Käfer, unter- und oberirdisch

• <<

Mehrere davon sah ich gestern und heute im 'Rasenbereich' des Gartens. Mir nicht unbekannt, wurde dennoch mal gegoogelt. Lebensdauer 14 Tage, liest man dort. Das wußte ich nicht. Und den Rest des Jahres?: Unterirdisch! Im Erdreich entwickeln sich deren dort abgelegten Eier zum Käfer. Die Nahrung dort? Graswurzeln. Und danach sieht der 'Rasen' dann aus. Ihn zu reparieren wurde auch schon mal zum Spaten gegriffen. Dabei fand ich sie: Larven (Raupen) der Hausmutter, wohlgenährt, und Puppen von? - unbekannt. Alle wurden im Erdreich belassen, nicht wissend, dass das Rasenwurzelkiller sind.

Ach ja, sein Name (muss er doch haben, oder?): Gartenlaubkäfer (Junikäfer soll falsch sein) bzw. Phyllopertha horticola.

<

<

Ich zeige einen der Käfer, zwar nicht im Rasenbereich, sondern verharrend auf dem Blatt eines Spitzwegerichs, der am Rasenrand wächst. Gezeigt, weil das ein Riese unter seinesgleichen ist, von mir noch nie derartig üppig gesehen, 80 cm hoch der längste der 2 Dutzend Fruchtstengel.

< einer von sechssen dazu diverse Buchsbaumz.-Raupen

Namensuche-Fortsetzung, dabei ein weiterer Fund (Quelle 'Kerbtier): Clanoptilus strangulatus.

<<

Auf dem Weg zur Kaffeegaststätte, nach der Gartenarbeit, entdeckte ich an einem Pflanzenstengel einen dunklen Punkt. Hermann kennt sowas.

Einer der (üblichen) Rennradfahrerhandschuhe wurde ausgezogen und das Käferlein darin zur Gaststätte mitgenommen.

Dort wurde ein Behälter für den Käfer bestellt sowie Kaffe und Kuchen. ( bekommen, bin dort nicht unbekannt)<

<

Ach ja, ein Zipfelkäfer (Familie Malachliidae).

Zudem, so ist zu lesen, wird er in der Roten Liste Deutschlands als extrem selten geführt.

Ist doch was. Bin gespannt auf das Echo im Forum. (wieder falsch?)

Hermann

Edited once, last by block (May 21, 2026 at 8:18 PM).

• Dort wurde ein Behälter für den Käfer bestellt sowie Kaffe und Kuchen. ( bekommen, bin dort nicht unbekannt)<

^^ Das glaube ich Dir sofort!

Spannend finde ich Deine Informationen zum Gartenlaubkäfer Hermann. Ein Jahr in Dunkelheit unter der Erde und dann nur 14 Tage bei Sonnenschein (falls vorhanden...).
    Und auf der Jagd nach den Raupen der Buchsbaumzünsler bist Du auch wieder... - wahrscheinlich auch mit Leiter!
    Beim Spitzwegerich habe ich gerade nachgeschaut, da ich natürlich nicht wusste, was eine "normale" Wuchshöhe ist. Mit den 80 cm bist Du wirklich in einem besonderen Bereich. Und ich habe erkannt, dass ich seinen Blütenstand in den letzten Tagen häufiger gesehen habe (ohne zu wissen, was es ist). Ich dachte immer, das sei schon verblüht, aber anscheinend muss er so aussehen...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Weiter mit Gartenfunden

< <

Eine solche Farbkombination finde ich 'Draußen' nicht. (vor 3 Tagen)

<<

Erstmals bei mir im Garten. (gestern) Nicht "extrem selten" wie der von mir gefundene und weiter vorn gezeigte Zipfelfalter.

<<

Überraschung bei der Suche nach Buchsbaumzünsler-Raupen. Ersterlebnis, vor zwei Tagen.

<<

Gleich geht es wieder in den Garten, es ist noch Einiges zu tun.

Hermann

• Gartenarbeit. Gang zum Mittagstisch (solo), Gartenlaufkäfer (Larve Rasenwurzelspeiser), davon hatten mich ca. 1/2 Dutzend umkurvt.

Und jetzt: Nanu, in der werdenden Blüte einer Königskerze verbirgt sich ein Insekt.

<<

<<

Ein Falter (Name dürfte bekannt sein) sonnt sich auf dem Blatt einer Fingerhutpflanze, die im nächsten Jahr ihre Blüte zeigen wird.

(Hermann rupft sowas nicht aus) Foto im Köperschatten.

Pause beendet, Falter weg. Nicht erwartet. Achatfalter verharren durchweg länger, da Nachtaktiv.

<<

In der Nachbarschaft die allerersten Farbtupfer einer Orchidee, und zwar bei der Pflanze, die ohne mein Zutun einfach da war.

H., vielbeschäftigt mit Natur im Garten, es geht sofort wieder rein.

• Lieber Hermann,
    ich stelle mir das bildlich vor, wie du mit dem Käfer in der Hand ins Gasthaus gehst und dir dort erstmal ein Glas bestellst. Am spannendsten finde ich den Zipfelkäfer. Aus der Bildauswahl bei kerbtier fällt Clanoptilus strangulatus als am besten passend auf.

In der Bestimmungstabelle bei coleonet.de https://www.coleonet.de/coleo/texte/clanoptilus.htm
    steht, dass bei Clanoptilus strangulatus der Halsschild annähernd gleich breit wie lang ist, aber nach hinten zu etwas verschmälert. Das trifft auf deinen Fund zu. Die Käferart soll an Salzstellen vorkommen, trifft das auf den Fundort zu? Bin gespannt, was Klaas Reißmann dazu sagt. Gern hätte ich dir noch die Verbreitungskarte bei coleokat.de verlinkt, die Seite funktioniert seit ein paar Tagen nur ab und zu mal.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Ich halte mich bei Zipfelkäfern (Familie Malachiidae) bei einer Bestimmung am Bild, vornehm zurück. Wenigstens in der ehemaligen Gattung Malachius. Man kann hier nur Fehler machen. Möglich ist es, aber die Bilder sind aus meiner Sicht nicht gut genug, um hier was sicheres zu sagen. Möglicherweise sieht es jemand mit mehr Erfahrung bei strangulatus anders.

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• H., vielbeschäftigt mit Natur im Garten, es geht sofort wieder rein.

Das glaube ich sofort bei all dem, was Du uns von Deinem Paradies schon gezeigt hast.
    Schöne Falter hast Du gefunden und einen ganzen Schwung Spinnen... Gartenkreuzspinnen hatte ich im letzten Jahr auch auf dem Balkon. Muttern hatte sich ganz schön breit gemacht mit ihrem Netz (ihr gehörte zeitweise der halbe Balkon) und später hatte ich dann einen großen Kindergarten. Die habe ich dann über das Geländer befördert. Ich denke aber, dass ich nicht alle erwischt habe und früher oder später werde ich wieder auf eine Hälfte meines Balkons verzichten müssen... ;)

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!