauscht :).

Durch die o.g. vorgehensweise zeige ich Euch nun zuerst die Fotos der Vogelwelt, sortiert nach meiner "Excel-Taxonomie-Nr. der Artennamen" und nicht nach Ort der Aufnahme.

Claudia und Uwe

• Hier erst einmal noch Landschaftsfotos vom NSG "Marismas del Rio Piedras y Flecha dei Rompido". Dort sind die meisten Fotos entstanden:

Es handelt sich hier um Marschland an dem Fluss, aber dennoch gibt es hier Ebbe und Flut, so dass ich immer noch die Uhrzeiten dazu schreibe, zu denen die Fotos aufgenommen wurden:

Am 14.04. waren wir gegen 20.30 Uhr zum Sonnenuntergang im vorderen Bereich des NSG unterwegs:

Am 16.04. dann gegen 11 Uhr:

Hier sieht man gerade aus unsere Hotelanlage und rechts einen der beiden Leuchttürme von El Rompido:

Am 17.04. um gegen 17:45 Uhr:

Etwas weiter rechts im Gebiet des folgenden Fotos waren z.B. die Flamingos (Fotos später):

Am 18.04. gegen 16:30 Uhr: In diesem Bereich habe ich meine ersten Löffler hier im NSG gesehen:

Hier an diesem Stegbereich konnte man am besten die unterschiedlichsten Wasserstände feststellen. Wenn Niedrigwasser war, war hier eine Art "Watt" und man konnte die vielen vielen Krebse sehen und im Wasser watetende Uferläufer, Regenpfeifer, Löffler ... . Zu der jetzigen Uhrzeit war hier "Hochwasser":

Das folgende Foto zeigt eine Art "Regenrückhaltebecken", zu dieser Zeit durch die Gezeiten gefüllt. Ein "eher leeres" Foto folgt später:

Am 21.04. um 13.20 Uhr: Hier sieht man, dass eher Ebbe ist:

Hier ist das "Regenrückhaltebecken" bei Ebbe:

Eigentlich bin ich/sind wir immer den selben Rundweg gegangen. Ohne Fotopausen denke ich wären es ca. 45 Minuten gewesen.

Am 21.04. habe ich aber eine sehr große Runde gedreht und bin später auf einer "nicht befahrenen" Straße ausgekommen. Dort war linkerhand des Weges eine Art kleiner Steinbruch:

Das waren nun Fotos von der Landschaft ...

• Die Vogelwelt der Provinz Huelva / El Rompido:

Wir haben insgesamt 50 verschiedene Vogelarten fotografiert. 34 davon haben wir schon zu Hause oder in anderen Urlauben gesichtet, vor allem auf Lanzarote und Teneriffa. 16 Vogelarten waren #Neu4me. Von jeder Vogelart habe ich 1 bis 3 Fotos raussortiert, um Euch diese hier zu zeigen.

Claudia und Uwe

Edited once, last by maischo (June 3, 2026 at 7:31 PM).

• Rosaflamingos - Phoenicopterus, im NSG an unterschiedlichen Tagen, weit weit weg, aber trotzdem ganz gute Fotos. In der freien Wildbahn #Neu4me, ansonsten schon im Botanischen Garten auf Madeira fotografiert.

An einem Tag habe ich für Nachmittags bei einem anderen englischsprachigem Reiseveranstalter in unserem Hotel eine Birdwatching Tour gebucht. Der Guide hat uns (ein älteres Ehepaar aus GB und aus unserem Hotel und mich) mit dem Auto am Hotel abgeholt und ist dann zu drei Orten gefahren, von denen er ausging, dass dort einiges zu sehen ist.

Die nachfolgenden Fotos der Stockente und Schnatterente habe ich beim ersten Halt in der "Laguna dulce de la Rabia in Palos de la Frontera" gemacht:

Ebenso das Blässhuhn - Fulica atra :

und das Teichhuhn - Gallinula chloropus:

Folgende Fotos bei der selben Tour beim letzten Stop in der "Laguna Primera de Palos". Dazu sei erwähnt, dass sich diese Lagune inmitten eines riesigen (stinkenden) Fabrik-Areals befindet. Zu dem Eingangstor zur Lagune hat sich der Guide an einer der Pforten einen Schlüssel geholt und wir sind mit dem Auto dahin gefahren.

