Käfer Spanien/Andalusien/NSG El Rompido bei Huelva: Nr. 5: evtl. Labonyx aeneus ??

• Am 16.04.26 im Urlaub in Spanien fotografiert.

iNaturalist schlägt Labonyx aeneus vor. Ich habe aber noch keinerlei Bestätigungen erhalten.

Observation sagt zu 9 % Metallgrüner Schenkelkäfer und 6 % Labonyx aeneus

Kann mir eine/r von Euch weiterhelfen?

Die Pflanze ist wohl eine Lack-Zistrose.

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Da ist auf jeden Fall schon mal ein Tippfehler drin, denn die Gattung heißt Lobonyx. Lobonyx aeneus kann dann richtig sein, aber mir sind die Bilder zu unscharf, um eine sichere Abgrenzung zu Gattung Chrysanthia vorzunehmen, die mit ein paar Arten auf der Iberischen Halbinsel vertreten ist (mehr als nur unsere zwei Arten).

LG

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!