Istrien Mai 2026 - Heimreise mit 2 Stopps

• Hallo zusammen,

Anfang Mai war ich mit einer Freundin 8 Tage in Istrien... Obwohl wir eineinhalb Regentage drin hatten, war es ein herrlicher Urlaub. Mit viiieel Natur. Am Anreisetag sind wir über den Loiblpass gefahren, der ist heftig steil... Aber offensichtlich war im oder vorm Karawankentunnel Stau... dort wollten wir eigentlich durchfahren. Wir sind das bis Porec gefahren und haben uns bei schönstem Wetter die Stadt angeschaut und das erste Eis genossen...

Überall sind natürlich die Mittelmeermöwen da...

Überall an den Stränden wuchs Salicornia fruticosa - Gliedermelde

Strandimpressionen

Mauereidechsen - auch überall

Plötzlich hat es sehr süß geduftet, da war ein Honigduftender Rutenstrauch (Osyris alba)

Überall waren auch Girlitze zu hören...

Ein paar Altstadtimpressionen

Mich hat fasziniert, dass sogar aus Gebäudemauern Pflanzen wuchsen...

Auf dieser Mauer zeigten 2 Tauben ein amüsantes Schauspiel...

"Hallo mein Schatz!"

"Hab Dich lieb"

"Lass uns kuscheln" - (man beachte ihre Reaktion)

Sie: "Muss das sein?"

Sie: "Lass mich in Ruhe, hab Kopfweh" :19:

Die Haustauben brüteten dort in jedem Winkel in den Felsen

Daneben stand eine Palme mit wunderschönen Blüten, Fortunes Hanfpalme (Trachycarpus fortunei)

Dieser Strauch blühte im angrenzenden Park, Grevillea rosmarinifolia. Warum der in Deutsch Rosmarin-Silbereiche genannt wird, ist mir ein Rätsel

Und dann war da ein Baum, bei dem die Blüten direkt am Stamm und an den Ästen saßen, das hatte ich noch nie gesehen. Er entpuppte sich als Gewöhnlicher Judasbaum (Cercis siliquastrum)

Nach dieser längeren Pause gings noch den Rest des Weges weiter nach Funtana zu dem Campingplatz, auf dem wir ein Mobilehome gemietet hatten......

Dazu später mehr....

• Hallo Silke,

prima Bericht mit tollen Fotos. So ein Urlaub ist immer schön. Ganz besonders wenn man für sich neue Sachen entdeckt. Ich muss da noch ein wenig warten. Anfang Juni sind wir in der Wildschönau, da freu ich mich schon drauf.

Gruß
    Harry

• Was für eine schöne Landschaft, ich mag diesen südländischen Flair, die urigen Bäume, die engen Gassen (da kommt nur kein Feuerwehrauto durch....).

Mich hat fasziniert, dass sogar aus Gebäudemauern Pflanzen wuchsen...

So geht es mir auch immer. Allerdings kann man hier nur hoffen, dass es die bauliche Struktur nicht zu sehr schwächt.

Die "Tauben-Anmache"... - herrlich! Wie im richtigen Leben! ^^

Wie waren denn die Temperaturen?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Um 16 Uhr konnten wir dann endlich in dem Mobile Home am Campingplatz einchecken. Wir hatten Glück und hatten eines in 1. Reihe...

Jede Nacht hat dort die Zwergohreule gerufen, das Weiberl hat geantwortet. Das Männchen sass manchmal gefühlt direkt vor uns in den Bäumen.... Gesehen hab ich sie leider nie.... aber es war herrlich... :87:

Tagsüber waren immer Pirol, Nachtigall und Wendehals zu hören....

Dann mussten wir natürlich gleich mal einen ersten Spaziergang machen...

Tja, und natürlich überall die Mittelmeermöwen.... und jetzt müsst Ihr durch viele Fotos durch... ich hab eh schon arg reduziert....

Da war nämlich eine Möwe, die grade einen Tintenfisch gefangen hatte...