Tafelente - Aythya ferina:

Kolbenente - Netta rufina , leider weit, weit entfernt, aber #Neu4me:

Haubentaucher - Podiceps cristatus:

Claudia und Uwe

• maischo June 3, 2026 at 7:54 PM

Changed the title of the thread from “15 Tage Spanien/Andalusien/El Rompido: Flora und Fauna im April 2026” to “Fotobericht: 15 Tage Spanien/Andalusien/El Rompido: Flora und Fauna im April 2026”.
  • Weiter gehts mit Möwen, die ich allesamt am Flussufer in unserem kleinen Ort in El Rompido gemacht habe:

Heringsmöwe - Larus fuscus:

Mittelmeermöwen - Larus michahellis:

Bei einem Fotostop der Birdwatching-Tour waren wir am "Marismas y Riberas del Tinto". Von dort konnten wir leider wieder sehr sehr weit entfernt sichten:

Raubseeschwalben - Hydroprogne caspia #Neu4me:

Bei dieser Birdwatching Tour sind wir auch durch ein Marschland/NSG seeehr langsam durchgefahren. Nur dort habe ich einen Flussregenpfeifer - Charadrius dubius gesichtet, nicht neu für uns, da bereits bei uns im Rheinbogen gesichtet:

Den Sandregenpfeifer - Charadrius hiaticula habe ich in unserem NSG am Hotel aufgenommen, nicht neu für uns, da bereits auf Lanzarote fotografiert:

Die Seeregenpfeifer - Anarhynchus alexandrinus, ebenfalls im obigen NSG fotografiert und auch schon mal auf Lanzarote:

Ebenso die Kiebitzregenpfeifer - Pluvialis syuatarola :

Die ersten Stelzenläufer - Himantopus himantopus habe ich am 17.04.26 weiter entfernt im NSG am Hotel fotografiert. Da sie aber auch weit entfernt waren, habe ich sie vor Ort für Möwen gehalten und hätte sie fast gar nicht aufgenommen. Abends im Hotel wurden sie mir dann auf iNaturalsit als Stelzenläufer bestimmt, also #Neu4me. Die Freude war trotz der natürlich nicht guten Aufnahmen groß (hier jetzt stark vergrößert):

Noch besser war, dass ich zwei Stelzenläufer am 21.04. während meiner großen Runde des NSG an weiter oben beschriebener unbefahrenen Straße linkerhand an einer Wasserstelle wiedersah und näher fotografieren konnte. Hier nur drei der vielen Fotos :71::71:

Claudia und Uwe

• Tagsüber und in der Dämmerung hörten wir in der Hotelanlage und auch auf unserem Balkon immer einen bestimmten Vogelruf. Ich dachte, den kennst Du, hört sich an wie Austernfischer. Als ich den Ruf dann aber im NSG mal aufgenommen habe, hat mich BirdNet eines besseren belehrt:

Es waren die Regenbrachvögel - Numenius phaeopus, die dann von mir vor Ort am häufigsten gesichtete und fotografierte Vogelart. Alle Fotos sind im NSG am Hotel aufgenommen, nicht neu für uns, da bereits auf Lanzarote fotografiert:

Und hier auf einem "Sandbankstreifen" waren weit entfernt nicht nur Regenbrachvögel:

Sondern auch der Große Brachvogel - Numenius arquata #Neu4me ....

und Pfuhlschnepfen - Limosa lapponica #Neu4me

die ich auch noch im Flug erwischte:

Den Großen Regenbrachvogel und die Pfuhlschnepfen habe ich aber nur an diesem einen Tag sichten und fotografieren können.

Steinwälzer - Arenaria interpres habe ich des öfteren im NSG am Hotel fotografiert, auch nicht neu für uns, da bereits auf Teneriffa und Lanzarote gesichtet:

Alpenstrandläufer - Calidris alpina habe ich an zwei Tagen im NSG am Hotel fotografiert #Neu4me:

Sichelstrandläufer - Calidris ferruginea konnte ich auf der Birdwatching Tour beim Stop "Marismas y Riberas del Tinto" fotografieren:

Einen Flussuferläufer - Actitis hypoleucos konnte ich am Anfang des NSG am Hotel öfters aufnehmen, nicht neu für uns, da z.B. bereits bei uns am Rhein gesichtet:

Grünschenkel - Tringa nebularia habe ich zwei Mal gesehen und fotografiert, auch nicht neu, da bereits ein Mal bei uns in Leverkusen-Hitdorf aufgenommen:

Claudia und Uwe

Edited once, last by maischo (June 3, 2026 at 9:03 PM).

