Grüne Larve mit breiten Kopf an Sorbus => Gonioctena Larve

• Hallo, Volker,
    an welcher Sorbus-Art war das genau, wenn du es noch weißt? An Sorbus aucuparia Eberesche fressen auch die Larven des Fünfpunktigen Blattkäfers Gonioctena quinquepunctata, die sehen deiner Larve schon sehr ähnlich. Übrigens hat sich die Larve gerade frisch gehäutet, die weiße Exuvie klebt noch am Abdomenende. ABER: Beine, Beine, Beine wären hier sehr hilfreich.

Dazu gibt es auch einen dreiteiligen Lexikon-Artikel:

Schmetterlings-Raupe, Käferlarve oder Blattwespenlarve? Eine Orientierungshilfe (Teil 1: Käfer & Blattwespen) - Das neue Naturforum

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Hallo Sabine,

erstmal dank für deinen Vorschlag, der wahrscheinlich richtig ist, was die Gattung betrifft. Die Pflanze war wahrscheinlich Sorbus aria, siehe Bild. Aber nur mit der Larve kommen wir sicherlich nicht weiter.

Gruß, Volker

• Die Pflanze war wahrscheinlich Sorbus aria, siehe Bild. Aber nur mit der Larve kommen wir sicherlich nicht weiter.

Wenn das Blatt von der Fraßpflanze stammt, ist das weder Sorbus aria, noch Sorbus aucuparia.

Gattung Gonioctena passt. Alles andere bedarf mindestens der genauen Artbestimmung des Baumes/Strauches.

LG

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• VolkerF May 24, 2026 at 9:38 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt bis zur Gattung
  • VolkerF May 24, 2026 at 9:38 PM

Changed the title of the thread from “Grüne Larve mit breiten Kopf an Sorbus” to “Grüne Larve mit breiten Kopf an Sorbus => Gonioctena Larve”.
  • Hallo Klaas,

das Blatt ist vom selben Baum, nur eben mit Gallen. Welche Sorbus es dann ist, kann ich nicht sagen, weil das in Bayern war und ich jetzt wieder daheim bin. Ich dachte, es wäre S. aria.

Gruß, Volker

• Hallo Klaas,

das Blatt ist vom selben Baum, nur eben mit Gallen. Welche Sorbus es dann ist, kann ich nicht sagen, weil das in Bayern war und ich jetzt wieder daheim bin. Ich dachte, es wäre S. aria.

Gruß, Volker

Wenn ich das Blatt mit Sorbus vergleiche, kann ich keinerlei Ähnlichkeiten finden. Schau Dir mal die Form der Sorbus aria an. Völlig anders. Die der Sorbus aucuparia sowieso. Ich bin nicht so firm in den Sorbus-Arten, aber möglicherweise ist das nicht mal Sorbus. Es sei denn, dass Blatt hat nicht nur die Gallen, sondern auch eine Missbildung!??

LG

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Hallo ihr beiden,
    wenn ich den Bestimmungsschlüssel bei blumeninschwaben.de durchgehe, dann könnte es sich um die Hügel-Mehlbeere Sorbus collina handeln, deren Blätter am Rande gesägt sind und unterseits filzig behaart. Als Standort werden Waldränder und felsige Trockenrasen angegeben.

aria agg

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Hallo,

Sorbus collina könnte es natürlich auch sein, aber auf alle Fälle eine Sorbus, denn die Gallen sind ganz typisch für Sorbusblätter. Welche es letztendlich ist, ist für mich persönlich auch egal. Wichtig ist mir die Gattung, auch bezüglich der Gallen, nicht nur wegen der Larve.

Danke und Gruß, Volker

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!