Tolle Blüte - trotzdem Totalverlust

  • Wir hatten dieses Jahr eine wundervolle Baumblüte .

    Ums Haus stehen Zwetschgen ,Renekloden,Mirabellen,und Apfelbäume .Nachdem Frost für den Morgen angesagt war, habe ich die Bäume mit Wasser eingesprüht - es hat geholfen - es ist nichts erfroren.Ohne auch nur ein Insekt zu sehen ,hat in der Blütezeit die Pflaumensägewespe Hoplocampa minuta oder H. flava zugeschlagen.

    Nahezu alle kleinen ,grünen Früchte (1-2 cm groß) sind abgefallen .

    siehe hier

    Da das jetzt schon mehrere Jahre andauert ,habe ich zum erstenmal diese herabgefallenen Früchte mit einem starken Staubsauger aus dem kurzen Rasen - der ja bei mir keiner ist (Orchideen) - abgesaugt . Von einem Baum mindestes 5 Liter kleine Früchte ,das ist eine Menge.

    Da eine Made nacheinander mehrere Früchte befällt ,müssen die Bohrlöcher in der Größe variieren .

    Um nun zu sehen, ob ich mit dem Einsammeln der Früchte auch die Maden mit einsammle . Habe ich 35 davon geöffnet.

    Auch eine Frucht mit großem Bohrloch kann noch eine Larve enthalten.

    Von 35 heruntergefallenen Früchten waren 28 schon von der Made verlassen .Nur bei 7 war sie noch drin .

    Ich habe also nur 20 % erwischt .

    Der Boden ist knochentrocken und wir haben Meisen .Vielleicht haben die sie vorher erwischt ,es sei denn die schlüpfen bei Nacht.

    3 Paar Bauchfüsse (mit Haken) haben meine Maden - nicht 6 - oder was ist mit Bauchfüßen (siehe Link) gemeint.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Edited once, last by Werner (May 28, 2026 at 7:29 PM).

  • Oje, das kenne ich leider auch. Zunächst hängt der ganze Baum voller Früchte und am Ende bleibt eine Handvoll reifer Früchte übrig. Der Rest fällt klein, grün und durchlöchert ab.

    Hast Du einen Weg gefunden das merkbar einzudämmen, ohne alles zu vergiften?

    3 Paar Bauchfüsse (mit Haken) haben meine Maden - nicht 6 - oder was ist mit Bauchfüßen (siehe Link) gemeint.

    Ich sehe mindestens 5 Bauchbeinpaare, das 6te scheint in der Falte verborgen zu sein. Es lässt sich nur erahnen.

  • Das tut mir leid Werner. Verwendest Du doch immer viel Mühe auf Deine Bäume. Vielleicht hat Deine Aktion ein wenig geholfen und die Vögelchen haben den großen Rest erledigt. Ich hoffe für Dich auf ein besseres Ergebnis im nächsten Jahr.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hast Du einen Weg gefunden das merkbar einzudämmen, ohne alles zu vergiften?

    Kein Gift und nein - wir müssen die Absaugaktion abwarten . Vielleicht waren die 35 Stück kein repräsentativer Querschnitt und ich hab mehr

    von den Maden erwischt ,zumal die Absaugaktion schon 3 Tage geht und am ersten Tag die Früchte eher kleiner waren.

    Ich sehe mindestens 5 Bauchbeinpaare, das 6te scheint in der Falte verborgen zu sein. Es lässt sich nur erahnen.

    Ich meine diese Stumpen ohne Krallen zählen nicht als Bauchfüße .Das Aussehen der Made spricht für Pflaumensägewespe.

    Sabine Flechtmann was meinst Du zu den Bauchfüssen ? Zählen diese Stumpen auch mit ?

    Vielleicht hat Deine Aktion ein wenig geholfen und die Vögelchen haben den großen Rest erledigt.

    Meisen am Boden nach Nahrung suchend, hab ich selten beobachtet. Neulich hat eine Meise vor meinen Augen auf 20 cm Zweiglänge 3 Räupchen abgepickt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Nur kurz, ich habe keine Zeit, das sind die Beine die ich sehe:

    Wenn man die Larve kippt, gehören die mit Lila gekennzeichneten Beine zur rechten Hälfte, die mit Rot gekennzeichneten zur linken Hälfte. Grün markiert 1 Segment ohne Beine. Als Maden bezeichnet man die Larven von Fliegen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wenn man die Larve kippt, gehören die mit Lila gekennzeichneten Beine zur rechten Hälfte, die mit Rot gekennzeichneten zur linken Hälfte. Grün markiert 1 Segment ohne Beine. Als Maden bezeichnet man die Larven von Fliegen.

    Vielen Dank, liebe Sabine

    Es ist doch auf jeden Fall die Larve der Sägewespe ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hier sind ein paar interessante Fakten zur Pflaumensägewespe.
    Je nach Literatur beschädigt eine Larve 5 - 6 Früchte. Wenn Du nun alle eingesammelten Früchte zählst und durch fünf bzw. sechs teilst, weißt Du in etwa, wieviele Tierchen ihr Unwesen getrieben haben. Machst Du das jedes Jahr, kannst Du verfolgen, ob die Zahl zu- oder abnimmt. Der "gefühlte Eindruck" kann oft täuschen.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • ein paar interessante Fakten zur Pflaumensägewespe.

    Addi,diese Seite hab ich auch als informativste schon mehrfach gelesen .

    Mit meinen geschätzten 5 liter Früchten komme ich auf ca. 400 Wespen.

    Ich "führe da etwas im Schilde" . Mal sehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich "führe da etwas im Schilde" . Mal sehen.

    Da bin ich sehr gespannt....!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Werner,

    Es ist doch auf jeden Fall die Larve der Sägewespe ?

    nach dieser (meiner Meinung nach sehr guten) Seite

    Pflaumensägewespen
    www.pflanzenkrankheiten.ch

    gibt es die beiden Arten
    Scharze Pflaumensägewespe, Kleine Pflaumensägewespe Hoplocampa minuta
    Gelbe Pflaumensägewespe Hoplocampa flava

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke Sabine ,

    Ja,auch eine brauchbare Seite ! :thumbup::thumbup:

    Ich habe folgendes vor :

    Um diesen befallenen Baum herum,werde ich nächstes Jahr (s.G.w.) kurz vor der Blüte aus Plastikfolie eine Art flaches Zelt errichten, welches den Fallbereich der Früchte abdeckt.

    In diesem Zelt werde ich diese Leimfallen anbringen .Ausserdem noch Leimfallen in der Baumkrone für den Angriff von aussen.

    Ich nehme dabei an ,dass diese Larven nach dem Verlassen der Frucht nicht erst noch weit wandern, sondern gleich in den Boden gehen.

    Viel kann von aussen nicht kommen,da in der Siedlung kaum jemand Steinobst hat und auch unsere anderen Bäume nur vereinzelt Früchte abgeworfen haben.

    Ich nehme weiterhin an ,dass die Wespen nach dem Schlupf den Leimfallen zustreben.

    Mal sehen ob es klappt.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wahrscheinlich wirst Du das nicht nur in einem Jahr machen müssen...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Wahrscheinlich wirst Du das nicht nur in einem Jahr machen müssen...

    Nach der Blüte wird die Folie wieder ausgelegt ,damit den Larven wenn sie der herabgefallenen Frucht entschlüpfen,der Zugang zum Erdreich verwehrt wird.

    Die Folie wird wieder verwendet.Bei uns verkommt nix !:19:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!