• .. dann bin ich jetzt bei den Reihern angekommen ...

Den Graureiher - Ardea cinerea konnte ich im NSG am Hotel tatsächlich nur 1 x sichten, und das im Flug:

Westliche Kuhreiher - Ardea ibis - habe ich auf einem der Golfplätze, die direkt am Hotel-NSG angrenzen nur an einem Tag auf dem Rasen gesichtet. Erinnerlich war es eine Gruppe von fünf, von denen ich zwei fotografierte. Nicht neu, da bereits auf Lanzarote fotografiert:

Seidenreiher - Egretta garzetta habe ich an einem Abend weit entfernt auf einer "Sand-Bank" im NSG fotografiert:

Aber auch an anderen wenigen Tagen gesichtet:

Löffler - Platalea leucorodia konnte ich in dem NSG am Hotel des öfteren sehen, hier eine kleine Auswahl. Nicht neu für uns, da bereits einmal in der Kämpe in Monheim aufgenommen.

Die folgenden Fotos zeigen wahrscheinlich Braune Sichler - Plegadis falcinellus #Neu4me , die ich an einem Tag im Flug im NSG am Hotel aufgenommen habe:

Drei Kormorane - Phalacrocorax carbo habe ich nur während der Birdwatching Tour an der "Laguna Primera de Palos" gesehn:

in den nächsten Tagen folgt die Forsetzung der Vogelwelt !

Claudia und Uwe

Edited once, last by maischo (June 3, 2026 at 9:05 PM).

• Dann mache ich mal weiter mit unseren Sichtungen im Urlaub in El Rompido:

Am 19.04.26 sah ich während meiner NSG-Runde Nähe Hotel etwas von links nach rechts über den Weg fliegen und in einem Baum landen .... Hmmmm, ist das ein Wiedehopf -Upupa epops ? Jaaaa! Tatsächlich, ein Wiedehopf :71::71:. Ich hatte die Rufe zwar vorher schon gehört und BirdNet war sich mit irgendeiner Eule unsicher ..... Ein späteres Mal dann aber die korrekte Bestimmung: Wiedehopf. Somit haben wir jetzt auch die Rufe auf Band :71::71: Der Wiedehopf ist zwar nicht neu für uns, da Mehrfachsichtung auf Teneriffa, aber immerhin doch ein schönes Erlebnis:

Am 21.04. dann eine nochmalige Sichtung auf dem Weg:

Und am 23.04.2026 nochmals, ich vermute mit Nachwuchs :):

Auf der Birdwatching Tour sind wir ja mit dem Auto sehr langsam durch ein NSG/Marschland durchgefahren. Direkt am Anfang blieb der englischsprachige Guide und Fahrer mit dem Auto stehen und sagte etwas und zeigte auf etwas .... Hmmmm ... Ich sah einen großen Strommast und 3 Reihen Stromkabel, die davon abgingen. Ich verstand irgendetwas ...., war mir aber nicht sicher, ob er den Strommast selber meinte, oder die Stromkabel .... Ich sah etwas weit entfernt auf einem der Stromkabel sitzen ...., war mir aber sehr unsicher, ob er das meinte, denn auf die große Entfernung sah es für mich nicht nach was Besonderem aus. So machte ich (dummerweise) nur 2 Fotos, ohne mir viel Mühe mit der "Scharfstellung und Ruhighaltung der Kamera" zu machen. Wie ärgerlich !!! 8|:(:(.

Denn später im Hotel erkannte ich auf dem Kamera-Display zwei Bienenfresser - Merops apiaster. Immerhin erkennt man die schönen Farben dieser Vögel. Nicht neu für uns, da ich sie 2024 schon einmal auf Ischia fotografieren konnte. Damals im Flug und auch weit weg.

