Hallo zusammen,
Ich muss unbedingt was aktuelles mit Euch teilen. Meine anderen Fotos von Mai und Reste von April folgen später... aber gestern hatte ich ein geniales Erlebnis.
Gegenüber von meiner Siedlung gibt es eine Brachfläche, wo früher ein Sägewerk stand. Irgendwann wurde die abgerissen, weil Wohnhäuser gebaut werden sollten, aber dazu ist es bisher nicht gekommen. Da wird nur einmal im Jahr im Herbst gemäht. Ich hatte da schon immer mal hingeschaut, aber nie wirklich viel an Insekten gefunden. Voriges Jahr war es das erste Mal interessant... Gelblinge und Taubenschwänzchen gab es da im Juli.
Gestern dachte ich mir, ich schau mal hin, ob es dort etwas interessantes gibt. Und dann hab ich meinen Augen nicht getraut... In dem Bereich, wo Natternkopf und Esparsetten blühen flogen geschätzte 200 Bläulinge!!! So ein Gewimmel hab ich noch nie gesehen... ich bin immer noch ganz hin und weg....
Ich hab versucht, sie zu bestimmen. Wenn ich richtig liege, war die überwiegende Zahl Argus-Bläulinge (Plebejus argus)
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Dann auch eine Paarung, allerdings war das ein ziemliches Geflattere.... sah mir fast nach einer Vergewaltigung aus. Das Weibchen hat sich immer weggedreht - die waren ständig in Bewegung.... und auch schnell wieder auseinander.
![]()
![]()
![]()
![]()
Und das hier waren Hauhechel-Bläulinge (Polyommatus icarus), wenn ich richtig liege, auch bei der Paarung. Interessanterweise gings da auch sehr unruhig zu und die Genitalien hab ich auch noch nie gesehen...
![]()
![]()
![]()
Alles andere dürften wieder Argus-Bläulinge sein.... bitte korrigiert mich, falls ihr noch eine andere Art dazwischen findet...
![]()
![]()
Auf dem Foto kann man einige finden...
![]()
![]()
![]()
Sorry für die vielen Fotos, aber ich wusste ja nicht, welche Arten dort sind und habe seeeeehr viele Fotos gemacht.... ![]()
Das hier ist nur eine Auswahl....