Käfer Spanien/Andalusien/NSG El Rompido bei Huelva: Nr. 3: Pimelia costata ?? = Nein, Gattung Akis

• Am 18.04.26 im Urlaub in Spanien fotografiert.

iNaturalist schlägt Pimelia costata vor. Ich habe aber noch keinerlei Bestätigungen erhalten.

Observation sagt zu 12 % Akis Granulifera, zu 5 % Scaurus unicinus.

Kann mir eine/r von Euch weiterhelfen?

KORREKTUR: Folgendes Foto zeigt einen anderen Käfer und wird in einer separaten Anfrage angefragt:

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

Edited once, last by maischo (May 2, 2026 at 6:49 PM).

• maischo May 2, 2026 at 2:02 PM

Changed the title of the thread from “Käfer Spanien/Andalusien/NSG El Rompido bei Huelva: Nr. 3:” to “Käfer Spanien/Andalusien/NSG El Rompido bei Huelva: Nr. 3: Pimelia costata ??”.
  • Ich bin eher für Akis, aber die sind alle kleinräumig endemisch. Das letzte Foto ist was anderes - Tenthyria??

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 17.05.26) gesamt: 443, neu: 26, Vögel: 79, Nachtfalter: 72, Tagfalter: 27, Liste gesamt bei iNat

• Ja, das das letzte Foto was anderes zeigt, habe ich eben kurz nach dem Abschicken auch erst gesehen ..., war aber gerade unterwegs, so dass ich mich gerade erst wieder angemeldet habe. Von vermutlich Tenthyria habe ich auch Fotos. Ich mache einen neuen Thread für Tenthyria auf und stelle dort das obige letzte Foto auch mit rein!

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

• Akis passt. Das letzte ist Gattung Tentyria oder Gattung Tentyrina.

LG

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• maischo May 2, 2026 at 9:57 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt bis zur Gattung
  • maischo May 2, 2026 at 9:57 PM

Changed the title of the thread from “Käfer Spanien/Andalusien/NSG El Rompido bei Huelva: Nr. 3: Pimelia costata ??” to “Käfer Spanien/Andalusien/NSG El Rompido bei Huelva: Nr. 3: Pimelia costata ?? = Nein, Gattung Akis”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!