Hier das diesjährige Foto aus Spanien:

und hier das aus Ischia:

Nun geht es weiter mit unserer Busfahrt in den Nachbarort Cartaya. In Reiseführern und im www wird dieser Ort "als nichts Besonderes" erwähnt. Ausser das dort eine kleine Festungsanlage ist. Umso mehr waren wir begeistert von der schönen Fussgängerzone und einem größeren Platz, auf dem das Rathaus, das Theater und eine Kirche stehen. Na gut, die Festungsanlage ist nicht groß, man kann auch nicht rein und in max. 5 Minuten ist man einmal um das Gemäuer rumgelaufen. Man hat aber einen schönen Blick auf den Ort.

Uwe sah auf dem Dach des Theaters rechts ein Nest von Weißstörchen - Ciconia ciconia . Ich machte erst mal nur ein, zwei Fotos. Später ruhten wir uns in der Seitenstraße auf einer Bank aus. Von dort konnte man seitlich das Nest und 2 Weißstörche sehen. Und noch etwas: Sie versuchten wohl, eine Vipernatter - (Natrix maura) zu "zerkleinern". Wir schauten eine ganze Weile zu. Es war wie ein "Tauziehen", immer hin und her :):

Während der Birdwatching-Tour gelang mir irgendwo noch ein Foto eines Weißstorches im Fluge:

Bei meinen Wegen entlang der Golfplätze im NSG in Hotelnähe hörte öfters einen Grünspecht rufen und ich schaute oft über die Wiesen, konnte aber keinen Specht finden.

Auf meiner bereits beschriebenen einmaligen großen Runde durch das NSG hörte ich auf der unbefahrenen Straße entlang des Golfplatzes von dort wieder den Grünspecht-Ruf. Und ich konnte ihn tatsächlich ausfindig machen :71::71: und zwei Fotos machen, bevor er wegflog.

Und - noch besser !!! - iNaturalist bestimmte ihn mir dann als Iberiengrünspecht - Picus sharpei :):):71::71: und somit #Neu4me

Foto des "oberen Teils" des Spechtes:

... und vom unteren Teil :)

Stieglitze - Carduelis carduelis habe ich im NSG öfters gehört und zwei/drei Mal aufgenommen. Hier ein Foto eines Stieglitzes auf einem Baum im Ort El Rompido:

Im NSG konnte ich einmal einen Girlitz - Serinus serinus schön singen hören und er tat mir den Gefallen und sang von einem schön sichtbaren Ast, ich habe auch Videos gemacht. Einen Kanarengirlitz konnte ich letztes Jahr 2 x auf Madeira fotografieren. Aber als "normaler" Girlitz #Neu4me

Claudia und Uwe

Edited once, last by maischo (June 7, 2026 at 10:30 PM).

• Während der Birdwatching Tour im Gebiet der "Laguna Primera de Palos" blieb der Guide stehen weil er eine Beutelmeise singen hörte. So standen wir vor/unter einem Baum. Der Guide fand sie auch und sagte "pendulum tit". Ich verstand natürlich nix und suchte dort, wo er mit dem Finger hin und her zeigte, fand aber nix. Aber: Dann entdeckte er das Nest des "pendulum tit".

Und ich konnte immerhin ein Foto eines Nestes der Beutelmeise - Remiz pendulinus #Neu4me

Und bei einem unserer Streifzüge durch das NSG in Hotelnähe sah ich am 23.04.2026 weiter weg auf dem Weg vor mir etwas kleines ... Zum Glück machte ich Fotos ...: Es waren Wellenastrilde - Estrilda astrild ... Wei g... ist das denn? Sie sind soooo schön und natürlich #Neu4me

Aufgrund der weiten Entfernung kann ich Euch nur solche zwei Fotos zeigen:

Haussperlinge - Passer domesticus konnten wir mehrfach hören und sehen. Hier eine kleine Auswahl:

Und bei diesem Sperling wird mir auf iNaturalist der Weidensperling - Passer hispaniolensis vorgeschlagen. Diesen haben wir bereits auf Teneriffa mehrfach fotografieren können. Jetzt im NSG El Rompido nur ein einziges Mal:

