Hilfe bei der Bestimmung erbeten - Sand- oder Seidenbiene?

• Liebe Bienenkenner (m/w/d),

am 6.4.2026, hatte ich am Kurtekotten (LEV/NRW/D) die u. g. Wildbienen fotografiert.

Ich vermute, es handelt sich um Sandbienen (Andrena flavipes).

Ich bitte um Bestätigung bzw. Widerspruch. Vielen Dank.

Beste Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Ich sehe zwei verschiedene Bienenarten. Auf den ersten beiden Fotos ist es meiner Meinung nach die Frühlings-Seidenbiene (Colletes cunicularius) und auf dem dritten Foto sollte es die Gemeine bzw. Gewöhnliche Sandbiene (Andrena flavipes) sein.
    Aber warte noch andere Meinungen ab.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo,

das sehe ich (fast) genau so wie Addi , wobei ich beim dritten Bild zum linken Tier nichts sage, zum rechten ähnlich wie Addi Andrena, vermutlich A. flavipes, aber andere Arten sind nicht undenkbar.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• wobei ich beim dritten Bild zum linken Tier nichts sage, zum rechten ähnlich wie Addi Andrena, vermutlich A. flavipes, aber andere Arten sind nicht undenkbar.

Ups, das habe ich gar nicht richtig wahrgenommen...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Addi: soll ja nicht heißen, dass es links nicht auch A. flavipes sein kann, nur sehe ich bei dem "Blütentieftaucher" einfach viel zu wenig...

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

Edited once, last by Ziegelstein (May 6, 2026 at 9:39 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!