Ist das ein Liguster-Langhornfalter (Adela croesella), Urdenbacher Kämpe? = Ja

• Am 27. Mai 2026 war ich in der Urdebacher Kämpe (Düsseldorf) unterwegs und habe Brombeerblüten, die auf einem Baumstamm im Wasser gewachsen waren fotografiert.

Als ich mir jetzt zu Hause das Foto angesehen habe, habe ich auf einer Blüte ein Insekt entdeckt.

iNaturalist und observation org schlagen Liguster-Langhornfalter vor. Ich glaube, den gibt es bei uns in Deutschland nicht so häufig ... Das wäre ja super, wenn es dieser Falter wäre :71: Zudem ist es unser erster Schmetterling aus dieser Familie.

Könnt Ihr Liguster-Langhornfalter bestätigen?

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Ich halte das für einen. Da ich hier (Dbg. Süd) auch einen gesehen habe und es mit Sicherheit kein Adela reaumurella sein wird.
    Die hier dünnen linien neben dem Gelben Streifen und der Auffällige dunkle Bereich der Fühler sprechen wohl dafür.
    Hier meine Aufnahme zum vergleich.

• Ich bin wahrlich kein Schmetterlingskenner, aber mich erinnert das Tier an den Gelbband-Langhornmotte bzw. De Geers Langhornfalter (Nemophora degeerella). Ihn sehe ich zur Zeit des öfteren.
    Allerdings sind die Fotos (meiner Meinung nach) nur schwer zur Bestimmung geeignet, da viele Einzelheiten nicht erkennbar sind.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Auf iNaturalist wurde mir der Schmetterling nun von einem Top-Bestimmer dieser Art als Liguster-Langhornfalter bestätigt :71::71:

In Deutschland sind auf iNaturalist 238 Beobachtungen gemeldet.

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• maischo June 9, 2026 at 5:49 PM

Changed the title of the thread from “Ist das ein Liguster-Langhornfalter (Adela croesella), Urdenbacher Kämpe?” to “Ist das ein Liguster-Langhornfalter (Adela croesella), Urdenbacher Kämpe? = Ja”.
  • maischo June 9, 2026 at 5:49 PM

Added the label bestimmt auf Artniveau

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!