Käfer bestimmung möglich ? - Sehr wahrscheinlich Kleiner Schmalbock (Stenurella melanura)

• Hallo, Nübby,
    ich würde auf Pseudavonia livida Kleiner Halsbock tippen (also nicht wirklich sicher): hinter dem Halsschild herzförmig dunkler, Flügeldecken nach hinten dunkler, Männchen und Weibchen etwa gleich gefärbt. Bevorzugung von Brombeer-Blüten.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Dann wäre der Kleine Schmalbock (Stenurella melanura) oder der Kleine Halsbock (Pseudavonia livida) gut möglich.
    Diesen hier hatte ich in Mai 2024 als Pseudavonia livida bestimmt in meiner Liste

und diesen in Juni 2022 als Stenurella melanura.

• Dann wäre der Kleine Schmalbock (Stenurella melanura) oder der Kleine Halsbock (Pseudavonia livida) gut möglich.
    Diesen hier hatte ich in Mai 2024 als Pseudavonia livida bestimmt in meiner Liste

und diesen in Juni 2022 als Stenurella melanura.

Foto 1 zeigt Pseudovadonia livida. Wie man schön erkennen kann, sind die Tiere recht gedrungen. Die bräunliche Färbung ist sowohl den Männchen, als auch den Weibchen gegeben, so dass man hier schon weiß, dass es diese Art nicht sein kann. Denn das Weibchen auf dem fraglichen Foto ist definitiv rötlich gefärbt. Foto 2 zeigt das Weibchen von Stenurella melanura. Dieses ist sehr typisch gezeichnet und als solches sofort erkennbar. Andere Arten, mit rötlich gefärbten Weibchen, zeigen eine überdeutlich abweichende Schwarzzeichnung.

Von mir falsch bestimmte Käfer zur Neubestimmung. Fundort Duisburg, 10.06.2025 .

Leider keine Bilder aus anderer Perspektive verfügbar. Nur dieses 10 Sekunden kurze Video aus dem das Bild ist. Ob man da mehr erkennen kann bezweifel ich jedoch.

Auf diesem Ausschnitt ist etwas mehr zu erkennen. Sowohl dieses "etwas mehr", als auch der Fundort führen uns ans leicht unsichere Ziel. Zum einen meine ich bei dem weiblichen Tier nach hinten eine Verdunklung der Flügeldecken zu erkennen. Nur eine kleine Ecke, die aber auf der exakt richtigen Höhe liegt. Beim Männchen sieht es ähnlich aus. Die bräunlichen Flügeldecken verdunkeln sich nach hinten leicht, was aus dieser Perspektiv gut zu erkennen ist, weil der Lichtwinkel die Verdunklung etwas verstärkt. Das Männchen von Stenurella melanura entspricht dieser Färbung. Allerdings wären Männchen anderer Arten, die ebenso gefärbt sind, so kaum zu unterscheiden. Jedoch haben die Weibchen von Stenurella melanura eine Schwärzung der Flügeldeckennaht, die hier durch das Männchen verdeckt wird. Die Schwärzung wird zum Apex, also zum Ende der Flügeldecken langsam breiter, bis sie sich etwa mit Beginn des letzten Viertels über die gesamten Flügeldecken ausdehnt. Und die klitzekleine Schwärzung beim Weibchen auf dem Foto hier, die man so gerade eben noch erkennen kann, passt genau in diesen Bereich. Hinzu kommt, dass der Fundort "Duisburg" praktisch keine Alternative zulässt. Alle anderen Arten, deren Männchen bräunlich und deren Weibchen rötlich gefärbt sind, haben entweder einen deutlich anderen Habitus und fallen etwas größer aus, oder sie sind sehr selten in NRW und tauchen eher im Süden oder in Westfalen, als bei uns am Niederrhein auf.

Verbreitung und Merkmale führen uns zu Stenurella melanura. Mit leichter Restunsicherheit.

LG

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Nübby April 18, 2026 at 11:56 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Nübby April 18, 2026 at 11:56 PM

Changed the title of the thread from “Käfer bestimmung möglich ?” to “Käfer bestimmung möglich ? - Sehr wahrscheinlich Kleiner Schmalbock (Stenurella melanura)”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!