Eriogaster lanestris (Linnaeus, 1758) Frühlings-Wollafter, Status: Puppenruhe

• Noch während der Ligusterschwärmer verpuppt war, drängte sich mir schon das nächste Raupenprojekt auf. Die Gemeinde hatte vor ca. 2 Jahren entlang eines Weges eine Allee an jungen Obstbäumchen gesetzt. Beim Spaziergang fiel mir eine kleine Kirsche auf, vielmehr was davon übrig blieb. Neben dem ca. 30cm-40cm großen Gespinstsack fanden sich jede Menge fast ausgewachsener Raupen des Frühlings-Wollafter, die auf Suche nach Nahrung den Stamm hoch und runter liefen, teilweise auch auf dem Weg. Der Baum war völlig entlaubt und kein Blatt mehr übrig.

Ich brachte es nicht übers Herz die Raupenkolonie ihrem Schicksal zu überlassen, besonders der "Behandlung" der Gemeindemitarbeiter wenn diese das Desaster entdecken. Also sammelte ich alle Raupen ein, nahm den Gespinstsack mit und nun leben ca. 30-40 Raupen in meinem Behälter, in dem ich damals Saturnia pavonia aufzog. Zunächst mit Salweide versorgt, verlagerte sich der Appetit schnell wieder auf Kirsche. Mein großer Kirschbaum wächst ohnehin zum Nachbarn rüber, also stutze ich ihn stückweise und die Raupen freuen sich darüber.

Ich lerne dabei wieder Neues. Noch nie habe ich so ein soziales Verhalten von Raupen so nah beobachtet. Gefressen wird immer gemeinsam. Nach einer "Fressattacke" sammeln sich alle Raupen wieder im Sack. Nach ein paar Stunden kommen alle zugleich wieder raus und dann geht das Geknurpse wieder los. Das läuft immer in Phasen ab. Der Gespinstsack wird dabei immer unansehlicher, weil voller Häutungsreste und Kotkrümel. Ich säubere das Ding zwar täglich, aber hübscher wird's nicht. ^^

Jetzt muss ich mir was einfallen lassen um die Verpuppung am Boden zu ermöglichen, wenn es dann so weit ist. Angeblich ziehen dann Einzelgänger los und sondern sich ab. Mal sehen...

• Spannend! Ich habe mir gerade mal Fotos im Netz angeschaut, auch hübsche Falter

ca. 30cm-40cm großen Gespinstsack

das ist ja größer als bei Thaumetopoea pityocampa!

Ich wünsche dir und deiner "Kinderschar" viel Glück.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 bestätigt (Stand 29.05.26) gesamt: 460, neu: 26, Vögel: 82, Nachtfalter: 77, Tagfalter: 28, Liste gesamt bei iNat

• Spannend, ein tolles Projekt! Sehr interessant finde ich ihr Sozialleben. Auf dieser Seite ist ihr "Lebenslauf" sozusagen beschrieben, auch wann sie anfangen (als Raupe) Einzelgänger zu werden.

Jetzt muss ich mir was einfallen lassen um die Verpuppung am Boden zu ermöglichen, wenn es dann so weit ist.

Kannst Du nicht etwas Erde aus Deinem Garten ausheben und in Deinen Schmetterlingszuchtbehälter geben (keine Ahnung, wie tief das sein muss...).

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Kannst Du nicht etwas Erde aus Deinem Garten ausheben und in Deinen Schmetterlingszuchtbehälter geben (keine Ahnung, wie tief das sein muss...).

Natürlich, aber darum ging es mir nicht.
    Es geht/ging vielmehr darum, dass ich den Raupenbehälter täglich reinigen muss, weil da sehr viele Kotkrümel anfallen und das sehr schnell schimmeln würde. Ich kann den Behälter aber nicht reinigen, wenn am Boden überall die Puppenkokons festgeklebt sind. Ich kann aber auch nicht den ganzen Tag daneben sitzen und Raupen auf Verpuppungsplatz-Suche herausfischen und umsiedeln.

Glücklicherweise hat sich das von alleine erledigt. Ich habe den Boden hergerichtet (dünne Erdschicht mit altem, trockenen Laub vom Vorjahr) und so wie die Raupen alles gemeinsam machen, hat sich auch der Großteil zeitgleich verpuppt. Die 5, die noch übrig sind, machen nicht so viel Mist, dass es kritisch wäre.

