[D/NRW/D] Schlosspark Benrath

• Gestern (2026-04-21) besuchte ich den Schlosspark Benrath. Bevor ich mit meinem eigentlichen Bericht beginne, möchte ich darauf hinweisen, dass Dirk_GL bereits über dieses Gebiet in dieser Rubrik berichtet hat. Sein Beitrag #unendlich enthält viele schöne Bilder, die werde ich nicht toppen. Dafür liefere ich vielleicht etwas mehr Beschreibung.

Anreise mit dem ÖPNV:
    S-Bahn, Regionalbahn oder Regionalexpress zum Bahnhof D-Benrath (S), danach ein paar hundert Meter zu Fuß oder mit der Stadtbahn U72 zwei Haltestellen zum Schloss.

Das Schloss selbst besteht aus einem Haupt- und zwei Nebengebäuden, die symmetrisch angeordnet sind. Dem Schloss vorgelagert ist der große Schlossweiher. In den Gebäuden befinden sich drei Museen: Corps de Logis (Wohnkultur), Gartenkunst, Naturkunde.
    Speziell an dem Naturkundemuseum war ich interessiert. Ich war vor etwa 14 Jahren schon mal dort. Bedauerlicherweise gibt es aber nur Tickets für alle drei zusammen und 12 EUR war mir das Naturkundemuseum, welches recht klein ist, dann doch nicht wert.

Was den Schlosspark angeht galt mein Hauptinteresse dem Waldareal, das auch als offizielles Naturschutzgebiet (Kennung D-009) ausgewiesen ist. Das Wegenetz im Wald ist schlossparkgemäß recht geometrisch angelegt. Ein Blick auf Google-Maps #unendlich erspart hier viele Worte. Auf Maps nicht dargestellt ist der sogenannte Schlangenweg, der etwas außerhalb des kreisförmigen bei Maps gezeigten Wegs ondulierend das Zentrum Umrundet und der eher einen pfadartigen Charakter hat.

Hier mache ich erstmal eine Pause - Bilder und weitere Details folgen in Kürze.

Viele Grüße,
    Volker

• Hier die versprochene Fortsetzung:

Hier zunächst der Schlossteich (gehört nicht zum NSG):

zum Original

Dort konnte ich Kanadagansküken beobachten.

zum Original

Der kreisförmige Kopfweiher (gehört zum NSG)

zum Original

Weiter ging's zum Viereckweiher (gehört auch zum NSG). Dort konnte man ein brütendes Blässhuhn beobachten.

zum Original

Die folgenden zwei Fotos zeigen die Variationsbreite der Wege.

Eine der "Prachtstraßen", die radial von der Mitte ausgehen

zum Original

das andere Extrem - der ondulierende Schlangenweg

zum Original

Am Schlangenweg traf ich auf Weinbergschnecken.

zum Original

Die "Prachtstraßen" dagegen sorgen für viel besonnten Waldrand, wo mir eine Aufnahme eines Grünader-Weißlings (Pieris napi), genauer eines Weibchens der Art gelang. Woher ich das so genau weiß - Sabine Flechtmann sei Dank. Foto siehe hier #klick

Ein Buntspecht (auf dem kreisförmigen Weg) kam mir auch noch vor die Linse.

zum Original

An dieser Stelle mache erst einmal Schluss - bei Gelegenheit oder bei Rückfragen gibt's Nachträge.

Viele Grüße,
    Volker

• Der Schlosspark Benrath steht auch noch auf meiner Liste... Wenn ich das richtig nachgeschaut habe, dann ist die U 72 Richtung Auf'M Hennekamp?

Ich bin einmal in Benrath ausgestiegen bzw. die S 6 fuhr aus irgendwelchen Gründen nicht weiter (und ich musste noch zu einem Termin zu einem MRT irgendwo auf der anderen Rheinseite...!) 8| Jemand Nettes hat mich dann im übertragenen Sinne an die Hand genommen und hat mir so sehr gut geholfen.
    Von daher kenne ich den Bahnhof dort ein wenig. Wenn man aus dem Bahnhof kommt, dann meine ich, war linkerhand ein Areal (unter einem Dach?), wo die Busse abfahren und geradeaus ging es zu den Straßenbahnen.

Den Schlangenweg finde ich attraktiv. Aber auf der "Prachtstraße" hast Du erstaunlicherweise doch das ein und andere sehen können (an Getier meine ich).

Ein Blick auf Google-Maps #unendlich erspart hier viele Worte. Auf Maps nicht dargestellt ist der sogenannte Schlangenweg, der etwas außerhalb des kreisförmigen bei Maps gezeigten Wegs ondulierend das Zentrum Umrundet und der eher einen pfadartigen Charakter hat.

Ich habe mir die Karte angeschaut. Mittig ist dort ein Kreis eingezeichnet. Diese Gegend meinst Du wahrscheinlich? Wenn man aus Richtung Schloss kommt, wird man auf ihn stoßen?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Aber auf der "Prachtstraße" hast Du erstaunlicherweise doch das ein und andere sehen können (an Getier meine ich).

Im Gegenteil, die "Prachtstraßen" haben viel Waldrand, der teilweise auch noch reichlich Sonne abbekommt. Es gibt zahlreiche Sitzbänke ohne Lehne, man kann sich also Blickrichtung (Waldrand oder Wegmitte) aussuchen - nicht schlecht zum Beobachten.

VG, Volker

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!