Käfer Spanien/Andalusien/NSG El Rompido bei Huelva: Nr. 6: evtl. Metallgrüner Schenkelkäfer (Chrysanthia viridissima) ? == Nein, die meisten Chrysanthia superba

• Am 21.04.26 im Urlaub in Spanien fotografiert.

iNaturalist schlägt Gattung Chrysanthia vor. Ich habe aber noch keinerlei Bestätigungen erhalten.

Observation sagt zu 100 % Metallgrüner Schenkelkäfer.

Meine Anfrage Nr. 1 hier im Forum, die bis zur Gattung Chrysanthia bestimmt wurde, könnte evtl die gleiche Käferart sein, nur bräunlich und nicht grünlich?

Kann mir eine/r von Euch weiterhelfen?

Die Pflanze ist wohl eine Lack-Zistrose.

Hier habe ich mehrere Fotos, die evtl. zur Artbestimmung helfen können ...

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Gattung Chrysanthia passt. Aber wie schon erwähnt, gibt es ein paar mehr Arten auf der Iberischen Halbinsel. Da, wo man den Vorderrand des Halsschildes erkennen kann, ist eindeutig Chrysanthia superba erkennbar. Bei den anderen passe ich.

LG

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• maischo May 6, 2026 at 10:21 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • maischo May 6, 2026 at 10:21 PM

Changed the title of the thread from “Käfer Spanien/Andalusien/NSG El Rompido bei Huelva: Nr. 6: evtl. Metallgrüner Schenkelkäfer (Chrysanthia viridissima) ?” to “Käfer Spanien/Andalusien/NSG El Rompido bei Huelva: Nr. 6: evtl. Metallgrüner Schenkelkäfer (Chrysanthia viridissima) ? == Nein, die meisten Chrysanthia superba”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!