Gelbspanner (=Zitronenspanner) (Opisthograptis luteolata)

• Hallo Insektenfreund*innen,

bei dieser Tiergruppe habe ich zwar wenig Expertise, lasse mich aber durch all eure Beobachtungen mehr und mehr anregen, auch auf die kleineren Schmetterlinge zu achten, die meinen Weg kreuzen. Dieser hier saß gestern Abend nach einem Regenschauer auf meiner Autoscheibe. Nach Internetsuche und Vergleich mit Fotos hier aus dem Forum würde ich einen Gelbspanner (=Zitronenspanner) Opisthograptis luteolata diagnostizieren, würde mir das aber gerne von euch bestätigen lassen, da ich nicht weiß, ob es noch weitere sehr ähnliche Arten gibt.

Viele Grüße,
    Wolf

• So ein schöner Falter ist in unserer Gegend unterwegs?! Hoffentlich findet er den Weg auch zu mir...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hoffentlich findet er den Weg auch zu mir...

Unsere Vorkommen kommen nicht weit, vorgestern habe ich einen geplätteten Gelbspanner gefunden, gestern einen platten Balkenschröter und einen ebenso überrollten oder zertretenen Meloe rugosus. Das ist bestimmt der jahrzehntelangen Selektion durch die Wundschutzscheiben zu verdanken: die laufen alle nur noch oder fliegen ganz flach, daher muss man heutzutage nicht mehr ans Frontglas bom Vehikel blicken, sondern das Reifenprofil inspizieren, und natürlich die eigenen Schuhsohlen... siehe dazu auch meinen "Literaturhinweis" unterm Strich, da hat die Protagonistin auch den halben Amazonenameisenraubzug unter den Füßen kleben ...

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

Edited once, last by Ziegelstein (May 6, 2026 at 9:47 AM).

• Was ist denn das für ein cooles Bild! Ich habe gerade nachgeschaut und das Buch gefunden. Es ist ganz schön teuer für seine 64 Seiten. Lohnt es sich?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Lupus May 6, 2026 at 11:14 AM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Lupus May 6, 2026 at 11:14 AM

Changed the title of the thread from “Unbekannter Spanner => Vermutung: Gelbspanner (=Zitronenspanner) (Opisthograptis luteolata)” to “Gelbspanner (=Zitronenspanner) (Opisthograptis luteolata)”.
  • Liebe Sabine,

danke dir, und nach Ziegelsteins Hinweis habe ich auch deine Bestimmungsseite für die gelben Schmetterlinge gesehen, wo mich der Eintrag beim Gelbspanner "Auch für den Einsteiger unverwechselbar" zum Schmunzeln gebracht hat. Dann habe ich ja einen ersten, wenn auch leichten, Schritt schon richtig absolviert und kann mich etwas stärker vielleicht auch um schwierigere Schmetterlinge kümmern.

Liebe Grüße,
    Wolf

• So ein schöner Falter ist in unserer Gegend unterwegs?! Hoffentlich findet er den Weg auch zu mir...

Das ist auch heute noch eine recht regelmäßig anzutreffende Art. Am ehesten in lichten Laubwäldern zu finden. Und hier am ehesten, wenn man entweder Abends leuchtet, oder mal querfeldein geht und die Falter aus der Krautschicht aufschreckt.

LG

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Vielen Dank Klaas. Ich werde mein Glück versuchen.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Ich habe gerade nachgeschaut und das Buch gefunden. Es ist ganz schön teuer für seine 64 Seiten. Lohnt es sich?

Ich weiß nicht mehr, was es mich daaaamals (also das laaaange zurückliegende damals) gekostet hat, aber billig war es da schon nicht. Dennoch fand und finde ich, das es sich für mich gelohnt hat, da es quasi meinen Nerv trifft.

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Hallo Addi,

gibt's auch als PDF: https://archive.org/details/thereshairinmydi00gary :30:

Edit: das war wohl der falsche Link, aber ich hatte das schon mal irgendwo gefunden....:91:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 17.05.26) gesamt: 443, neu: 26, Vögel: 79, Nachtfalter: 72, Tagfalter: 27, Liste gesamt bei iNat

Edited once, last by Kasimir: Edit (May 7, 2026 at 12:32 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!