Bachtour im Posidonienschiefer

• Zunächst wollte ich den mir von Tommi genannten Ort wo es Knabenkraut gibt besuchen.

Über Wiesen einer sumpfigen Stelle zu

da fiel mir zunächst der Kleine Baldrian ( Valeriana dioica) auf .

und dann eine Pflanze von Breitblättrige Fingerwurz ( Dactylorhiza majalis)

für weitere Pflanzen hätte ich mehrere Zäune überwinden müssen

dort durchschneidet ein Bach die geol. Formation des Posidonienschiefer. Die Hänge sind dicht mit Bärlauch bestanden.

Aha er blüht noch nicht

oder doch

Kohlschnake

die haarige Baumschlange

der Aronstab

nur wenige Millimeter dick sind die Schieferplatten .Hier kamen schon Ichthyosaurier und mit Pyrit ummantelte Ammoniten raus

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Edited once, last by Werner (April 29, 2026 at 7:42 PM).

• An den Schieferplatten würde ich klopfender Weise gerne mal zu schaffen machen... Bergwerk_offen:99:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• An den Schieferplatten würde ich klopfender Weise gerne mal zu schaffen machen..

Ich auch . Wir waren da in den frühen 60 ern. Es ist Formation welche auch in Holzmaden so viele Fossilien hervorgebracht hat.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Eine schöne Tour auf Dinos Spuren! Vor allem der Bereich um den Bach, den Bäumen mit den sichtbaren Wurzeln und natürlich der Schiefer gefallen mir sehr gut.

die haarige Baumschlange

Die scheint überall heimisch zu sein. Ich habe hier auch schon verschiedene Exemplare entdeckt... ;)

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Quote from @werner

Es ist Formation welche auch in Holzmaden so viele Fossilien hervorgebracht hat.

Apropos Holzmaden - man findet dort noch etwas, wie es der letztjährige Ammonitfund (fixiert mit Capaplex) zeigt. Aber immer noch sind gerade in den Ferien die Suchenden dicht an dicht.

Werner, wo fließt dieser Bach oder soll es dein Geheimnis bleiben 😉 ? Ich kenne bisher nur das Wiesaztal nahe Gönningen - mit seinen beiden Seen und den Tuffsteinstufen ist es ein auch fossilienreiches Wanderziel, welches wir schon zweimal besucht haben.
    Posidonienschiefer | LGRBwissen

Viele Grüße Andreas

• und dann eine Pflanze von Breitblättrige Fingerwurz ( Dactylorhiza majalis)

wie schön.... hier dauert es noch, bis die ersten Orchideen kommen....

Die Hänge sind dicht mit Bärlauch bestanden.

Das muss ein Duft gewesen...

die haarige Baumschlange

Ich hoffe, Du hast ausreichend Sicherheitsabstand gehalten, die sind gifitg... :cool:

• Eine interessante Wanderung.Ich könnte mir vorstellen, dass es da neben Pyrit noch andere, seltenere Mineralien gibt. Wavellit z.B.kommt manchmal in solchen Schiefern vor.

Danke Norbert , die Formation ist hier nur durch diesen Bach angeschnitten .es grenzen Äcker an .

Das Graben ist schon Jahrzehnte verboten.

Unsere Fundstücke von damals haben wir ausgeliehen und nie wieder bekommen .

Wie ein Hamburger ,oben und unten Pyrit als Brötchen ,dazwischen ein 5 cm großer ,schwarz glänzender leicht goldfarben überzogener,makelloser Ammonit.

Die scheint überall heimisch zu sein. Ich habe hier auch schon verschiedene Exemplare entdeckt... ;)

Ja,es scheint eine aus der Gattung Efeuus maximus zu sein .:19:

Werner, wo fließt dieser Bach oder soll es dein Geheimnis bleiben

:92: :sttt: wie gesagt , graben verboten !

• Werner May 5, 2026 at 5:59 PM

Changed the title of the thread from “Bach im Posidonienschiefer” to “Bachtour im Posidonienschiefer”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!