Siebenschläfer-Webcam NABU Leverkusen

• Die 7-Schläfer-Webcam des NABU in Leverkusen:

Live-Webcam 1+2

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Ist die am Naturgut Ophoven?

Nein, dort ist sie nicht. Ich weiß, wo sie steht, weil ich schon geholfen habe, die 7 kg schweren Akkus auszutauschen, fünf an der Zahl. (2x pro Woche muss das gemacht werden...). Aber wir sind gebeten worden, keine Örtlichkeiten zu nennen.

Momentan ist der Nistkasten der Webcam 1 noch leer. Der Nistkasten der Webcam 2 hat zur Zeit einen Untermieter bzw. mehrere. Eine Kohlmeise mit ihren frisch geschlüpften Jungen. Heute morgen waren allerdings noch nicht alle Eier auf.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo Addi,

das ist vollkommen in Ordnung. Störungen sind absolut zu vermeiden. Super, dass du bei dem Projekt mithilfst. 2x pro Woche Tausch von so schweren Akkus ist schon eine ganz schöne Plackerei. Dass in dem einen Kasten die Kohlmeise eingezogen ist, hatte ich gestern schon gesehen. Haben denn die anderen Kästen auch Kameras?

Viele Grüße,
    Wolf

• 2x pro Woche Tausch von so schweren Akkus ist schon eine ganz schöne Plackerei.

Allerdings! Die Dinger werden auf eine Sackkarre gepackt und festgeschnürrt. Weiter geht es einen längeren unebenen Weg bis zu den Kästen und dann noch die Leiter rauf und teils mit ausgestrecktem Arm die Akkus austauschen.
    Ich habe allerdings nur die Sackkarre geschoben / gezogen.

Haben denn die anderen Kästen auch Kameras?

Im letzten Jahr hatten, meine ich, sechs (mindestens aber vier) Kästen eine Kamera. Intern kann man über die Software, mit der das Ganze gesteuert wird, auch in alle Kästen hineinschauen. Auf der Homepage werden aber immer nur zwei angezeigt. Je nachdem, welche Kästen besetzt werden (das weiß man ja vorher nicht), wird dann umgeschaltet.
    Wenn man sich jetzt einmal das Vollbild anschaut, steht links oben u. a. welche Kamera gerade aktiv ist. Momentan sind es Cam 4 und Cam 5.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Der obere Kasten auf der Homepage hat nun auch einen Interessenten gefunden. Bisher wurde mit Moos gepolstert. Ich bin gespannt, wer sich dort zeigen wird!

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• könnte schon Siebenschläfer sein, oder?

Ich bin mir nicht sicher... Seit gestern scheint auch nichts weiter eingebracht worden zu sein.
    Ich habe mal ein Foto vom letzten Jahr herausgesucht. Da waren auch immer große Blätter dabei. Darunter könnte ich mir aber schon eine Moospolsterung vorstellen. Die Nüsse sind sicher Proviant für die Mutter.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Im unteren Kasten ist nun ein Siebenschläfer drin. Der obere Kasten sieht noch so aus wie vorher, da ist nichts weiter gegangen. Leider haben sie die Kohlmeise rausgenommen. Nun ja, es nennt sich ja auch "Siebenschläfer TV".

Hier geht es zum Siebenschläfer-Tagebuch.

Wer Zugang zu Facebook hat, bekommt auch von dort weitere Informationen.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Update zu den Vögeln im Nistkasten

Es hängen dort 7 Nistkästen und ausgerechnet den mit den Vogelkindern hat sich ein Siebenschläfer ausgesucht. Sie haben das leider nicht überlebt.
    Mehr im Tagebuch im Eintrag vom 05.06.2026.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Es ist ärgerlich und schade, dass von 7 Kästen es ausgerechnet der mit dem Meisennest sein sollte/musste. 9 Meisenküken hat es das Leben gekostet.

Da fragt man sich dann schon, wieso die Auswahl des "Dauerschäfers" auf den belegten Unterschlupf fiel. Trotz, oder gar wegen der vorhandenen Bewohner.

Dass im Tagebucheintrag unter dem Begriff "knuddelige Tiere" ausgerechnet Katzen als Beispiel aufgeführt werden, ist mir persönlich ein Rätsel. :32:

Der leider überbordenden Zahl von wildernden Hauskatzen fallen jährlich massenhaft Singvögel zum Opfer. Das Prädikat "knuddelig" fällt mir bei diesen Schleichern da als letztes ein. :54:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Es ist ärgerlich und schade, dass von 7 Kästen es ausgerechnet der mit dem Meisennest sein sollte/musste. 9 Meisenküken hat es das Leben gekostet.

Da fragt man sich dann schon, wieso die Auswahl des "Dauerschäfers" auf den belegten Unterschlupf fiel. Trotz, oder gar wegen der vorhandenen Bewohner.

Laut einer NABU-Seite sind Siebenschläfer keine 100%-Vegetarier. Die Küken waren also eventuell geradezu einladend.

Volker

• Da hat man dann wohl das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden und jene Behausung gewählt, die gleich auch noch eine gefüllte Speisekammer enthielt. :dod:

So langsam werden mir diese 7:76: doch noch unsymphatisch... :72:

:89:

• Es ist ärgerlich und schade, dass von 7 Kästen es ausgerechnet der mit dem Meisennest sein sollte/musste.

Auch mein Gedanke. Ich hätte so gerne die Entwicklung der Vögelchen verfolgt.

Dass im Tagebucheintrag unter dem Begriff "knuddelige Tiere" ausgerechnet Katzen als Beispiel aufgeführt werden, ist mir persönlich ein Rätsel. :32:

Die Aussage fand ich auch nicht sehr geschickt... Knuddelig sind für mich Hundewelpen als Beispiel, oder (Eis)bärenbabys. Aber es scheint Ansichtssache zu sein.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!