• Was war zuerst da, der Baum oder der Zebrastreifen?

Nein, das war nicht die Rätselfrage, dafür aber versteckt sich ein Hinweis im Bild. Die Frage kommt mit dem nächsten Bild und lautet: Wer bin ich (und wenn ja, wie viele)?

Wer lebt hier (ja, ich habe heute nachgeschaut, leben noch, aber nicht mehr alle...!)? Man könnte auch fragen, was passiert hier auf dem Gelände (aber nicht gerade am Tag der Aufnahme)?

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

Edited once, last by Ziegelstein (April 19, 2026 at 7:31 AM).

• Display Spoiler

Ich bin für die Zebraspringspinne (Salticus scenicusist), denn die ist jetzt schon unterwegs. Die Wespenspinne - Zebraspinne (Argiope bruennichi) ist adult erst später aktiv, der Nachwuchs könnte sich aber so langsam zeigen (auch wenn noch nicht Mai ist. Bei Euch ist es aber wärmer, denke ich).
    Das Areal könnte zu beiden passen.
    Auf Spinne lege ich mich jedenfalls fest...

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Display Spoiler

Eigentlich können es nur die Argiope-Kinder sein, die könnte man evtl. noch wiederfinden, bei einer einzelnen Zebraspinne unmöglich...

(Und ein Zebrafink kann es nicht sein, den gibt es hier nicht - außer, er ist aus einer Haltung abgehauen...)

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• @Addi

Nein, das Zebra bzw. der Zebra-Look führt nicht zum Ziel, der (sehr schwache) Hinweis steckt anderswo im Bild. Ich fand beim Fotografieren die Anordnung ganz drollig, weshalb ich das Bild so oder so zeigen wollte, und dann sah ich, dass da auch etwas mit drauf ist, was man hier als Hinweis verwenden könnte. Aber mit dem Baum und dem Zebrastreifen hat es nichts zu tun. Ich editiere gleich nochmal den ersten Beitrag etwas, indem ich die Rätselfrage noch etwas erweitere...

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

• Display Spoiler

Hier werden Glasfaserkabel verlegt (wenn ich das Plakat richtig entziffern konnte...).

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Aaaalso,

da werden keine Glasfaserkabel verlegt (und auch keine Maulwürfe ausgegraben), man soll nur clever wechseln... Aber das Plakat ist der Hinweis auf den Ort, den Werner schon ausfindig gemacht hat, allerdings ist es nicht die genaue Stelle des Geschehens (wer weiß, vielleicht ja mittlerweile doch schon? - wohl irgend was in Ausbreitung begriffen...), ich dachte auch, man könne Kreuzlingen (Thurgau) besser lesen. Also Schweiz, und da sind die Zebras schon immer in gelbschwarzer Warntracht durchs Mittelland galoppiert, entsprechend ist der Fußgängerüberweg kein temporärer. Aber gelbe Zonen gibt es bei dem Rätsel noch ganz andere.

Mal sehen, was Ihr jetzt ermitteln könnt.

Viele Grüße

Ziegelstein

• Hallo, Ziegelstein, was für ein irres Rätsel, sehr verklausuliert. Aber dank der Vorarbeit von Werner kann man jetzt in Kreuzlingen ermitteln und nicht im nahe gelegenen Konstanz. Ich habe einen ganz starken Verdacht, es ist nicht gerade gaudium magnum, aber

Display Spoiler

"magnum" wäre das Stichwort für den Befall durch die Große Drüsenameise Tapinoma magnum. Betroffen eine ehemalige Gärtnerei und ein Sportplatz, nun den Sportplatz gibt es in der Nähe vom Toilettenhäuschen.

Edit: fehlt noch die Antwort auf "wie viele": Es sind auf dem sandigen Areal mindestens 4 Nester zu sehen, es wird von mehreren Millionen Exemplaren geschrieben.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Ich denke mal laut...

- hat es überhaupt etwas mit Natur zu tun?
    - ist der Ort des Geschehens das Kemmental?
    - gaudium magnum - damit wird es nichts zu tun haben...: Annuntio vobis gaudium magnum: Habemus Papam!
    frei übersetzt: großer Spaß, laut Sabine, ist es aber kein solcher.
    - wenn es sich um Natur handelt, könnte es ein gelb-schwarz gestreiftes Tier handeln oder um eine ebensolche Pflanze.
    - ich könnte mir vorstellen, dass es etwas Invasives ist, was sich dort ausbreitet.

