Hallo zusammen,
Anfang Mai war ich mit einer Freundin 8 Tage in Istrien... Obwohl wir eineinhalb Regentage drin hatten, war es ein herrlicher Urlaub. Mit viiieel Natur. Am Anreisetag sind wir über den Loiblpass gefahren, der ist heftig steil... Aber offensichtlich war im oder vorm Karawankentunnel Stau... dort wollten wir eigentlich durchfahren. Wir sind das bis Porec gefahren und haben uns bei schönstem Wetter die Stadt angeschaut und das erste Eis genossen...
![]()
Überall sind natürlich die Mittelmeermöwen da...
![]()
Überall an den Stränden wuchs Salicornia fruticosa - Gliedermelde
![]()
Strandimpressionen
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Mauereidechsen - auch überall
![]()
Plötzlich hat es sehr süß geduftet, da war ein Honigduftender Rutenstrauch (Osyris alba)
![]()
Überall waren auch Girlitze zu hören...
![]()
Ein paar Altstadtimpressionen
![]()
![]()
Mich hat fasziniert, dass sogar aus Gebäudemauern Pflanzen wuchsen...
![]()
![]()
![]()
Auf dieser Mauer zeigten 2 Tauben ein amüsantes Schauspiel...
"Hallo mein Schatz!"
![]()
"Hab Dich lieb"
![]()
"Lass uns kuscheln" - (man beachte ihre Reaktion)
![]()
Sie: "Muss das sein?"
![]()
Sie: "Lass mich in Ruhe, hab Kopfweh" ![]()
![]()
Die Haustauben brüteten dort in jedem Winkel in den Felsen
![]()
Daneben stand eine Palme mit wunderschönen Blüten, Fortunes Hanfpalme (Trachycarpus fortunei)
![]()
Dieser Strauch blühte im angrenzenden Park, Grevillea rosmarinifolia. Warum der in Deutsch Rosmarin-Silbereiche genannt wird, ist mir ein Rätsel
![]()
Und dann war da ein Baum, bei dem die Blüten direkt am Stamm und an den Ästen saßen, das hatte ich noch nie gesehen. Er entpuppte sich als Gewöhnlicher Judasbaum (Cercis siliquastrum)
![]()
![]()
![]()
Nach dieser längeren Pause gings noch den Rest des Weges weiter nach Funtana zu dem Campingplatz, auf dem wir ein Mobilehome gemietet hatten......
Dazu später mehr....