Biotop von Biberzahn

  • Aus einem unscheinbaren Rinnsal hat der Biber hier ein Naturparadieschen geschaffen !

    Sein Damm ist derzeit abgerissen der Teichgrund wird begehbar.

    einige Bäume sind abgestorben - haben sie das Stehen im Wasser nicht ertragen ?

    Plötzlich ruft da etwas seinen eigenen Namen . War etwas weit weg .

    einige dieser abgestorbenen Bäume wurden abgesägt .Sie dienen dem Weißstorch als Nisthilfe.

    Das Nest ist voll

    Mamma passt auf

    so hab ich das Wirken der Gespinnstmotten noch nie gesehen . Auch der Stamm ist mit Gespinst überzogen.

    hier brütet auch ein einzelner Graureiher .

    er entfernt sich nur wenige Meter vom Nest - die Eier würden sonst zu heiss - die Sonne brennt

    eine junge Wacholderdrossel

    und dieser Star hat wohl Blähungen

    Also der Biber hat hier für andere Tiere ein Paradies geschaffen ,von ihm selbst fehlen frische Nagespuren - schade !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ein schöner Bericht Werner. Der Biber hat wirklich für die anderen gesorgt. Wurde der Teich von Menschenhand abgelassen oder hat der Biber wohl den Standort aufgegeben und ist weiter gezogen...?

    Ein Star mit Blähungen...! ^^

    einige Bäume sind abgestorben - haben sie das Stehen im Wasser nicht ertragen ?

    Das ist gut möglich. Manche Bäume vertragen noch nicht einmal kurfristiges Stehen im Wasser.
    Weiden, Pappeln und Erlen (Weichholzaue) können bis zu 200 Tage im Wasser aushalten. Die Buche mag überhaupt keine nassen Füße.

    Den Kuckuck konntest Du sehen, klasse!

    Die Gespinnstmotten leisten momentan an vielen Stellen ganze Arbeit...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Den Kuckuck konntest Du sehen, klasse!

    Den hab ich zuvor nur ein mal gesehen .Jetzt schau ich in 30000 Bildern nach und sehe es war am selben Ort vor 7 Jahren.

    da war noch Land unter und der Biber war noch da.

    Damals hat der Biber sich vom Mais was geholt - vielleicht haben sich die Bauern beschwert.

    Ich erinnere mich ,dass sie wegen einem bisschen Mais ,welchen sich der Dachs geholt hat,seinen Abschuss forderten -was aber

    nicht geschah !

    Dabei machen die den größten Schaden an unserer Feldflur .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Bei einem guten Bibermanagement und einem evtl. vorhandenem Biberberater hätte man das wohlmöglich verhindern können. Es gibt Ausgleichszahlungen und auch Möglichkeiten, um einen Biber daran zu hindern, um ans Feld zu kommen. Die behäbigen Tiere laufen nicht gerne und vor allem nicht weit ins Land (höchstens um die 20 m) und sind nur im Wasser sehr wendig.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Wieder ein sehenswerter Bericht! :alright:

    Plötzlich ruft da etwas seinen eigenen Namen . War etwas weit weg .

    Den habe ich hier leider schon ewig nicht mehr gehört.

    so hab ich das Wirken der Gespinnstmotten noch nie gesehen . Auch der Stamm ist mit Gespinst überzogen.

    Toll, mit komplett überzogenen Stamm habe ich diese Gespinnste auch noch nie gesehen. :ups:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • ...

    Toll, mit komplett überzogenen Stamm habe ich diese Gespinnste auch noch nie gesehen. :ups:

    Monheimer Rheinbogen, 2025-05-16.

    Das heftigste, was ich diesbezüglich je gesehen hatte. Ein kompletter, großer Baum eingesponnen... und der war nicht der einzige.

    Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

  • ...und der grau erscheinende Baum im Hintergrund des letzten Fotos, sah genau so aus. :99:

    Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

  • Genau diese Bildfolge hat Andreas vor einem Jahr schon mal gezeigt, wenn ich mich richtig erinnere.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das ist wahrlich sehr heftig!
    In dieser Dimension habe ich das noch nie gesehen. Da muss ja eine ganze Armada Eier abgelegt haben. :eek:

    Ja, wenn Insekten mal loslegen, wirds dramatisch !

    Bei meiner "Grünen Renklode" ,ein Steinobst, hat jetzt die Pflaumensägewespe zugeschlagen.

    Der Baum hat wunderbar geblüht und jetzt sind alle kleinen ( so etwa 1 cm großen) Früchte abgefallen.

    Um den Angriff für nächstes Jahr abzuwehren, hab ich die Grünfläche unter dem Baum abgesaugt - es wurde ein halber Wassereimer voll befallener Früchte .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Edited once, last by Werner (May 28, 2026 at 2:53 PM).

  • Meine Erinnerung war richtig, hier der Link zum Gespinstmotten-Beitrag von Gunimo von vor einem Jahr:

    Gunimo
    May 18, 2025 at 9:11 PM

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!