Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich mich für die Antworten auf meinen Vorstellungs-Thread bedanken. Fühlt sich gut an
Danke!
Kürzlich habe ich auf einem lokalen Trödelmarkt einen schönen Fund gemacht und eine ganze Bananenkiste voller Mineralien von einem Trödelhändler gekauft, welcher Haushaltsauflösungen macht und entsprechend ein breites Spektrum an Dingen angeboten hat (Möbel, etc.). Er hatte eine Kiste Mineralien dabei, die ich sofort gesehen und eifrig bestaunt habe. Diese stammen wohl aus der Haushaltsauflösung eines Sammlers aus der Gegend. Jedenfalls haben mein Neffe (der auch mit dabei war) und ich einige Stücke bestaunt und ich kam mit dem Händler ins Gespräch. Er fand es super, wie mein Neffe und ich uns für die verschiedenen Mineralien interessiert haben und daher hat Er dann nach einem wirklich guten und langen Gespräch mir einen unschlagbaren Preis für den ganzen Karton angeboten, den ich wirklich nicht ablehnen konnte. Ein Junge (etwas jünger als mein Neffe) stand inkl. Eltern ebenfalls an dem Stand, hat das ganze dann entdeckt und auch ein paar der Stücke bestaunt, speziell einen hübschen Amethysten. Das Exemplar habe ich Ihm dann sogleich geschenkt, man muss ja die ganz jungen Mineralienfreunde auch unterstützen, nicht wahr? ![]()
Lange rede kurzer Sinn, mein Neffe und ich haben uns dann die Exemplare, die uns angelacht haben ausgesucht und nun möchte ich den Rest gerne an meinen lokalen Mineralien-Händler verkaufen, sodass alle Stücke noch ein Zuhause finden und ggf. sogar der Händler noch eine kleine Marge verdienen kann.
Ich habe von allen Stücken Bilder gemacht und Beschriftungen auf den Behältnissen / beigefügten Zetteln (sofern vorhanden) zusammen mit meinen (Amateur-) Identifikationen der verschiedenen Mineralien in einer Liste zusammengefasst.
Nun würde ich gern Euch fragen, ob Ihr meine Erkenntnisse ggf. gegenprüfen, wo nötig korrigieren könnt und ob Ihr mir ggf. auch mitteilen könnt, was ein gängiger Ladenpreis für ein solches Stück wäre.
Preislich ist mein Plan folgender: Ich habe die ganze "Sammlung" für einen wirklich guten Preis gekauft und mein Neffe und ich haben die Stücke, die uns angelacht haben und daher bin ich preislich entspannt. Den Rest möchte ich nun an meinen Lieblings-Laden verkaufen und zwar im Idealfall so, dass dieser einen normalen Preis für die verschiedenen Stücke verlangen kann und seinen regulären Satz an Marge macht. Da ich aber 1. nicht sicher bin, ob meine Identifikation korrekt ist und 2. wie reguläre Preise für solche Stücke aussehen würden, brauche ich Unterstützung.
Am Donnerstag (23.04.) fahre ich früh zum Laden. Sicherlich hat die Besitzerin deutlich mehr Ahnung als ich und ich denke, dass Sie mir zum einen vernünftige Preise vorschlagen wird und mir zum anderen auch Preise für das tatsächlich vorliegende Mineral und keine eventuelle falsche Identifikation macht. Trotzdem wäre ich gern vorbereitet, denn eine Frage wie "Was hättest Du denn gern für Alles?" könnte ich aktuell schlichtweg nicht beantworten.
Hier ist also die Liste und anbei jeweils die Bilder mit der entsprechenden Nummer.
Heute früh ist auch mein (nicht besonders professionelles) USB-Mikroskop angekommen, weshalb ich nochmal einen zweiten Schwung Bilder bei einigen (nicht allen) Exemplaren dabei packe, die dann einfach etwas mehr ins Detail gehen. Auch bei den Bildern habe ich nach bestem Wissen gehandelt in Sachen Licht, Winkel, etc., sprich ich hoffe, man erkennt das ganze gut genug. Selbiges USB-Mikroskop werde ich dann auch (neben meinem Handy oder ggf. meiner Spiegelreflex, mit der ich auch noch übe) zukünftig für die Mineralien meiner Sammlung verwenden, die ich nach und nach hier vorstellen werde (in eigenen Threads, versteht sich).
Alle hier gezeigten Bilder sind mit dem iPhone 16 Pro Max (1x, 24mm) oder mit dem Jiiusion 4K Wifi Microscope (unterschiedliche optische Zoom-Stufen) entstanden.
