welcher Prachtkäfer Agrilus spec.? => Schmaler Prachtkäfer (Agrilus cf. angustulus)

• Liebe Käferkennerinnen und Käferkenner,
    ein Prachtkäfer von heute mit sehr mäßigem Foto hätte gern einen Namen, wenn es denn möglich ist.

Fundort: Deutschland, Schleswig-Holstein, Kreis Segeberg, Norderstedt, Gehölzstreifen mit diversen Laubholz-Arten und ein paar wenigen Nadelgehölzen (Kiefer?, Lärche), 13.05.2026
    Größe: 5 mm

Der Käfer flog auf ein Lindenblatt und war leider allzu schnell wieder weg. Aber vielleicht geht ja etwas aufgrund der Perspektive. Der Halsschild verjüngt nachhinten, Farbe golden, Flügeldecken ab der Mitte nach hinten dunkler.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Bestimmung nicht möglich, aber vermutlich handelt es sich um Agrilus angustulus. Das ist aber nur eine Einschätzung aufgrund des nördlichen Fundortes, weil ein häufiges Eichentier und vom ersten Eindruck nichts anderes passen mag. Ich beuge mich so weit vor, dass ich Agrilus cf. angustlus sage.

LG

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Moin, Klaas,

allerbesten Dank! Eichen sind am Fundort vorhanden.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Sabine Flechtmann May 25, 2026 at 10:45 AM

Set the label from unbestimmt to bestimmt mit Restunsicherheit
  • Sabine Flechtmann May 25, 2026 at 10:45 AM

Changed the title of the thread from “welcher Prachtkäfer Agrilus spec.?” to “welcher Prachtkäfer Agrilus spec.? => Schmaler Prachtkäfer (Agrilus cf. angustulus)”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!