Bachstelzen - Motacilla alba konnten wir auf den Wiesen der Golfplätzen einige Male beobachten. Sie hüpften und pickten aber immer so flink, dass ich Euch nur dieses eine Foto zeigen kann:

Irgendwo im NSG sang mir auch eine Amsel - Turdus merula etwas vor:

Dann komme ich nun zum Schwarzkehlchen - Saxicola rubicola . Diese konnten wir in unserem NSG auch mehrfach sichten und fotografieren. An zwei Stellen schien es sein Habitat zu haben, denn dort war es fast immer anzutreffen:

Hier auf dem Stacheldraht sah ich an einem Tag zwei Schwarzkehlchen: etwas weiter links entweder ein Weibchen oder Jungvogel und rechts ein Männchen:

Vom Weibchen/Nachwuchs machte ich mehrere Fotos:

#Neu4me war der Einfarbstar - Sturnus unicolor :71:, den ich an einer Stelle mit 100%iger Sicherheit erwischte:

Die Samtkopfgrasmücke - Curruca melanocephala , ebenfalls #Neu4me konnte ich in unserem NSG zwei Mal ausfindig machen:

Claudia und Uwe

• Ebenfalls auf der Birdwatching Tour, in dem NSG/Marschland , durch das wir langsam gefahren sind, entdeckte der Guide am Wegesrand:

Eine Haubenlerche - Galerida cristata      #Neu4me

An einem Haus in El Rompido nisteten Mehlschwalben - Delichon urbicum

Aber wir konnten auch bei einem organisierten Ausflug zu einem Kloster Rauchschwalben - Hirundo rustica fotografieren:

Aber nicht nur dort, sondern auch am Strand von El Rompido:

Elstern - Pica pica konnten wir auch mehrfach sichten, ich machte aber nur 1 x Fotos:

Begeistert war ich von meiner Erstsichtung #Neu4me der Blauelstern - Cyanopica cooki :):71::71:. Bei dieser Erstsichtung wusste ich natürlich nicht, was ich dort sah und beschrieb den Vogel so: Der Kopf wie eine Schwalbe, der Rumpf/Bauch hellbräunlich/beige wie ein Eichelhäher, blaues Schwanzgefieder wie bei einer Elster, aber viel länger. Blauelstern kommen - wie der Iberische Grünspecht - nur auf der iberischen Halbinsel vor (der größte Teil davon ist Spanien, Teile von Portugal und Frankreich, sowie Andorra und Gibraltar gehören dazu) :).

Bei meiner Erstsichtung war zuerst eine Blauelster, später zwei davon etwas sehr weit entfernt, aber: Ich habe sie bei der Begattung erwischt :) . Die anderen Fotos von der Erstsichtung sind zu unscharf im Vergleich zu späteren.

An dem Tag konnte ich den Vogel aber auch im Flug erwischen:

Hier nun ein Foto von einer der späteren Sichtungen:

Am Strand von El Rompido fotografierte ich noch eine helle Straßentaube - Columba livia var. domestica :

Irgendwo im Urlaub eine Ringeltaube - Columba palumbus :

,.. und eine Türkentaube - Streptopelia decaocto :

Claudia und Uwe

• Jetzt bin ich mit den 50 Vogelarten durch :).

Ich bin gespannt, wie Euch die Reise durch die Vogelwelt gefallen hat :).

In den nächsten Tagen werde ich Euch noch ein paar Insekten und weitere Tiere und auch Pflanzen zeigen :)

Bis denne :)

Claudia und Uwe

Edited once, last by maischo (June 7, 2026 at 11:10 PM).

• Besonderen Glückwunsch zum Iberiengrünspecht! Den hast du mir voraus. :24:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 bestätigt (Stand 29.05.26) gesamt: 460, neu: 26, Vögel: 82, Nachtfalter: 77, Tagfalter: 28, Liste gesamt bei iNat

• So viele schöne Vogelsichtungen! Und dann noch das Nest einer Beutelmeise...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Das ist ja geradezu ein Feuerwerk an Sichtungen! Toll! :ups:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Hallo Claudia,

eine wahre Flut von Vogelbildern. So viele Arten in kurzer Zeit ist schon was besonderes.
    Und deine Vogelbilder werden immer besser. Sehr gut gefällt mir die Wiedehopferei :)

Viele Grüße

Dirk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!