Der ist leider noch unbestimmt.... und er hat die Möwe ganz schön mit Tinte bespritzt...

Interesssanterweise hat es die zweite Möwe überhaupt nicht interessiert....

Tja, dann kam ein Hundebesitzer vorbei und ging direkt an der Möwe vorbei.... manchmal versteh ich nicht, warum man da nicht einen Bogen machen kann, sondern die Tiere stören muss... :dod:

Also flog die Möwe mit ihrer Beute ins Wasser....

Aber das rief dann die Kollegen auf den Plan.....

Mist, lieber einfach gleich al ein Ganzer runterschlucken....

Man, das ist aber ein dicker Kloss im Hals..... das nächste hab ich nicht mitbekommen, sie hat den Tintenfisch offensichtlich wieder ausgespuckt und dann hat ihn sich eine andere geschnappt.... das ging alles so schnell

Der schönste Streit entspann sich....

Ob der Tintenfisch verloren ging, oder ob ihn eine Möwe gefressen hat, weiss ich leider nicht. Dazu ging alles viel zu schnell.... aber es war total spannend....

Was wir noch alles an dem Abend gesehen haben, folgt demnächst.....

• Seide May 14, 2026 at 5:44 PM

Changed the title of the thread from “Istrien Mai 2026” to “Istrien Mai 2026 - Streit der Möwen”.
  • Liebe Silke,
    feine Bilder aus Porec habt ihr gemacht. Das hat schon ordentlich mediterranes Flair und scheint noch nicht so sehr touristisch überlaufen zu sein. Die Pflanze, die aus der Gebäudemauer wächst, sieht aus wie Echte Feige. Bäume, bei denen die Blüten direkt aus dem Ast wachsen, habe ich noch nie gesehen, was es alles gibt. Das Mobilheim hatte ja eine herrliche Lage, das bestimmt abends schön, sich auf die Veranda zu setzen und den Geräuschen der Vögel zu lauschen. Der Streit der Möwen um den Kalmar hast du prachtvoll herausgearbeitet. Danke.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Liebe Silke,
    feine Bilder aus Porec habt ihr gemacht. Das hat schon ordentlich mediterranes Flair und scheint noch nicht so sehr touristisch überlaufen zu sein.

Danke liebe Sabine. Jedenfalls nicht in der Vorsaison.... in der Hauptsaison möchte ich nicht dort sein...

Das Mobilheim hatte ja eine herrliche Lage, das bestimmt abends schön, sich auf die Veranda zu setzen und den Geräuschen der Vögel zu lauschen.

Ohja, das war es.... :19:

• Tolle Gegend mit tollen "Hörungen" und aufregenden Sichtungen.
    Den Fang eines Tintenfischs sieht man nicht oft und die anschließende Streiterei ist dann das Tüpfelchen auf dem i. Zumindest für den Beobachter, die Möwe fand das sicher gar nicht lustig. Interessant, dass sich die anderen Möwen erst für die Beute interessierten, als Beutegreifer und Opfer wieder im Wasser gewesen sind und nicht schon an Land das "große Tauziehen" begann...

... manchmal versteh ich nicht, warum man da nicht einen Bogen machen kann, sondern die Tiere stören muss... :dod:

Leider kein Einzelfall. Respekt und Aufmerksamkeit oft Fehlanzeige. Andererseits habe ich persönlich auch schon des öfteren erlebt, dass die Leute stehen geblieben sind, wenn ich irgend etwas anvisierte.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Leider kein Einzelfall. Respekt und Aufmerksamkeit oft Fehlanzeige. Andererseits habe ich persönlich auch schon des öfteren erlebt, dass die Leute stehen geblieben sind, wenn ich irgend etwas anvisierte.

Das passiert mir leider nur sehr selten.... aber in dem Fall ging es mir um die Möwen... ich hatte ausreichend Abstand... aber der Mann mit dem Hund ist direkt an ihnen vorbei....

