Ich mache mal einen neuen Thread auf mit Karten und Beschreibungen zu Touren in der Umgebung und bei Bedarf auch etwas weiter entfernte Touren.
Wobei Umgebung hier bedeutet: im Regelfall Tagestour also mit Kfz oder alternativ ÖPNV innerhalb von max 2 Stunden erreichbar.
Nicht alle Touren sind problamlos mit ÖPNV zu erreichen !
Dann beginne ich mal mit einer Tour von der ich schon Material habe.
Es ist der Schmetterlingspfad im Urfttal zwischen Kall-Urft und Nettersheim.
Eine Beschreibung der Lokalität und Bilder findet ihr hier:
[D/NRW/EU] Urfttal zwischen Urft und Nettersheim (Schmetterlingspfad)
Besonders bekannt durch eine Vilefalt von Faltern in der Zeit zwischen Juli und August. Hier gibt es einen Schmetterlingspfad:
https://www.naturzentrum-eifel.de/aktiv-draussen…rlingspfad.html
https://www.naturzentrum-eifel.de/fileadmin/user…erlingspfad.pdf
Karte des Gebiets:
Parkmöglichkeiten in Nettersheim oder in Urft (s. Karte)
Von Köln aus seit ein paar Tagen auch…
Lohnenswert von April bis Oktober aber auch im Winter interessant.
In den Sommermonaten ist ab Anfang Juli die Hauptsaison für Falter.
Bei Temperaturen > 25°C ist die Tour eher nicht zu empfehlen. Auf der gesammten Strecke im Urfttal ist auf der rechten Talseite (Fliessrichtung der Urft Netterheim-> Kall) Schatten Mangelware. Die linke Seite wäre dann besser, ist aber streckenmäßig länger.
Die Strecke zumindest Variante 1 ist auch gut für Fahrräder geeignet weil fast durchgehend Asphaltiert.
Ereichbar mit dem Auto von Bergisch Gladbach / Leverkusen / Köln in 1-1,5 Stunden.
Mit ÖPNV fast genau so schnell, die Züge fahren ab Köln-Deutz / HBF im Stundentakt in Richtung Trier (RE22 / RB 22) Fahrzeit von Köln ca 1 h.
Wer die Bahn nutzt kann wählen ob er die Tour in Nettersheim oder in Kall-Urft beginnt.
Mit dem Auto empfehle ich in Urft zu beginnen, ein Wanderparkplatz ist in direkter Nähe zum Bahnhof. Die Strecke von der Autobahnabfahrt der A1 (113 Netttersheim) ist kürzer und landschaftlich schöner als die nach Nettersheim. Der Nachteil am Kfz, die Tour muß dann ein Rundweg sein und ist damit in der Regel länger als die mit der Bahn. (Variante 3)
Hier 3 Tourvarianten:
Startkarte Urft: Variante 1 (Rot) in Urft (wegen der Details habe ich die Tour auf 3 Kartenteile verteilt. Tourlänge Variante 1 ca 6 km Höhenunterschied Start Urft - Ziel Nettersheim ca 50 m.
Variante 2 (Blau) führt ab dem Wanderparkplatz durch den Wald bergauf mit Ausblicken und im Frühsommer auch Orchideen.
Tourlänge Variante 2 ca 6,5 km Höhenunterschied Start Urft - Ziel Nettersheim ca 160 m. Ab dem Rosenthal ist die Strecke mit Variante 1 wieder identisch.
Wer mit dem Kfz kommt kann die gleichen Varianten gehen, aber nicht bis nach Nettersheim in den Ort sondern kann ab der Urftbrück vor Nettersheim der Variante 3 (Gelb) folgen.
Die Tour wäre dann in der Variante 1/3 (Rot-Gelb) 9 km lang Höhenunterschied ca 90 m und Variante 2/3 (Blau-Gelb) 9,5 km Höhenunterschied ca 200 m.
Startkarte Urft:![]()
Karte 2 Strecke Urfttal![]()
Karte 3 Ziel Nettersheim (oder auch Start)![]()
für Falterliebhaber ein absolutes Muß, Im Sommer bei gutem Wetter sieht man sicher mehr als 10 Falterarten.
Dirk