Polsterartige Larve auf Eiche

• Mein Exemplar sieht auch etwas aufgeblasen aus und war ein Einzeltier, vielleicht parasitiert?

Ob parasitiert, da habe ich zu wenig Erfahrung, um das bei Schmierläusen zu beurteilen. (Schmier)läuse kommen selten alleine, deswegen wäre ein Einzeltier auch etwas seltsam.
    Ich hatte kurzfristig die Larve einer Schwebfliege in Betracht gezogen, aber die ist es ziemlich sicher nicht, anatomisch fehlt dafür einiges. Und so bepudert sind sie auch nicht.

Ich habe eine sehr interessante und ausführliche Seite (englisch) über Schmierläuse gefunden. Zunächst wird Allgemeines erklärt. Dummerweise gibt es 250 Familien und die am häufigsten vorkommende Familie Poaceae hat z. B. 585 Arten. Dann folgt die Familie der Asteraceae mit "nur" 250 Arten.
    Ebenfalls unter "Host" stehen die am häufigsten vorkommenden Pflanzen, wo sie zu finden sind. Die Eiche (Quercus), Familie der Buchengewächse (Fagaceae) ist nicht dabei, was aber erst einmal nichts heißt.

Unter Validation characters steht einiges zur Anatomie. Das ist hilfreich, wenn man dann unter den Soft scale keys weiter sucht. Aber das braucht sicher einiges an Erfahrung...
    "Einfacher" ist es dann wohl, sich durch die Gallery durchzuklicken. Da ist jeweils ein Foto zu sehen plus die arteigene Anatomie aufgezeichnet. Wenn man denkt, etwas Passendes gefunden zu haben, dann klickt man auf das Bild und man bekommt weitere Informationen über den Lebensraum usw.

Selbst, wenn eine Bestimmung nichtmöglich ist, diese Seite ist auf jeden Fall höchst interessant.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!