...da hoch ,
wo wir vor 53 Jahren ein kleines Waldgrundstück auf des Berges höchster Stelle gekauft und teils aufgeforstet haben.
Gott sei Dank ,haben wir das nach 30 Jahren wieder verkauft . Auf Weissjura Epsilon sind fast alle Fichten abgestorben.
Dort oben ist auch eine Heide ,welche es mal wieder zu inspizieren galt . Tommi war da auch und hat schon einiges gemeldet.
Nicht mehr dort fahrberechtigt ,mußte ich den Berg zu Fuß erklimmen .
Durch den Wald ging es hoch, da sprang eine Rehgeiss ab .Sie war schon weg ,da wackelt aber noch ein Grashalm .Aha die hat ihr Kitz dort
abgelegt. Meine vorsichtige Annäherung hat es dann doch nicht ausgehalten.
![]()
oben am Waldrand Gespinstmotten
![]()
![]()
Kurz nachgeschaut im ehemaligen Grundstück und dann auf die Heide. Fliegenragwurz und Bleiches Waldvögelein,alte Bekannte hier.
![]()
![]()
![]()
neu für mich an diesem Ort das Christophskraut (Actaea spicata)
![]()
und auch neu hier ist dieses Gewächs
![]()
es ist das Wiesenleinblatt
![]()
eine Raubfliege hat sich dort auf die Lauer gelegt
![]()
Schwalbenwurz gibt es hier schon lange
![]()
![]()
was Besonderes ist dann diese seltene Pflanze .Die hat Tommi vor Jahren dort zum ersten mal gesehen - was ?
![]()
es geht wieder abwärts ,einige adulte Zecken hab ich schon von der Hose entfernt . Allein das Vorbeistreifen an diesen Gräsern
hat mir mehrere Nymphen beschert und die lassen sich nicht so leicht abstreifen.
Vor fünfzig Jahren mit den Kindern da oben ,da kam man nie allein nach Hause. Duschen ,absuchen -nervig !
![]()
auf halber Höhe ,satte Wiesen mit Margeriten und Klappertopf
![]()
die Aussicht aufs Albvorland
![]()