Hallo,
Diesen Schnellkäfer fotografierte ich Anfang Mai 2026 in einem Waldgebiet bei Runkel (Hessen) an einer Holzbank.
Meine Vermutung ist Cardiophorus erichsoni.
Liebe Grüße
Heinier
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHallo,
Diesen Schnellkäfer fotografierte ich Anfang Mai 2026 in einem Waldgebiet bei Runkel (Hessen) an einer Holzbank.
Meine Vermutung ist Cardiophorus erichsoni.
Liebe Grüße
Heinier
Den Label bitte (noch) auf „unbestimmt“ setzen, sonst hat es den Eindruck, dass dies bereits ein Fori bestätigt hat.
Kann ich Dir leider anhand dieses Fotos nicht sagen, da ich nicht mal sehen kann, ob es Gattung Cardiophorus ist. Möglich wäre es aber.
LG
Klaas
Ok, vielen Dank Klaas.
Ich finde solche dunklen Schnellkäfer immer extrem schwierig zu bestimmen, gerade wenn die Perspektive oder das Licht nicht optimal sind. Auf den ersten Blick hätte ich tatsächlich auch an Cardiophorus gedacht, vor allem wegen der recht schlanken Form und den rötlichen Beinen. Aber bei den kleinen Details hört es bei mir dann schnell auf. Man merkt erst bei solchen Anfragen, wie viele ähnliche Arten es in der Familie gibt. Trotzdem ein schönes Foto, die Struktur der Flügeldecken kommt richtig gut raus. Gerade an altem Holz oder Bänken sitzen die ja erstaunlich oft, obwohl man sonst kaum auf sie achtet. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Erfahrung bei Elateridae und kann es genauer eingrenzen.
Ich finde solche dunklen Schnellkäfer immer extrem schwierig zu bestimmen, [...]
Mach Dir mal den Spaß bei den roten Ampedus. ![]()
LG
Klaas
Hallo,
ich habe im Nachgang auch nochmals über coleo-net etwas recherchiert und ja, es sind wirklich große Herausforderungen die Schnellkäfer zu bestimmen.
Letztens hatte ich auch einen Ampedus. Ich bin bald "verrückt" mit der Bestimmerei geworden. ![]()
Und was ist draus geworden?
LG
Klaas
Ich hab ihn als Ampedus cf. sanguineus eingestuft.
LG Heiko
Hast Duz mal ein Bild oder mehrere?
LG
Klaas
Ich würde gern paar hochladen. Geht leider nicht. Es kommt immer Fehlermeldung, dass die Dateien zu groß sind, obwohl sie zwischen 254 - 270 kb groß sind.
Es werden beim Hochladen falsche Werte angezeigt.
Ich stell die Fotos auf meine Website und verlinke sie hier.
LG Heiko
Tu ma' übba Email: klaasreissmann ÄT gmx PUNKT de ![]()
LG
Klaas
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!