Addi schreibt, dass sie gespannt ist was von meiner Seite von Hornissen berichtet wird. Es sei:
<
<
Gestern bemerkte ich erstmals den Besuch einer Asiatischen H. bei mir im Garten, und zwar genau dort, wo sich eine Europäische Hornissen-Königin in den vergangenen Tagen wiederholt aufhielt. Beide suchten Blüten von Berberitzen auf. ( Bilder der Asiatischen Ho. werden des öfteren in Zeitungen gebracht. Im Nachbarort, so steht geschrieben, wurden bereits etliche Nester der Insekten verzehrenden A.Hornissen beseitgt. Ob sich dieses Exemplar an die Europ. Königin heranwagt?) Die mißt nun mal stolze 35 mm Länge, das in Büchern angegebene Hornissen-Höchstmaß, von mir nachgemessen. (eingefangen, abgemessen, wieder freigelassen)
<
< Die Blüten ihr Ziel
<
<
Nachgemessen auch, weil in diesen Tagen in unserer Tageszeitung "Neue Tierart entdeckt" zu lesen war: eine Fliege, Weltweit neu, der u.a. hier ein Name verpasst wurde. (unweit von hier, in den Borkenbergen entdeckt; von mir dort gesehene Insekten, Schlangen ect. schon mal im Forum gezeigt). Nur, eine genaue Längenangabe fehlt, warum wohl? Eine Maß-Strecke von 750 Mykrometern (Zeichen dafür finde ich nicht auf dem PC) wurde mitgeliefert, Tierfoto in der Zetung 55 mm, ein Winzling, aber das Messen und Umrechnen in Millimeter wird dem Leser überlassen.
<
<
Auf Efeufrüchten in der Begrenzungshecke eines Friedhofes, auf dem Hermann freiwillig das Grab einer früh verstorbenen, lieben, ledig gebliebenen Kollegin betreut.
Auf überreifen Birnen-Fallobst
im vorigen Jahr
Zahlreich waren sie dort anzutreffen. Die ebenfalls anwesenden Wespen und Bienen dito: alle waren äußerst friedlich.
Nest in der Baumspalte
< <
außerhalb
<
<
Mit Besonderheit ! : die abweichende Färbung der Rückensegmente.
<![]()
<
<Vespa crabo soll es sein, rechts ein Männchen - Unwissenheit meinerseits.<
<
<
Ein angemorschter Baumstumpf, neugierig geöffnet - die Hornisse in der Winterruhestellung kam zum Vorschein.
Das gewußt, sie wäre nicht gestört worden.
<
< im normalen Ausgang
<
< <
<
Auch die ruhten in einem Winterversteck. (Ablagerungen auf dem Rücken)
<
<
<
<
Und noch zwei "Paßfotos".
Das dürfte reichen. (0.30 Uhr)
Gruß Hermann