Welche Art Schnake betreibt hier SchnAKROBATIK? (Val Russein(Kanton Graubünden/Schweiz) => Tipula vernalis

• Liebe Alle

im Val Russein/Kanton Graubünden auf ca. 1790 m ü. M begegnete ich vergangenen Juni dieser wahrlich athletischen Schnake, die sich in alle Windrichtungen verbog - eine SchnAKROBATIN sozusagen.

Kann mir jemand die genaue Art bestimmen?

Liebe Grüsse und Danke im Voraus

Bea

"Gerade die Natur lehrt mich,

dass einem Grossartiges

durchaus auch in Fusssesnähe

begegnen kann"

Bea Pfister - Text aus eigener Gedichteküche vom 26.09.1996

• Vielleicht Tipula vernalis? Hier ist eine gute Seite der Entomologischen Gesellschaft, wo einige Schnaken verzeichnet sind. Die Tiere sind alphabetisch nach ihren Fachnamen aufgeführt. Tipula vernalis ist die Vorletzte. Klickst Du dann auf das kleine Foto, zeigt die folgende Seite große Fotos, nochmals klicken, mit z. T. Vergrößerungen einzelner Bereiche.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ich denke, dass Addi sehr gut liegt. Da ich aber mit Schnaken nur sehr am Rande was am Kpf habe, kann ich keine sichere Bestätigung machen.

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Bea_aus der Schweiz May 30, 2026 at 10:39 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt mit Restunsicherheit
  • Hallo, Bea,
    das BestimmungsERGEBNIS gehört den Titel des Fadens, damit alle sehen können, dass das Thema erledigt ist. Wäre nett, wenn du nächstes Mal daran denkst. Heute erledige ich das für dich.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Sabine Flechtmann June 5, 2026 at 3:32 PM

Changed the title of the thread from “Welche Art Schnake betreibt hier SchnAKROBATIK? (Val Russein(Kanton Graubünden/Schweiz)” to “Welche Art Schnake betreibt hier SchnAKROBATIK? (Val Russein(Kanton Graubünden/Schweiz) => Tipula vernalis”.
  • Sorry Sabine - habe ich total verpennt. bzw. ist in der Hitze der alltäglichen Gefechte unter gegangen.

Danke fürs Anpassen

Liebe Grüsse

Bea

"Gerade die Natur lehrt mich,

dass einem Grossartiges

durchaus auch in Fusssesnähe

begegnen kann"

Bea Pfister - Text aus eigener Gedichteküche vom 26.09.1996

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!