Erstaunlich ist die geringe Größe der Kokons. Während die Raupen so 5cm-6cm lang sind, sind die Kokons keine 2cm an der längeren Achse lang. Auch der Durchmesser ist geringer als ich erwartet hätte. Bei den ersten Kokons hatte ich Angst, dass hier sich nur ein Parasit verpuppt hat. Da aber alle Kokons so sind und ich keine Raupenleichen fand, nehme ich mal an, das passt so. Mal sehen. Aber ein Parasitenbefall wäre immer noch möglich. Allerdings habe ich das typische unruhige Herumsuchen vor der Verpuppung beobachtet. Das kenne ich von anderen Faltern auch.

Die Puppe wird am und nicht im Boden angelegt. Zwischen den Blättern, manche im Gespinst, manche einfach so am Boden. Die im Gespinst hängen sogar vertikal, die am Boden liegen horizontal. Die sind da offenbar nicht wählerisch....

• JuergenS June 1, 2026 at 9:55 PM

Changed the title of the thread from “Eriogaster lanestris (Linnaeus, 1758) Frühlings-Wollafter, Status: Raupe” to “Eriogaster lanestris (Linnaeus, 1758) Frühlings-Wollafter, Status: Verpuppungsphase”.
  • Hallo, Jürgen, sehr spannend, besonders das Sozialverhalten. Das ist neu für mich. Auf die idee muss man erstmal kommen, das ganze Nest mitzunehmen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Mittlerweile scheint sich auch die letzte Raupe verpuppt zu haben. Jetzt ist Ruhe in der Kiste.
    Die Puppen sehen übrigens so aus (wobei die Farbe von blassgelb bis dunkelbraun variiert. Evtl. auch eine Frage der Zeit)

Während die Raupen so um die 5cm und mehr lang waren, hat der ganze Kokon eine Länge von 1.5cm - max. 2cm. Wie man aus dem Seitenverhältnis des Kokons sehen kann auch gerade mal 5mm Durchmesser. Erstaunlich.

Ich habe die erste Charge an Kokons eingesammelt und bin beim Zählen bei mehr als 80 (!) stehengeblieben. Es sind noch ein paar ungezählte drin. Das schlägt meinen bisherigen Zuchtumfang von Saturnia pavonia, das waren nur 60, wenn auch deutlich größer.
    Mal sehen wie viele es zum Falter schaffen.

• JuergenS June 10, 2026 at 9:49 PM

Changed the title of the thread from “Eriogaster lanestris (Linnaeus, 1758) Frühlings-Wollafter, Status: Verpuppungsphase” to “Eriogaster lanestris (Linnaeus, 1758) Frühlings-Wollafter, Status: Puppenruhe”.
  • Ich habe die erste Charge an Kokons eingesammelt und bin beim Zählen bei mehr als 80 (!) stehengeblieben. Es sind noch ein paar ungezählte drin.

Das wird ein fröhliches Schlüpfen werden...

Während die Raupen so um die 5cm und mehr lang waren, hat der ganze Kokon eine Länge von 1.5cm - max. 2cm.

Das ist erstaunlich. Rollen sie sich so zusammen, damit sie hineinpassen? Denn ihre Auflösung und Metamorphose beginnt ja erst anschließend.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo, Jürgen, danke für den interessanten Bericht und deine Beobachtungen. Nun heißt es, Geduld bis zum nächsten Jahr zu haben. Viel Erfolg!

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Das ist erstaunlich. Rollen sie sich so zusammen, damit sie hineinpassen? Denn ihre Auflösung und Metamorphose beginnt ja erst anschließend

Hallo Addi,

anscheinend ziehen sie sich wie eine Zieharmonika zusammen. Die Raupen hatte ich in einem großen Kunststoff-Behälter. Dieser ist milchig-durchsichtig. Eine hat sich ganz unten ganz am Rand zu verpuppen begonnen, hat es dann aber anscheinend leider nicht ganz geschafft.
    Jedenfalls kann man erahnen, was im Inneren des Kokons so vor sich geht. Die Größe kommt schon so hin.

Nun heißt es, Geduld bis zum nächsten Jahr zu haben. Viel Erfolg!

Vielen Dank, Sabine. Ich hoffe die machen nicht das, was in der Literatur erwähnt wird (z.B. Heilo Bellmann, Der neue Kosmos-Schmetterlingsführer): "... Einzelne schlüpfen dann erst nach bis zu sieben Jahren!" :eek:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!