Bachtour im Weissen Jura

• Seit Jahren suche ich vergeblich nach ihm, dem Steinkrebs (Austropotamobius torrentium) welcher noch vor 20 Jahren in unseren Bächen nicht selten war.

So nehme ich immer wieder neue Bäche unter die Lupe um ihn vielleicht doch noch zu finden.

Gestern ein Bach welcher im Albtrauf aus bewaldetem Gebiet entspringt mit scheinbar sauberem Wasser

seitlich münden weitere Rinnsale

Die Suche unter Steinen hab ich bald aufgegeben - nix ! Es gibt hier aber trotzdem einiges zu entdecken - Hirschzungenfarn

bei dem am steilen Gegenhang bin ich mir nicht sicher ,Wurmfarn ist es aber nicht !

an sonnigen Stellen des dunklen Tales ein Aurorafalter und ein Faulbaumbläuling

überall Aronstab - was steckt wohl da drin ?

Schmetterlingsmücken oder Abortfliegen mögen den stinkenden Aronstab und sorgen für Befruchtung .

Deren Larven sollen sich sogar darin entwickeln.

ein Feldschnurfüsser

hier entfaltet sich eine Hirschzunge

Wolfsmilchgewächse gibt es auf der Alb in grosser Vielfalt aber die Mandelblättrige besticht durch ihre Blüten.

Türkische Wolfsmilch würde auch passen ,bei so viel Halbmond .

der Ausgang am Pfaffensturz ,der Berg links. Hier soll angeblich im 30 Jährigen Krieg der Pfarrer in einem Fass herunter ....

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Edited once, last by Werner (May 5, 2026 at 6:40 PM).

• Hallo Werner,

es scheint so, als sei Deine Suche nach Steinkrebsen hoffnungslos geworden... :rolleyes: ...auch dank Deine "Lieblingsfellträgers". :32:

Die Blüten der "Türkischen" Wolfsmilch sind interessant. Habe ich noch nie gesehen und sie Assoziation mit dem Halbmond passt. :99:

Beste Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Hallo Werner,

es scheint so, als sei Deine Suche nach Steinkrebsen hoffnungslos geworden..

War neulich auch dort wo die letzten gefunden wurden.(Gassimeile parallel zum Bach ) .Sie haben diese Krebse dorthin umgesiedelt wo keine Gassimeile mit

"Pisskackmenschenwitterung" ist , dafür aber ein Wäldchen.

Ja hoffnungslos ! Waschbär und Gülle in Hülle und Fülle .:angry:

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Auch wenn Du nicht das erhoffte gefunden hast Werner, staune ich doch immer wieder über Deine Gegend mit den vielen Bächen und urwüchsigen Schluchten. Meine Knie würden das nicht mehr mitmachen, aber so kann ich mich an Deinen Fotos erfreuen.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Meine Knie würden das nicht mehr mitmachen, aber so kann ich mich an Deinen Fotos erfreuen.

Ich nehm dich gerne mit Addi !

Diese urwüchsigen Ecken muss man hier auch suchen. Zu steil oder zu sumpfig ,eben wo die Industriebauern mit ihren hohen Rössern (Megatraktoren) nicht hinkommen, da ist dann die Naturwelt noch in Ordnung.

• Sehr schade, dass auch diese Steinkrebssuche vergeblich war.

an sonnigen Stellen des dunklen Tales ein Aurorafalter und ein Faulbaumbläuling

Immerhin gabs zumindest Schmetterlinge. Einen Faulbaumbläuling habe ich dieses Frühjahr noch nicht gesehen.
    Die Nagelflecke sind auch schon wieder verschwunden.

überall Aronstab - was steckt wohl da drin ?

Sehr interessant, da habe ich gestern auch mal nachgeschaut. :)

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!