Hallo,
gestern habe ich unter einem Wildrosenblatt ein Gelege mit weißen Eiern gefunden deren Oberfläche deutlich granuliert ist. Hat jemand eine Ahnung wer dieses Gelege platziert haben könnte?
Danke und Gruß, Volker
![]()
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHallo,
gestern habe ich unter einem Wildrosenblatt ein Gelege mit weißen Eiern gefunden deren Oberfläche deutlich granuliert ist. Hat jemand eine Ahnung wer dieses Gelege platziert haben könnte?
Danke und Gruß, Volker
![]()
Mensch, Volker,
das ist ja ein Ding! Genau solche Eier hatte ich am 03.07.2021 an der Blattunterseite eines Bauernjasmin in Uslar im Solling gefunden! Bis heute ist selbst eine grobe Einordnung niemandem möglich gewesen. Selbst in der Käfersektion im Hamburger Verein hatten langjährige Entomologen keine Idee!
Hier im Forum gab es seinerzeit auch eine Bestimmungsanfrage dazu:
WENN du noch weißt, wo du das aufgenommen hast: Holen und durchzüchten!
Hallo Sabine,
ja, jetzt muss ich auch sagen – ist ja ein Ding, was ein Zufall? Mmmmh, ich weiß das Gebiet noch, aber nicht genau wo es war. Ich kann versuchen alle Rosenbüsche abzuklappern und wer weiß, vielleicht habe ich ja Glück? Es scheint aber ein Insekt zu sein, welches Rosen bevorzugt oder gar benötigt?
Nachtrag: Die google KI meinte, meine Beschreibung würde perfekt auf die Eier von Flohkäferarten (Alticini) passen, aber da finde ich dann auch nichts.
Gruß, Volker
Lieber Volker,
ich wünsche dir gaaaanz viel Glück bei der Suche! Schon im eigenen Interesse. Ich hatte seinerzeit das Blatt abgezupft, aber weil es sich mit den Eiern hinter einem Zaun befand, ist mir das Blatt heruntergefallen.
Im Moment ist das Wetter miese, aber sobald es geht bin ich dort.
Gruß, Volker
iNat hat gerade diese Vorschläge ausgespuckt... Hilft auch nicht so wirklich weiter...
Es werden viele Wanzen angezeigt. Aber das Typische an Wanzeneiern ist ja ihre Tönnchenform mit dem "vorgestanzten" Rand zum besseren Öffnen.
![]()
Hier kann man sich ein Poster von 60 verschiedenen Schmetterlingseiern herunterladen. Allerdings glaube ich nicht, dass es mit dabei ist (wir wissen ja auch nicht, ob es überhaupt ein Falter gewesen ist...).
Auf iNat habe ich gerade eine sehr umfangreiche Auflistung (mit Foto) von Eiern gefunden
Liebe Adelheid,
du bist die Wucht in Tüten! Ich wusste, dass es bei iNat Fotoübersichten von Eiern/Eigelegen gibt, aber ich habe sie nicht gefunden. SUUUPER! Herzlichen Dank.
Das freut mich Sabine. ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!