Brachgelände: Königskerzen-Mönch

• Hallo zusammen,

Ich muss unbedingt was aktuelles mit Euch teilen. Meine anderen Fotos von Mai und Reste von April folgen später... aber gestern hatte ich ein geniales Erlebnis.

Gegenüber von meiner Siedlung gibt es eine Brachfläche, wo früher ein Sägewerk stand. Irgendwann wurde die abgerissen, weil Wohnhäuser gebaut werden sollten, aber dazu ist es bisher nicht gekommen. Da wird nur einmal im Jahr im Herbst gemäht. Ich hatte da schon immer mal hingeschaut, aber nie wirklich viel an Insekten gefunden. Voriges Jahr war es das erste Mal interessant... Gelblinge und Taubenschwänzchen gab es da im Juli.

Gestern dachte ich mir, ich schau mal hin, ob es dort etwas interessantes gibt. Und dann hab ich meinen Augen nicht getraut... In dem Bereich, wo Natternkopf und Esparsetten blühen flogen geschätzte 200 Bläulinge!!! So ein Gewimmel hab ich noch nie gesehen... ich bin immer noch ganz hin und weg....

Ich hab versucht, sie zu bestimmen. Wenn ich richtig liege, war die überwiegende Zahl Argus-Bläulinge (Plebejus argus)

Dann auch eine Paarung, allerdings war das ein ziemliches Geflattere.... sah mir fast nach einer Vergewaltigung aus. Das Weibchen hat sich immer weggedreht - die waren ständig in Bewegung.... und auch schnell wieder auseinander.

Und das hier waren Hauhechel-Bläulinge (Polyommatus icarus), wenn ich richtig liege, auch bei der Paarung. Interessanterweise gings da auch sehr unruhig zu und die Genitalien hab ich auch noch nie gesehen...

Alles andere dürften wieder Argus-Bläulinge sein.... bitte korrigiert mich, falls ihr noch eine andere Art dazwischen findet...

Auf dem Foto kann man einige finden...

Sorry für die vielen Fotos, aber ich wusste ja nicht, welche Arten dort sind und habe seeeeehr viele Fotos gemacht.... :30:

Das hier ist nur eine Auswahl....

• Und dann hab ich meinen Augen nicht getraut... In dem Bereich, wo Natternkopf und Esparsetten blühen flogen geschätzte 200 Bläulinge!!! So ein Gewimmel hab ich noch nie gesehen... ich bin immer noch ganz hin und weg....

Das muss ein Erlebnis gewesen sein... Der Moment, wo man begreift, man sieht nicht nur ein paar Bläulinge, sondern wirklich ganz viele und das etwas ist, was man zum ersten Mal (oder höchst selten) sieht - das gibt einem ein großes Glücksgefühl.

Ob sie sich sozusagen "verabreden"? Bei den Ameisen gibt es ja auch bestimmte Zeiten, wo man sich an einem bestimmten Punkt trifft (Hochzeitsflug).

Hoffentlich bleibt es dort noch lange unbebaut!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Das muss ein Erlebnis gewesen sein... Der Moment, wo man begreift, man sieht nicht nur ein paar Bläulinge, sondern wirklich ganz viele und das etwas ist, was man zum ersten Mal (oder höchst selten) sieht - das gibt einem ein großes Glücksgefühl.

Ob sie sich sozusagen "verabreden"? Bei den Ameisen gibt es ja auch bestimmte Zeiten, wo man sich an einem bestimmten Punkt trifft (Hochzeitsflug).

Hoffentlich bleibt es dort noch lange unbebaut!

Danke Dir Addi!

Das ist echt ein Erlebnis. Ich musste an das Hilltopping der Segelfalter denken. Vielleicht ist das wirklich so etwas ....

Es gab dort auch jede Menge Honigbienen und Hummeln...

Hier eine unbestimmte Erdhummel, das Foto ist leider nicht scharf, aber ich hab vorher noch nie eine Hummel mit Kopulationspropfen gesehen... bisher kannte ich das nur von manchen Faltern...

Ein Distelfalter (Vanessa cardui) hatte sich versteckt

Eine sehr abgeflogene Braune Tageule (Euclidia glypica) ebenfalls

Die hübsche Waldhummel (Bombus sylvarum) war auch unterwegs

Und wieder eine Feldwespe beim Nestbau

Dort wächst auch das Silber-Fingerkraut (Potentilla argentea)

Gestern Abend war ich wieder dort, aber es weht ein sehr starker Wind, manche Pflanzen lagen fast am Boden... die Falter hatten sich im Windschatten der Stängel klein gemacht... Dafür gab es ein anderes Highlight, aber das muss ich erst noch verkleinern...

