Touren mit Karten & Beschreibung

• Ich mache mal einen neuen Thread auf mit Karten und Beschreibungen zu Touren in der Umgebung und bei Bedarf auch etwas weiter entfernte Touren.
    Wobei Umgebung hier bedeutet: im Regelfall Tagestour also mit Kfz oder alternativ ÖPNV innerhalb von max 2 Stunden erreichbar.
    Nicht alle Touren sind problamlos mit ÖPNV zu erreichen !

Dann beginne ich mal mit einer Tour von der ich schon Material habe.
    Es ist der Schmetterlingspfad im Urfttal zwischen Kall-Urft und Nettersheim.
    Eine Beschreibung der Lokalität und Bilder findet ihr hier:

Dirk_GL
    July 16, 2025 at 1:45 PM

Lohnenswert von April bis Oktober aber auch im Winter interessant.
    In den Sommermonaten ist ab Anfang Juli die Hauptsaison für Falter.
    Bei Temperaturen > 25°C ist die Tour eher nicht zu empfehlen. Auf der gesammten Strecke im Urfttal ist auf der rechten Talseite (Fliessrichtung der Urft Netterheim-> Kall) Schatten Mangelware. Die linke Seite wäre dann besser, ist aber streckenmäßig länger.
    Die Strecke zumindest Variante 1 ist auch gut für Fahrräder geeignet weil fast durchgehend Asphaltiert.
    Ereichbar mit dem Auto von Bergisch Gladbach / Leverkusen / Köln in 1-1,5 Stunden.
    Mit ÖPNV fast genau so schnell, die Züge fahren ab Köln-Deutz / HBF im Stundentakt in Richtung Trier (RE22 / RB 22) Fahrzeit von Köln ca 1 h.
    Wer die Bahn nutzt kann wählen ob er die Tour in Nettersheim oder in Kall-Urft beginnt.
    Mit dem Auto empfehle ich in Urft zu beginnen, ein Wanderparkplatz ist in direkter Nähe zum Bahnhof. Die Strecke von der Autobahnabfahrt der A1 (113 Netttersheim) ist kürzer und landschaftlich schöner als die nach Nettersheim. Der Nachteil am Kfz, die Tour muß dann ein Rundweg sein und ist damit in der Regel länger als die mit der Bahn. (Variante 3)

Hier 3 Tourvarianten:
    Startkarte Urft: Variante 1 (Rot) in Urft (wegen der Details habe ich die Tour auf 3 Kartenteile verteilt. Tourlänge Variante 1 ca 6 km Höhenunterschied Start Urft - Ziel Nettersheim ca 50 m.
    Variante 2 (Blau) führt ab dem Wanderparkplatz durch den Wald bergauf mit Ausblicken und im Frühsommer auch Orchideen.
    Tourlänge Variante 2 ca 6,5 km Höhenunterschied Start Urft - Ziel Nettersheim ca 160 m. Ab dem Rosenthal ist die Strecke mit Variante 1 wieder identisch.
    Wer mit dem Kfz kommt kann die gleichen Varianten gehen, aber nicht bis nach Nettersheim in den Ort sondern kann ab der Urftbrück vor Nettersheim der Variante 3 (Gelb) folgen.
    Die Tour wäre dann in der Variante 1/3 (Rot-Gelb) 9 km lang Höhenunterschied ca 90 m und Variante 2/3 (Blau-Gelb) 9,5 km Höhenunterschied ca 200 m.
    Startkarte Urft:

Karte 2 Strecke Urfttal

Karte 3 Ziel Nettersheim (oder auch Start)

für Falterliebhaber ein absolutes Muß, Im Sommer bei gutem Wetter sieht man sicher mehr als 10 Falterarten.

Dirk

• Dirk_GL

Dirk,

tolle Idee. Ich finde solche "Sammel-Threads" sehr hilfreich beim Suchen nach Ideen für Ausflüge. Die oft Foto betonten Beiträge sind zwar schön aber nicht unbedingt hilfreich bei Recherchen für Ausflüge.

VG, Volker

Edited once, last by GEOversum (May 19, 2026 at 6:20 PM).

• Ich kann Volker nur zustimmen. Danke Dirk.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ich teile meine Touren mit Tommy - hierher kommt eh niemand !:19:

Wenn sich das Stelldichein der Müllane und Kolkmüllraben weiter rumspricht, dann wäre ich da nicht so sicher.... :89:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Touren in der Wahner Heide -Teil 1 Tongrube-

Bester Zeitraum: April-November
    Vögel: April-September Neuntöter, Schwarzkehlchen, Rauchschwalben, Mauersegler, Wespenbussard (alle nicht garantiert es gibt Tage ohne einen Vogel zu sichten!)
    Höhepunkte: Juni-August (Juni: Orchideenblüte Geflecktes Knabenkraut, Zweiblättrige Waldhyazinthe)
    (Juli-August: Bergsandglöckchen, Falter, Heuschreckensandwespe, Bienenwolf)
    Auf den Weiden im Gebiet finden sich in der Saison Esel, Ziegen, Wasserbüffel und Schafe.
    Karte Tongrube mit Tour (Rote Punkte Rundweg Start Flughafenstraße -Parken rechts an der Straße- oder an Einbuchtung der Alten Kölner Str-
    Die hellen Punkte sind alternativ. Werden alle Punkt abgegangen kommen ca 3 km Strecke zustande (Geringe Steigungen gut zu begehen)
    Zeit je nach Lust & Laune bzw. Entdeckungen in der Natur / Fotografieren: 1 - 3 Stunden oder auch länger.
    Wichtig: wie überall in der Wahner Heide keine gesperrten Bereiche betreten. Es wird sporadisch vom Ordnungsamt Troisdorf kontrolliert und kassiert.
    Außerdem sollte man keine Probleme mit Fluglärm haben. Andererseits können schöne Flugzeugbilder gemacht werden. Die Natur hier hat sich daran gewöhnt.

noch ein paar Landschaftbilder aus dem Gebiet:
    Blick nach Nord-Ost vom Waldrand über die Wiesen an der Alten Kölner Str. (die Baumreihe markiert den Straßenverlauf. Die Wiesen rechts sind Sperrgebiet, links führt der markierte Weg in Richtung Hühnerbruch.

Blick vom Weg entlang des Tongrubenweihers (links des Weges) nach Nord-West in Richtung Hühnerbruch. Rechts die umzäunten Extensiv-Weiden mit Eseln / Ziegen.

Der Abzweig an der Grenze Tongrube / Hühnerbruch. Links gehts es zum Artilleriehügel / Hühnerbruch. Rechts Richtung Alte Kölner Str und dem Weg
    über die Wiese zum Parkplatz.

In welche Richtung man die Tour macht bleibt jedem selbst überlassen. Im Sommer Getränke mitnehmen, es gibt wenig Schatten hier.

Dirk

• Danke für die ausführliche Beschreibungen Dirk! :98.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!