Inner-europäische Grenze

• Hallo Rätselfreunde!

Das folgende Bild zeigt eine naturräumliche Grenze, die auch bei der Brüsseler EU-Administration ein wichtige Rolle spielt - welche?

nee - hier nicht mein üblicher Link zum Original - könnte das Raten erleichtern :twisted:

Tipp: Das Foto entstand bei einem meiner diesjährigen Ausflüge, die ich im Forum irgendwie beschrieben habe.

Viel Spaß beim Raten,
    Volker

• Du bist in diesem Jahr u. a. im Worringer Bruch und im Ökotop Düsseldorf-Heerdt gewesen...
    Im Worringer Bruch sind mir solche Hügel nicht aufgefallen, für mich sieht es mehr nach "Bergisches Land" aus.

Display Spoiler

Von daher bin ich eher bei den Bergischen Hochflächen und den unterschiedlichen Naturräumen wie das Rheinische Schiefergebirge und der Bergischen Heideterrasse.
    Was das allerdings mit der EU-Administration in Brüssel zu tun haben kann...

Wenn man das Gebiet etwas weiter fasst, hat man das Bergische Land und weiter östlich das Sauer- und Siegerland. Da könnte ich mir eher etwas Geopolitisches vorstellen...
    Oder spielt eine Wasserscheide eine Rolle?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Ich werde weiter überlegen und konkretisieren...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Display Spoiler

Hat es etwas mit der Wasserrahmenrichtlinie und Wiedervernnässung von Mooren zu tun?

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Display Spoiler

Das muss etwas mit Natura 2000 und der FFH-Richtlinie zu tun haben...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Mmh, wenn ich das richtig verstehe, sind Biogegrafische Regionen eine Einteilung in bestimmte Naturräume. Diese gibt es global z. B. für die ganze Erde, also Wüste, Tundra, Taiga, Feuchtwald, Regenwald usw.
    Fassen wir es etwas kleiner, und beziehen es auf Europa, sind hier die unterschiedlichen Naturräume benannt, z. B. alpin, atlantisch, boreal, Schwarzmeerregion usw.
    Dies ist ja immer noch zu weit gefasst. Also habe ich als nächstes "Biogeografische Region Bergisches Land" eingegeben und bin auf diese pdf gestoßen.
    Und wenn ich diese richtig interpretiere, könnte das Foto die Grenze zwischen der Atlantischen und Kontintentalen Region zeigen...
    Wenn nicht, dann weiß ich nicht mehr weiter.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Ja Addi
    Die EU unterteilt Europa in Biogeographische Regionen. Deutschland gehört überwiegend zu kontinentalen Region, zu eine erheblichn Teil auch zu antlantischen. Im äußerten Süden gehört auch etwas alpine Region dazu. In Deiner und meiner Gegend verläuft die Grenze zwischen atlantischer und kontinentaler Region durch z.B. Leverkusen, Leichlingen, Solingen, ... .

PDFs (Karte & Erläuterungen) kannst Du von dieser Seite des BfN #klick herunterladen. Naturräumliche Grenzen sind ja im Allgemeinen unscharf, bei dem im Bild gezeigten ehemaligen Steinbruchs aber ziemlich scharf. Unten vor der Felswand ist die Atlantische Region und oben hinter der Felswand liegt die Kontinentale Region.

VG,
    Volker

• Das ist sehr interessant Volker. Ich habe gerade einiges dazu gelesen (und gelernt).
    Wo genau hast Du dieses Foto gemacht?
    Ein Bißchen erinnert mich das an den Bereich Wipperaue, Wipperauer Straße.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Was mir noch nicht klar ist, ob man die Grenzen tatsächlich auf den Meter (von mir aus auch 10 m) genau festlegen kann. Gefunden habe ich dazu nichts. Natürlich gibt es im Netz diverse Karten, aber ohne wirklich genaue Beschriftung, so dass man nur von "ungefähr" ausgehen kann.
    Ich bin insofern ein wenig weiter gekommen, dass ich hier eine Liste der naturräumlichen Einheiten NRW gefunden habe. Hier hat mich dann D35 Niederrheinisches Tiefland und Kölner Bucht interessiert und des weiteren 550 Bergische Heideterasse und 551 Kölner Bucht. In diesen Links gibt es noch einmal eine kleinteiligere Aufteilung, aber auch ohne wirklich genaue Grenzlinien.
    Was ich noch gefunden habe, ist eine pdf, die ich sehr interessant finde (es gibt zwar eine Warnung bei Öffnung, aber es ist alles in Ordnung).
    Dann gibt es noch ein 1.300-Seiten starkes Handbuch, welches nach Blättern geordnet ist, wo ich aber noch nicht ganz durchblicke.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Naturräumliche Grenzen sind m.E. immer unscharf.
    Ein Unterscheidungsmerkmal kann zum Beispiel das anstehende (geologisch etwas älteres oberlächennahe) Gestein sein. Das ist im Fall von D38 (Suderbergland) Felsgestein und im Fall von D35 (Kölner und Niederrheinische Bucht) Lockergestein (Lehm, Sand, Kies).

Mich reizte an dem Rätselbild, dass hier die Grenze wirklich mal fast wie mit dem Lineal gezogen erscheint.

VG,
    Volker

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!