Grünrüssler, nur welcher? => Pachyrhinus lethierryi

• Ja, der kann einem das Leben schwer machen, bis man es einmal weiß. Man sucht vergebens bei Polydrusus und Phyllobius und denkt man spinnt. Aber dem ist nicht so.

In der Nähe steht sicherlich Lebensbaum (Thuja)?. Denn das ist Pachyrhinus lethierryi, eine der wenigen Grünrüsslerarten, die nicht zu den erst genannten Gattungen gehört und sich am Lebensbaum verlustiert. :)

LG

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Hallo Klaas,

:25: du hast völlig recht, genau bei den Kandidaten habe ich gesucht und nicht gefunden, weil ich mir bei allen die Fühler vorrangig angeschaut hatte. Dann dachte ich, hier muss Klaas ran :23: Und auch recht hast du bei Thuja, die stehen direkt am Zaun beim Nachbarn. Also lieber Klaas, Hab recht herzlichen Dank für die Bestimmung!

Gruß, Volker

• VolkerF June 3, 2026 at 7:30 PM

Changed the title of the thread from “Grünrüssler, nur welcher?” to “Grünrüssler, nur welcher? => Pachyrhinus lethierryi”.
  • VolkerF June 3, 2026 at 7:30 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Sehr interessant, Volker und Klaas, da hätte ich mir auch die Zähne dran ausgebissen. Hoffentlich bleibt mir der auf dem Schirm.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!