Cantharis livida? => bestätigt

• Ich denke, dass das passen sollte. Die Färbung der Mittelbeine irritiert, sowie die Färbung der Flügeldecken. Ansonsten passt es aber. Da die Färbung der Flügeldecken variabel ist (gelbbraun oder grau, Abstufungen, wie hier im Bild, habe ich noch nicht gesehen, sind aber nicht undenkbar). Die Beinfärbung ist üblicherweise sehr stabil. Der Käfer zeigt Andeutungen der entsprechenden Schwärzung der Mittelbeine. Eventuell ist der noch nicht ganz ausgefärbt.

LG

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• VolkerF May 24, 2026 at 9:34 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • VolkerF May 24, 2026 at 9:34 PM

Changed the title of the thread from “Cantharis livida?” to “Cantharis livida? => bestätigt”.
  • Vielleicht. Kann aber auch sein, dass es einfach innerhalb des Farbspektrums ist. Im Prinzip ist das in der Färbung nichts weiter, als ein Übergang von den gelbbraun gefärbten Tieren, zu den dunkelgrau gefärbte. Ich habe sowas nur noch nie gesehen und die Literatur spricht erstmal auch nur von gelbbraun oder "schwarz".

LG

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!