Gestern (2026-04-21) besuchte ich den Schlosspark Benrath. Bevor ich mit meinem eigentlichen Bericht beginne, möchte ich darauf hinweisen, dass Dirk_GL bereits über dieses Gebiet in dieser Rubrik berichtet hat. Sein Beitrag
enthält viele schöne Bilder, die werde ich nicht toppen. Dafür liefere ich vielleicht etwas mehr Beschreibung.
Anreise mit dem ÖPNV:
S-Bahn, Regionalbahn oder Regionalexpress zum Bahnhof D-Benrath (S), danach ein paar hundert Meter zu Fuß oder mit der Stadtbahn U72 zwei Haltestellen zum Schloss.
Das Schloss selbst besteht aus einem Haupt- und zwei Nebengebäuden, die symmetrisch angeordnet sind. Dem Schloss vorgelagert ist der große Schlossweiher. In den Gebäuden befinden sich drei Museen: Corps de Logis (Wohnkultur), Gartenkunst, Naturkunde.
Speziell an dem Naturkundemuseum war ich interessiert. Ich war vor etwa 14 Jahren schon mal dort. Bedauerlicherweise gibt es aber nur Tickets für alle drei zusammen und 12 EUR war mir das Naturkundemuseum, welches recht klein ist, dann doch nicht wert.
Was den Schlosspark angeht galt mein Hauptinteresse dem Waldareal, das auch als offizielles Naturschutzgebiet (Kennung D-009) ausgewiesen ist. Das Wegenetz im Wald ist schlossparkgemäß recht geometrisch angelegt. Ein Blick auf Google-Maps
erspart hier viele Worte. Auf Maps nicht dargestellt ist der sogenannte Schlangenweg, der etwas außerhalb des kreisförmigen bei Maps gezeigten Wegs ondulierend das Zentrum Umrundet und der eher einen pfadartigen Charakter hat.
Hier mache ich erstmal eine Pause - Bilder und weitere Details folgen in Kürze.
Viele Grüße,
Volker