01 - Beudantit? auf Calcit, oberflächlich gelblich, ~115g, 5.5x2.5x5 cm + 2.5x2.5x5 cm (BHT), Herkunft Grube Clara, Oberwolfbach, Schwarzwald![]()
02 - Quarz mit Pyrit, ~98g, 6x5x4.5 cm (BHT), Herkunft Steinbruch Artenberg, Steinach, Schwarzwald![]()
03 - Pyromorphit?, ~92g, 7x4x5.5 cm (BHT), Herkunft Grube Gottesehre, Oberbildstein, Urberg, Schwarzwald![]()
04 - Unbekannt, vermutlich Quarz mit gelblichen und roten Variationen, ~114g, 6.5x6x5.5 cm (BHT), Herkunft Wolfach, Schwarzwald![]()
05 - Quarz, ~93g, 7.5x5x5.5 cm (BHT)![]()
06 - Unbekannt, möglicherweise Hornblende?, ~94g, 7x3.5x5 cm (BHT), Herkunft Grube Clara, Oberwolfbach, Schwarzwald, Funddatum März 1997, Beschriftung "Barit xx Nadeln"![]()
07 - Galenti mit Quarzen und Fluoriten + unbekanntes gelbliches Mineral (Cleiophan?), 490g, 11x5.5x7.5 cm (BHT)![]()
08 - Rauchquarz, 126g, 8.5x4x7.5 cm (BHT)![]()
09 - Fluorit und Calcit, 195g, 10.5x5x7 cm (BHT), Herkunft Steinbruch Artenberg, Steinach, Schwarzwald![]()
10 - Fluorit, Würfel, ~195g, 9.5x7.5x5.5 cm (BHT), Herkunft Griechenland![]()
11 - Calcit mit Pyrit, ~540g, 13.5x8x7.5 cm (BHT), Herkunft Steinbruch Artenberg, Steinach, Schwarzwald![]()
12 - Stufe mit 1. rosa Smithsonit (botryoidal), 2. hellblauem Chrysokoll in Chalcedon (botryoidal), 3. einem Flecken Turgit, 4. Jarosit auf der Rückseite und 5. weißem Chalcedon (botryoidal), außerdem rote Kugeln und gelbe Kristalle, beide nicht identifiziert, ~350g, 7x8x9.5 cm (BHT), Herkunft Griechenland, Beschriftung "Kamarizia", vermutlich "Kamariza", heute "Agios Konstantinos"![]()
13 - Aragonit, Traube (botryoidal) / Stalaktit, ~260g, 13.5x6.5x6.5 cm (BHT)![]()
14 - Pyromophit, ~303g, 11x5x5 cm (BHT), Herkunft Zschopau, Grube Heilige Dreifaltigkeit, Deutschland (Funddatum wohl zu DDR-Zeiten)![]()
15 - Stufe mit 1. Smithsonit (weiß) und 2. Konichalcit 3. , ~185g, 6x8x5.5 cm (BHT), Herkunft Griechenland, Beschriftung "Kamarizia", vermutlich "Kamariza", heute "Agios Konstantinos"![]()
16 - Aragonit / Calcit / Chalcedon (Blume / Fächer / Stalaktit), 465g, 13x14.5x9 cm (BHT)![]()
17 - Bergkristall / Quarz, große Doppel-Spitze, 224g, 6.5x10x5.5 cm (BHT)![]()
18 - Amethyst, 430g, 11x6.5x8 cm (BHT), mit Rutil- oder Goethit-Einschlüssen in den Spitzen (Nadel-förmig, Gold / Goldbraun)![]()
19 - Quarz, 638g, 9.5x7x10 cm (BHT)![]()
20 - Quarz, 1315g, 18x8x13.5 cm (BHT)![]()
21 - Aktinolith, ~312g, 12x6x4.5 cm (BHT), Herkunft Norwegen![]()
22 - Gips / Selenit, ~160g, 12.5x5x6 cm (BHT), Herkunft Schweiz![]()
23 - Aragonit, Igel, ~245g, 8.5x4.5x9 cm (BHT)![]()
24 - Calcit, ~205g, 10x5x4.5 cm (BHT), Herkunft Frankreich, Beschriftung "Velde"![]()
25 - Gips / Selenit, 299g, 16x6x12 cm (BHT)![]()
26 - Hundezahn-Calcit (Drachenschuppen-Calcit), ~830g, 17.5x7.5x11.5 cm (BHT), Herkunft Mexiko![]()
Weitere Bilder:
Da ich leider nur 30 Bilddateien anhängen kann (und ich je Exemplar locker zwischen 4 bis 30 Bilder habe), musste ich mir anders behelfen.
Ich habe Euch also je Exemplar ein Bild (in der Größe reduziert auf maximal 275kb) angehangen, der Rest inkl. aller Detailaufnahmen ist dann über meinen OneDrive Link einsehbar.
Link zu den anderen Bildern in der nächsten Zeile
Microsoft OneDrive
Letzten Endes hoffe ich einfach nur, dass alle Stücke einen Bewunderer finden, denn die sind alle auf Ihre Art schön und bewundernswert ![]()
Falls Ihr Rückfragen haben solltet, immer her damit. Ich freue mich auf Eure Unterstützung
Vielen Dank vorab!
Liebe Grüße aus Jülich!