Aus meinem Garten 2026

• 21. April 2026

Hallo, ihr Lieben,

in diesem Faden möchte ich in unregelmäßigen Abständen alles zeigen, was zur Natur gehört und ich in meinem Garten (einschließlich Haus, Garage usw.) fotografiert habe. Da das Jahr mit recht unwirtlichem Wetter begonnen hat, sind es in den ersten Monaten vergleichsweise wenige Fotos gewesen, so dass ich sie alle nachtragen kann.

22. Januar --- Das erste Foto des Jahres ist mein erstes Zaunkönigfoto überhaupt, obwohl der kleine Kobold schon immer in meinem Garten zu sehen war, wenigstens zur Winterzeit. Die Qualität ist bescheiden (vorsichtig durch die nahe Terrassentür aufgenommen), aber es ist sozusagen mein Belegfoto. Mit dem Zaunkönig sind es jetzt 17 dokumentierte Arten, ein paar fehlen noch, von denen ich kein Bild in meiner Sammlung habe.

28. Januar --- Eigentlich jedes Jahr kommt mitten im Winter ein Graureiher (Ardea cinerea) an unseren Teich, wohl in der Hoffnung, etwas Essbares zu finden. Das ist natürlich aus zwei Gründen vergebens. Einmal, weil die 2 oder 3 Goldfische, wenn sie überhaupt noch im Teich sind, unsichtbar tief im Modder vergraben sind und die in der Winterstarre befindlichen Bergmolche noch gar nicht im Teich sind, zum andern, weil der Teich vollständig mit einem Drahtgitter bedeckt ist (damit der Kater bei Tauwetter nicht durch das Eis brechen kann). Der Graureiher kann dank seiner großen Füße bequem auf dem Gitter laufen, eigentlich schreitet er ja, aber das war es dann auch. Auf jeden Fall lassen sich vom Wohnzimmer aus ein paar Fotos schießen und schließlich sein majestätischer Abflug bewundern.

28. Januar --- Zu Weihnachten habe ich einen einfachen Regenmesser erhalten, den ich jetzt erst aufgestellt habe. Ich will damit nicht jeden Millimeter Niederschlag messen, sondern nur einen groben Hinweis erhalten, wann ich verstärkt auf Gießen und Wässern achten muss. Bei manchen Pflanzen sieht man es sofort, wenn sie dürsten, bei Bäumen etwa kann es schon zu spät sein, wenn man bemerkt, dass sie trocken stehen. Da ich es nicht schaffe, täglich hinauszugehen und nachzusehen, ob Wasser im Messgerät ist, lese ich derzeit nur einmal am Monatsende ab und leere dabei den Messbecher. In der kälteren Jahreszeit ist das ausreichend, da das gesammelte Wasser kaum verdunstet. Ob dies auch für die warme Jahreszeit praktikabel ist, muss ich erst noch herausfinden.

Im Februar waren es (mit einer Zwischenablesung) sage und schreibe 140 mm, das wären im Jahr fast 1700 mm, also etwa das doppelte des üblichen Jahresniederschlags in einem Monat! Der März blieb dann mit 53 mm wieder im Rahmen.

31. Januar --- Dieser Tag scheint ein recht heller Tag gewesen zu sein, denn es gelang mir mit meiner Kamera an ihrer Makrogrenze das bisher beste Bild des Bunten Kugelspringers (Dicyrtomina ornata). Was für ein hübscher Rücken!

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

161 Falter (Album), 107 Käfer (Album), 60 Wanzen (Album)

• Bunten Kugelspringers (Dicyrtomina ornata). Was für ein hübscher Rücken!

Wie wahr! Ich mag diese Tierchen!
    Einen Reiher in seinem Garten zu haben, das hat auch nicht jeder... - klasse!
    Ebenso wie der Zaunkönig. Ihn kenne ich bisher nur aus dem Wald.

Der Regenmesser sieht interessant aus, er erinnert mich an einen Körnerspender für Vögel, den ich mal hatte.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Lieber Peter, der Garten scheint eine Mischung aus wild und durchdacht zu sein.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!