Sind das Gallmilben (Phyllocoptes eupadi)? --> Ja

• Heute war ich in meinem Lieblingswäldchen. Aber obwohl alles jetzt grün ist und die Bäume austreiben, zum Teil fangen sie grade erst an und es mild, teilweise sonnig war, hab ich keine Insekten gefunden, weder Falter, noch Bienen, noch Käfer. Nur ein paar Ameisen und Hummeln... Das hab ich um die Zeit noch nie erlebt.

Auch Minen hab ich keine gefunden, dazu sind die meisten Blätter wahrscheinlich noch zu klein.

Einzig auf den Traubenkirschen wurde ich fündig, es waren winzigste Gallen. Bei meiner Suche bin ich auf die Gallmilben (Phyllocoptes eupadi) gestoßen. Sie müssten grade erst im jüngsten Stadium sein. Könnt Ihr das bestätigen? Die waren wirklich winzig...

• Liebe Silke,
    auf dieser Seite findest du alle Parasiten an Gmeiner Traubenkirsche Prunus padus.

Prunus padus – Plant Parasites of Europe

Wenn du in das Filterfeld "gall" eingibst, bleiben alle Gallen übrig, allerdings auch die an Blüten. Die von dir vorgeschlagene Art Phyllocoptes eupadi finde ich sehr passend,
    Phyllocoptes eupadi – Plant Parasites of Europe

aber auch Eriophyes prunianus sieht sehr ähnlich aus:

Eriophyes prunianus – Plant Parasites of Europe

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Liebe Sabine,

vielen Dank fürs Suchen! Die Seite ist spannend, ich hab mir den Link gleich abgespeichert.

Eriophyes prunianus finde ich nicht soo ähnlich, wie Phyllocoptes eupadi...letzteres war auch der erste Vorschlag, der bei iNat dazu kam. Alle anderen passen sowieso nicht. Aber ich bin fasziniert, wie viele verschiedene Gallen auf einer einzigen Baumart drauf sein können....

Ich sag jetzt mal, ist sicher! Danke nochmal.

• Seide April 23, 2026 at 8:36 PM

Set the label from bestimmt mit Restunsicherheit to bestimmt auf Artniveau
  • Seide April 23, 2026 at 8:36 PM

Changed the title of the thread from “Sind das Gallmilben (Phyllocoptes eupadi)?” to “Sind das Gallmilben (Phyllocoptes eupadi)? --> Ja”.
  • Liebe Silke, ich habe mir nochmal die Verbreitung bei observation angeguckt:

Phyllocoptes eupadi
    https://observation.org/species/157213/maps/?start_date=2025-04-28&interval=86400&end_date=2026-04-23&map_type=grid100k

Eriophyes prunianus
    https://observation.org/species/789880/observations/?date_after=2000-04-23&date_before=2026-04-23&search=&advanced=on&user=&location=&sex=&month=&life_stage=&activity=&method=

Zu Eriophyes prunianus steht bei bladmineerders.nl : Ripka (2007a) considers E. prunianus an invalid synonym of Phyllocoptes eupadi. D. h., der Autor geht von zwei validen Arten aus.

Liebe Grüße Sabine

• Liebe Silke, ICH wäre mir nicht sicher, außer dass es eine der beiden Arten sein müsste. Hier noch der Link auf eine Beobachtung von Georg Friebe, der ist Validator bei observation aus Vorarlberg. Die Bild sind recht aussagekräftig, und die gezeigten Gallen etwas stärker gestielt als die auf deinem Foto.

https://observation.org/observation/393582992/

Liebe Grüße Sabine

• Die entscheidende Frage scheint zu sein, ob es ZWEI oder EINE Arte(n) ist/sind. Eriophyes pruniani hat auch nur ganz wenige Meldungen, während Phyllocoptes eupadi sehr häufig zu sein scheint.

VolkerF kennt sich auch bestens mit Galle aus, vielleicht Volker Erfahrung mit der Art?

Liebe Grüße Sabine

• Zu Eriophyes prunianus steht bei bladmineerders.nl : Ripka (2007a) considers E. prunianus an invalid synonym of Phyllocoptes eupadi. D. h., der Autor geht von zwei validen Arten aus.

?? Wenn Ripka E. prunianus für ein ungültiges Synonym von Phyllocoptes eupadi hält, bedeutet das doch, dass es nur eine Art gibt. :91::92:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 17.05.26) gesamt: 443, neu: 26, Vögel: 79, Nachtfalter: 72, Tagfalter: 27, Liste gesamt bei iNat

• Liebe Susanne,
    ein Synonym unterstellt, dass es EINE Art mit zwei verschiedenen Bezeichnungen gibt, von denen aber nur eine gültig sein kann. Und wenn ein Synonym für ungültig erklärt wird, dann sind doch ZWEI Arten zu unterstellen.

Aber ich bin heute gar nicht gut drauf.

Liebe Grüße Sabine

• Liebe Susanne,
    ein Synonym unterstellt, dass es EINE Art mit zwei verschiedenen Bezeichnungen gibt, von denen aber nur eine gültig sein kann. Und wenn ein Synonym für ungültig erklärt wird, dann sind doch ZWEI Arten zu unterstellen.

Ah, so ist das gemeint, danke!

Aber ich bin heute gar nicht gut drauf.

Ohweh, das tut mir leid! Ich wünsche Dir, dass Du gut schlafen kannst und Dich morgen wieder besser fühlst!

• Liebe Silke, danke für deine guten Wünsche, das wird noch eine Weile an mir knabbern.

Liebe Grüße Sabine

• Hallo und guten Morgen zusammen,

Gallmilben allgemein gelten als schwierig und bei Weitem nicht so gut erforscht als andere Gallenerzeuger. Es gibt immer wieder Diskussionen darüber, welche Art wo vorkommt und ob es nicht verschiedene Gallmilben sind, die dann infrage kämen etc. Mein Kenntnisstand ist, dass Phyllocoptes eupadi hauptsächlich auf Traubenkirsche (Prunus padus) und seltener auf Schlehe (Prunus spinosa) vorkommt, längliche, beutelartige bis pustelförmige Gallen, oft gehäuft entlang der Mittelrippe bildet. Eriophyes prunianus kommt auf Schlehe, Pflaume und Zwetschge vor und bildet kugelige bis beutelförmige Gallen, verteilt auf der Blattoberseite mit behaarter Öffnung auf der Blattunterseite. Aber es kann auch anders sein und ich bin da wahrlich kein Milbenexperte und warte ab, bis es dann irgendwann mal den Beweis gibt, das es zwei unterschiedliche Arten gibt oder ob es doch nur eine Art ist.

Gruß, Volker

• Guten Morgen, Volker, bladmineerders.nl geben für Eriophyes prunianus auch Prunus padus als Wirtspflanze an. Du hast vermutlich den Klencke-Scholler? Den habe ich leider nicht zum Reinschauen. Oder ist der nur für Pilze?

Liebe Grüße Sabine

• Achte mal bei Traubenkirschen, Weißdorn, Pfaffenhütchen, Pappeln oder Weiden auf sie. Manchmal sieht man sie erst bei näherem "achtsamen" Hingucken, Hat man eine Ansammlung gesehen, findet man am gleichen Baum auf einmal ganz viele.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!