eigentlich wollte ich ja nicht mehr....

• ...da hoch ,

wo wir vor 53 Jahren ein kleines Waldgrundstück auf des Berges höchster Stelle gekauft und teils aufgeforstet haben.

Gott sei Dank ,haben wir das nach 30 Jahren wieder verkauft . Auf Weissjura Epsilon sind fast alle Fichten abgestorben.

Dort oben ist auch eine Heide ,welche es mal wieder zu inspizieren galt . Tommi war da auch und hat schon einiges gemeldet.

Nicht mehr dort fahrberechtigt ,mußte ich den Berg zu Fuß erklimmen .

Durch den Wald ging es hoch, da sprang eine Rehgeiss ab .Sie war schon weg ,da wackelt aber noch ein Grashalm .Aha die hat ihr Kitz dort

abgelegt. Meine vorsichtige Annäherung hat es dann doch nicht ausgehalten.

oben am Waldrand Gespinstmotten

Kurz nachgeschaut im ehemaligen Grundstück und dann auf die Heide. Fliegenragwurz und Bleiches Waldvögelein,alte Bekannte hier.

neu für mich an diesem Ort das Christophskraut (Actaea spicata)

und auch neu hier ist dieses Gewächs

es ist das Wiesenleinblatt

eine Raubfliege hat sich dort auf die Lauer gelegt

Schwalbenwurz gibt es hier schon lange

was Besonderes ist dann diese seltene Pflanze .Die hat Tommi vor Jahren dort zum ersten mal gesehen - was ?

es geht wieder abwärts ,einige adulte Zecken hab ich schon von der Hose entfernt . Allein das Vorbeistreifen an diesen Gräsern

hat mir mehrere Nymphen beschert und die lassen sich nicht so leicht abstreifen.

Vor fünfzig Jahren mit den Kindern da oben ,da kam man nie allein nach Hause. Duschen ,absuchen -nervig !

auf halber Höhe ,satte Wiesen mit Margeriten und Klappertopf

die Aussicht aufs Albvorland

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Sicher eine besondere Tour, wenn einem das Grundstück schon einmal gehört hat und es somit sehr gut kennt. Und viel gesehen hast Du auch, vor allem die Pflanzen.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Verdammt , ich hab mich vertan und ich war mir so sicher weil in dieser Ecke der Diptam vorkommt !

Ich war auch etwas in Eile ,hätte das aber zu Hause überprüfen können .

Hier Bilder vom 12.6.2023

Tommi - hast du den neulich noch gesehen ?

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Sicher eine besondere Tour, wenn einem das Grundstück schon einmal gehört hat und es somit sehr gut kennt

Nach so vielen Jahre ist es bis zur Unkenntlichkeit verändert . Ein Paar 1973 gesetzte Douglasien sind jetzt bald mannsdick .

• Nach so vielen Jahre ist es bis zur Unkenntlichkeit verändert .

Ich denke, dass ist überall so. Wenn man irgendwo nach 50 Jahren wieder aufschlägt, versteht man die Welt nicht mehr... :32:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Aha die hat ihr Kitz dort

Schon deshalb hat sich deine Kletterei gelohnt. :alright:

einige adulte Zecken hab ich schon von der Hose entfernt . Allein das Vorbeistreifen an diesen Gräsern hat mir mehrere Nymphen beschert und die lassen sich nicht so leicht abstreifen.

Das kenne ich bestens, die sind sehr anhänglich.
    Fliegen bei dir eigentlich noch die Nagelflecke? Nachdem mir hier etwa 3 Wochen lang keiner mehr begegnet ist, sauste zu meiner Überraschung gestern wieder einer an mir vorbei.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!