Display Spoiler

z. B. Velutina oder Tigermücke...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• @Addi

Nein, es liegt in der Gemeinde Kreuzlingen. Die Gemeinde Kemmental grenzt an Kreuzlingen, ist hier aber nicht involviert.

Genau, viel Freude über den Brückenbauer, kein Spaß mit den Tunnelbauern vor dem [Ergänzung:] Herrn.

Edited once, last by Ziegelstein (April 19, 2026 at 7:25 PM).

• viel Freude über den Brückenbauer, kein Spaß mit den Tunnelbauern vor dem

Noch einer der vielen Hinweise, aus denen ich auch nicht schlau werde...
    Ist es denn ein Tier?

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• dank der Vorarbeit von Werner kann man jetzt in Kreuzlingen ermitteln

Und auf der gezeigten Fläche meine ich Vertiefungen/Löcher zu sehen? :92:
    Kürzlich sah ich eine Sendung, da wurde über kleine Tierchen berichtet, die sehr zahlreich auftreten können.
    Und Dinge tun, die einige Menschen (zumindest an bestimmten Stellen) nicht mögen.
    In Kreuzlingen machen sie das auch.

Edit: Ob die Löcher direkt etwas mit ihnen zu tun haben, da bin ich mir nicht ganz sicher.
    Aber auf der gezeigten Fläche halten sie sich auf.

Display Spoiler

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• @Addi

Ja, es geht um eine Tierart. Aber wenn es nur ein Tier wäre, würde es nicht ins Gewicht fallen... Was auch immer mir das letzte Wort stahl, machte es in der Tat noch kryptischer. Es sind "Tunnelbauer vor dem Herrn", sprich, profimäßige Erdumwälzer und -verfrachter. Sie gehören zu einer Gruppe, die Dir am Herzen liegt. (Und nein, keine Menschen, also auch keine Gruppe in dem Sinne wie Nabu, sondern andere Tiere, und Gruppe im Sinne von Artengruppe.

Sabine Flechtmann und Moosfreund sind der Sache schon auf die Spur gekommen, wobei die Frage "wie viele" nicht ernsthafter Bestandteil des Rätsels ist und sein kann :).

@Moosfreund:

Die Löcher stehen im Zusammenhang mit der Bekämpfung der Tiere, vermutlich hat man dort größere Brutzentren zunächst ausgehoben und dann nochmal mit Flutung über diese Löcher (da liegen ja noch Schläuche) weitere Nestbereiche zu entvölkern versucht. In wie weit man von dort auch mit Heißwasser und bzw. oder Insektiziden gearbeitet hat, weiß ich nicht. Entlang der Straßen wurde, wenn dort z. B. in gepflasterten Bereichen vor Grundstücken Ausgänge gefunden wurden, mit Heißwasser gearbeitet.

• Display Spoiler

Dann können es eigentlich nur Wespen sein... :33:Denn ich habe noch keine gelb-schwarze gestreiften Ameisen gesehen.
    Wenn das stimmt, hätte ich eigentlich drauf kommen können! Es sollte sich in diesem Falle um Vespula vulgaris oder Vespula germanica handeln.
    Zudem passt das Habitat optimal, ebenso, dass einige Menschen nicht so ganz erfreut auf sie reagieren.

Display Spoiler

wobei die Frage "wie viele" nicht ernsthafter Bestandteil des Rätsels ist und sein kann :) .

Display Spoiler

Das wäre auch ein Hinweis auf sie...

Hier wird gerade "Abraum" herausgetragen.

Und wieder nach Hause...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• @Addi

Der Zebra-Look trifft nicht zu, die gesuchten Tiere sind einfach nur schwarz, ohne Streifen. Und es sind auch "Soziale Insekten" (eigentlich müsste es eusoziale Insekten heißen).

• Oh Mann und ich dachte, ich lag endlich richtig...;)

Display Spoiler

Dann sind es doch Ameisen...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Ich werde :75: :92: und mich wieder melden...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!