• Das passiert mir leider nur sehr selten.... aber in dem Fall ging es mir um die Möwen... ich hatte ausreichend Abstand... aber der Mann mit dem Hund ist direkt an ihnen vorbei....

Diese Art rücksichtsloser Hundebesitzer erlebe ich leider allzu oft. Alleine das weit verbreitete Ableinen in NSG, trotz entsprechender Verbotsbeschilderung, spricht Bände. Rücksicht auf Wildtiere Fehlanzeige. "Fiffi" stöbert doch so gerne im Unterholz...

Am Silbersee hier in meiner Nähe fand es neulich ein Mann höchst amüsant, dass sein "Tutnix" wie von Sinnen Enten ins Wasser hetzte und sie bis hinein in den See schwimmend verfolgte. Auch dort gilt Anleinpflicht, die von den vielen Gassigehern größtenteils missachtet wird. Wie üblich natürlich unbeachtet und ungeahndet.

An der Wupper hatte ich mich kürzlich an der offenen Flachstelle bei den Stromschnellen am Ufer hingesetzt um die Wasseramseln zu fotografieren. Plötzlich hörte ich hinter mir lautes Hecheln und werde von einem mittelgroßen Hund umlaufen, der sich zunächst für meinen neben mir abgestellten Rucksack interessierte, dann vor mir ins Wasser lief um sich beim eiligen herauslaufen kräftig das Wasser aus dem Fell zu schütteln. Zum Glück war ich da längst aufgestanden und hatte Abstand genommen.

Nur mal ein paar kleine Beispiele von vielen solcher Erlebnisse.

BG

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Dein Urlaubsbericht gefällt mir sehr gut. :alright:

Die Möwenbeobachtungen finde ich besonders interessant.

Interesssanterweise hat es die zweite Möwe überhaupt nicht interessiert....

Aber das rief dann die Kollegen auf den Plan.....

Die haben wohl absichtlich solange gewartet, bis die Tinte abgewaschen war. Damit sie sich nicht gar so beflecken ... ^^

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Ob mit oder ohne Hund... - viele Leute achten leider nicht auf die Umgebung oder denken mit...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Danke für Eure Kommentare. Ja, leider kriegen die meisten Menschen von der Natur um sich herum nichts mit....

Jedenfalls ging unser Spaziergang dann noch weiter... wie überall an der kroatischen Küste gibts natürlich auch einen Hafen....

Am Waldrand entdeckten wir die wunderschönen Roten Mittagsblumen (Carpobrotus acinadiformis)

Wenn die Sonne weg ist, schliessen sich die Blüten.....

Und an den Felsen im Wasser haben wir auch einiges entdeckt.... Verschiedene Muscheln zum Beispiel...

Und das hier sind wahrscheinlich Algen...

Sogar Austern hab ich das erste Mal gesehen...

Dann gab es diese hübschen Kompassquallen (Chrysaora hysoscella)

Diese kleinen Quallen nennt man Meerwalnuss (Mnemiopsis leidyi)

Auch Garnelen schwammen dort herum

Diese hübsche Rennkrabbe (Pachygrapsus marmoratus) naschte irgendwas von dem Fels

Der Blutstriemen-Schleimfisch (Parablennius sanguinolentus) war sehr häufig zu sehen

Dann gabs da noch den Italienischen Taschenkrebs (Eriphia verrucosa)

Und zum Schluss einen hübschen Sonnenuntergang...

Das war der Anreisetag, schon recht ereignisreich....

• Seide May 16, 2026 at 7:59 AM

Changed the title of the thread from “Istrien Mai 2026 - Streit der Möwen” to “Istrien Mai 2026 - Meeresbewohner”.
  • Das war der Anreisetag, schon recht ereignisreich....

Das kann man wohl sagen...
    So ein Sonnenuntergang mit Blick aufs Meer... Ferien pur!

Quallen gefallen mir immer sehr gut - auch wenn sie nicht immer beliebt bzw. gefürchtet sind.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!