• aber ich hab vorher noch nie eine Hummel mit Kopulationspropfen gesehen...

Wo siehst Du ihn?

Die Waldhummel mag ich auch sehr gerne.

Dafür gab es ein anderes Highlight, aber das muss ich erst noch verkleinern...

Du machst es spannend...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Liebe Silke,
    die Brache ist wirklich ein Traum. So viele Bläulinge habe ich auch noch nie an einem Ort gesehen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Liebe Silke,
    die Brache ist wirklich ein Traum. So viele Bläulinge habe ich auch noch nie an einem Ort gesehen.

Guten Morgen, liebe Sabine!

ich hab das auch noch nie gesehen... gestern früh war ich wieder dort, weil bei uns schon seit Jahren ab Mittags heftiger Wind weht im Sommer. Und ich hab versucht, das zu filmen... aber das Gelände ist relativ groß, auf dem Video sieht man die vielen Falter gar nicht.... leider....

Hier noch das Highlight von vorgestern Abend....

Es war ein Skabiosenschwämer (Hemaris tityus) ^^

Nochmal die Bläulinge, so sieht man sie dort sitzen...

Die Fotos von gestern früh kommen noch...

• Seide June 3, 2026 at 7:55 AM

Changed the title of the thread from “Geschätzte 200 Bläulinge!!!” to “Brachgelände: geschätzte 200 Bläulinge!!!”.
  • Es war ein Skabiosenschwämer (Hemaris tityus) ^^

Na das ist wirklich ein Highlight! Gratuliere! Was für ein Wohlfühlort für Tier und Mensch.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Na das ist wirklich ein Highlight! Gratuliere! Was für ein Wohlfühlort für Tier und Mensch.

Sagen wir für Tiere... Menschen sind dort nur drin, wenn sie mit ihren Hunden gehen....

Es sind auch viele Löcher im Boden, sehr große Mäuselöcher... vermute ich zumindest... ich hoffe, es sind keine Ratten. Einmal huschte ein Tier grad zurück rein ins Loch, als ich daher kam, es war so schnell, dass ich leider nicht erkannt habe, was es war....

Am Dienstag Vormittag bin ich wieder rüber. Diesmal hab ich zwar die vielen Bläulinge beobachtet, aber mehr darauf geschaut, was sonst noch zu finden ist. Und das war gar nicht wenig...

Da waren z.B. die hübschen Beerenwanzen (Dolycoris baccarum)

Oder ein Purpur-Fruchtwanzen (Carpocaris pupureipennis)

Und es flogen sehr viele Braune Tageulen (Euclidia glyphica), manche schon so abgeflogen, dass sie fast nicht mehr zu erkennen waren und andere ganz frisch...

Und dann summte etwas kleines an mir vorbei... ein Kleiner Wollschweber (Bombylius minor)

Bei dem Kerlchen ist mir dann auf den Fotos etwas aufgefallen. Tiere fotografiere ich ja immer mit Serienbildfunktion. Der scheint im Schwebezustand nicht mit den Flügeln zu schlagen, sondern sie nur zu drehen... schaut mal:

Natürlich musste ich auch den ein oder anderen Bläuling fotografieren, müssten Argus-Bläulinge (Plebejus argus) sein

Dann gab es einige Garten-Laubkäfer (Phyllopertha horticola)

Und Kleine Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus)

Nachdem das Gelände direkt vor der Haustür liegt, werde ich das die nächste Zeit genauer im Auge behalten.... Und ich hoffe, dass dort auch heuer noch nichts gebaut wird...

• Seide June 4, 2026 at 8:08 AM

Changed the title of the thread from “Brachgelände: geschätzte 200 Bläulinge!!!” to “Brachgelände: andere Insekten”.
  • Nachdem das Gelände direkt vor der Haustür liegt, werde ich das die nächste Zeit genauer im Auge behalten.... Und ich hoffe, dass dort auch heuer noch nichts gebaut wird...

Das hoffe ich auch! Und wie schön, dass Du nur über die Straße zu gehen brauchst. Du wirst sicher noch vieles dort entdecken.

