Ist das die Rostrote Mauerbiene (Osmia bicornis)? => ja

• Hallo liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

heute, am 28.04.26, habe ich in meinem Zimmer eine tote Biene entdeckt und fotografiert. Mit Insekten kenne ich mich gar nicht aus, aber Observation.org war sich ganz sicher (100%), dass es sich um die Rostrote Mauerbiene (Osmia bicornis) handelt. Kann jemand meinen Fund zuordnen? Vielen Dank im Voraus. Weitere Fotos kann ich natürlich jederzeit anfügen. Man muss mir nur sagen, was ich wie fotografieren soll.

Liebe Grüße
    Martin aus Helfe

• Hallo Martin,
    die vergleichsweise ähnlich Art der Gehörnten Mauerbiene (Osmia cornuta) fliegt schon, als erste wie dieses Jahr im März.
    Deinem Exemplar, ich schätze mal ein Weibchen, fehlen dem für diese Art/Geschlecht typischen Hörner am Kopf, aber deine ist sehr flauschig und der Kopf/Thorax ist schwarz behaart. Letzteres ist bei der Roten Mauerbiene (Osmia bicornis), die deutlich ein paar Wochen später (also dann im April) fliegt, nicht ganz so gegeben, aber die Natur kümmert sich nicht um unsere Einordnungen.

Aufgrund der fuchsroten Hinterleibsbehaarung stimme ich hier der Zuordnung zur Osmia bicornis zu !

Trotzdem ich im Garten seit ein/zwei Jahren diverse Wildbienenhotels nichtkommerziell betreibe, bin immer noch bei diesen beiden Arten oft unschlüssig.
    Vielleicht hlft dir diese NABU-Seite weiter - mir bisher nicht so sehr https://insektentrainer.nabu.de/insekt/rote-mauerbiene/

Ein kleiner Teil meiner Insekten-Hotelanlage von Mitte März diesen Jahres - hier sicher mit Osmia cornuta:

Viele Grüße Andreas

• Hallo,

sowohl Osmia cornuta als auch Osmia bicornis haben zwei "Hörnchen" am Kopf, beim Tier von Martin aus Helfe sieht man sie nicht, da der Kopf zu stark nach ventral geneigt ist. Für mich ist es trotzdem Osmia bicornis, für die ja lange Zeit die Bezeichnung Osmia rufa Verwendung fand, weshalb die dt. Bezeichnung immer noch (Rost)Rote Mauerbiene ist.

Viele Grüße

Ziegelroter Stein :)

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Martin aus Helfe April 28, 2026 at 10:30 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Martin aus Helfe April 28, 2026 at 10:30 PM

Changed the title of the thread from “Ist das die Rostrote Mauerbiene (Osmia bicornis)?” to “Ist das die Rostrote Mauerbiene (Osmia bicornis)? => ja”.
  • Für weitere Funde in diesem oder dann im nächsten Jahr, hier ein paar Fotos von dem namensgebenden Hörnchen der Gehörnten Mauerbiene (Osmia cornuta). Im ersten Foto habe ich sie markiert.

Hier putzt sie sich und dreht den Kopf schön zur Seite.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!