Wanze? - Hilfe bei der Insektenbestimmung erbeten. --> Schwarzer Schmalbock - Stenurella nigra

• Liebe Insektenkenner (m/w/d),

zufällig habe ich bei der Fotosichtung ein Insekt auf einer Brombeerblüte entdeckte. Detailausschnitt des Fotos vom 1.6.2026, Urdenbacher Kämpe, D/NRW/D.

Vielleicht ist ja trotz der eher mäßigen Schärfe und Bildqualität eine Bestimmung möglich?

Vielen Dank und beste Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Geht das nicht eher in Richtung Käfer, evtl.Bockkäfer (Cerambycidae)?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ja, eine Scheinbockkäfer-Art könnte es sein... :21:

Schwarzer Schmalbock - Stenurella nigra ?

Schmal ist er ja... :99::89:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

Edited once, last by Gunimo (June 2, 2026 at 8:22 PM).

• Da lasse ich lieber Kenner ran... Viele Bestimmungsrelevante Kennzeichen sind nicht zu sehen.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo,

Stenurella nigra könnte gut stimmen.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Passt schon. Bockkäfer, schwarz, nicht all zu groß (ca. 10 mm) und dann den auffälligen, roten Allerwertesten ist immer Stenurella nigra. Keine weitere schwarze Bockkäferart der deutschen, bzw. mitteleuropäischen Fauna hat diese Farbkombi: schwarz und roter Hintern.

LG

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Gunimo June 5, 2026 at 3:11 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Gunimo June 5, 2026 at 3:11 PM

Changed the title of the thread from “Wanze? - Hilfe bei der Insektenbestimmung erbeten.” to “Wanze? - Hilfe bei der Insektenbestimmung erbeten. --> Schwarzer Schmalbock - Stenurella nigra”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!