Bei dem Kerlchen ist mir dann auf den Fotos etwas aufgefallen. Tiere fotografiere ich ja immer mit Serienbildfunktion. Der scheint im Schwebezustand nicht mit den Flügeln zu schlagen, sondern sie nur zu drehen... schaut mal:

Vielleicht ist das der Schwirrflug, den Du beobachtet hast?
    Eventuell könntest Du mal ein Video machen und es dann in Zeitlupe abspielen...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Vielleicht ist das der Schwirrflug, den Du beobachtet hast?
    Eventuell könntest Du mal ein Video machen und es dann in Zeitlupe abspielen...

Nein, beim Schwirrflug gehen die Flügel auch auf und ab.... und wenn Du hier schaust, die Flügel sind auf allen Fotos waagerecht ausgestreckt... nur sieht mal einmal nur die Kante und einmal die Breitseite der Flügel..

• Hallo,

wenn die Flügelschlagamplitude sehr gering ist, sieht es vielleicht so aus, als würden die Flügel nur drehen. Unabhängig davon, das Drehen (Wechsel zwischen Pro- und Supination) machen eigentlich alle beim Fliegen, nicht nur die vermeintlich unerklärlich flugtüchtigen Hummeln, dazu gibt es auch nette Filmchen im Netz, z. B.:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Was für interessante Videos! Faszinierend ist zum einen die Entfaltung der Flügelchen und dann die unterschiedlichen (z. T. holprigen) Techniken des nicht ganz so einfachen Abflugs.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Vor ein paar Tagen hat es den ganzen Tag geregnet und abends aufgehört. Ich bin dann rüber in der Hoffnung, Falter mit Tropfen zu finden... aber offensichtlich funktioniert das nur mit Tau... Aber immerhin konnte ich ein paar Nahaufnahmen machen... .

Und auf allen 4 Fotos sind man auch den Dorn an den Vorderbeinen den Oliver erwähnt hat. Das freut mich sehr, dass meine Bestimmung richtig war...

Und der letzte müsste ein Hauhechel-Bläuling sein... (die wissenschaftlichen Namen stehen ja schon anfangs im Thread)

• Seide June 6, 2026 at 8:17 AM

Changed the title of the thread from “Brachgelände: andere Insekten” to “Brachgelände: nochmal Argus-Bläulinge”.
  • Was für eine hübsche und passende Farbkombination zwischen Falter und Blüte. Sehr schöne und brilliante Nahaufnahmen! :thumbup:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Nachdem ich heute wieder auf dem Gelände war und einige Funde gemacht habe, muss ich erst mal die von vorgestern hochladen. Gestern hat es den ganzen Tag geregnet....

Als erstes war da dieser wunderschöne Ockergelbe Blattspanner (oder Brennesselspanner) (Camptogramma bilinieata) #Neu4me

Und dann eine Haus-Feldwespe (Polistes dominula) mit einer kleinen Raupe als Beute.... sie wollte ihr offensichtlich grade den Kopf abbeissen, fühlte sich aber von mir gestört und flog davon...

Ab und zu muss ich doch auch die Bläulinge nochmal fotografieren, es könnte ja sein, dass etwas Neues dabei ist. Das hier müsste ein Hauhechel-Bläuling sein.

Das Pärchen hier auch

Und dann war die Braune Tageule mit Schlupffehler, sie war flugunfähig und wird wohl nicht lange überlebt haben...

Ein wunderschöner ganz frischer Kleiner Fuchs (Aglais uricae)

Eine Florfliege (Chrysopa sp.) hab ich auch schon lange nimmer gesehen...

Und das war eine kleine hübsche Wildbiene, die leider nur dieses eine Foto zugelassen hat und daher nicht bestimmbar ist... aber das Foto gefällt mir...

Dann gabs ein Taubenschwänzchen, leider sehr hektisch

Und weil er so schön saß, musste ich den Bläuling (Hauhechel ?) auch noch mitnehmen...

Heute gabs wieder ein paar tolle Funde.... aber da muss ich erst die Fotos verkleinern...

• Seide June 6, 2026 at 5:27 PM

Changed the title of the thread from “Brachgelände: nochmal Argus-Bläulinge” to “Brachgelände: Bläulinge und andere Insekten”.
  • Was für ein Paradies - ich wiederhole mich!
    Die Haus-Feldwespe mit der Raupe ist klasse und die Wildbiene hat ordentlich gesammelt, was für dicke Pollenhöschen!
    Das Taubenschwänzchen hast Du doch gut hinbekommen.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!