Welche Nachtfalterart? Bitte um Bestimmungshilfe. --> Rauten-Rindenspanner (Peribatodes rhomboidaria)

• Liebe Falterexperten (m/w/d),

heute fand ich diesen Falter an der Hauswand (LEV/NRW/D). Ich vermute es handelt sich um einen Rauten-Rindenspanner (Peribatodes rhomboidaria), aka Rhombenspanner, bin mir aber alles andere als sicher. Daher suche ich nach einer Bestätigung meiner Annahme.

Vielen Dank und beste Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

Edited once, last by Gunimo (May 30, 2026 at 9:08 PM).

• (COE /fast Stadtmitte/ NRW/D) von mir ebenfalls in diesen Tagen gesichtet. War irgendwann durch's offene Schlafzimmerfenster ins Haus geflattert, verharrte an der Kirschbaum-Schrankwand. (selbstgefertigt, farblicher Hintergrund)

Zur derzeitigen Falter-Fundflaute (Distelfalter, schwach gefärbt, fast die einzigen von mir entdeckten) wird so einer (ein Männchen) besonders zur Kenntnis genommen - und wurde in den nächtlichen Garten verbracht.

Hermann

• Gunimo May 31, 2026 at 6:41 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Gunimo May 31, 2026 at 6:41 PM

Changed the title of the thread from “Welche Nachtfalterart? Bitte um Bestimmungshilfe.” to “Welche Nachtfalterart? Bitte um Bestimmungshilfe. --> Rauten-Rindenspanner (Peribatodes rhomboidaria)”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!