• Ja, das ist vom Feuerwerk des letzten Konstanzer Seenachtfests... Oder schon die Drohnen-Lichter-Show? Da werden ja bestimmt auch Hubschrabschrabs eingesetzt, also

Display Spoiler

Libellen wie Ceriagrion tenellum.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

Edited once, last by Ziegelstein (April 17, 2026 at 8:30 AM).

• Display Spoiler

Wenn es die eine nicht ist, ist es vielleicht die andere: Pyrrhosoma nymphula

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Dieses könnte mal wieder einfacher sein. Glaube ich...

Nicht für mich... Ich habe nicht einmal ansatzweise eine Idee.
    Deshalb meine Frage: suche ich bei den Schmetterlingen weiter?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Kein Schmetterling. Ziegelstein gibt in seiner ersten Antwort einen (verklausulierten) Hinweis auf die Ordnung (nicht mit dem "Feuerwerk").

Vielleicht als zusätzliche Hilfestellung: es ist etwas, das hinten ziemlich dünn ist. Trifft natürlich auch auf Lepidoptera zu, aber die sind es ja nicht.

(Anscheinend habe ich es mit "einfach" mal wieder total überschätzt...)

Viele Grüße
    Karola

• Es ging mir wie Adelheid, Null Idee. Allerdings habe ich die Streifen wahrgenommen, sie brachten keine Idee. Aber der Hinweis auf Ziegelsteins Hinweis(e) bringt mich jetzt direkt zur

Display Spoiler

Frühen Adonislibelle Phyrrhosoma nymphula Männchen

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• (Anscheinend habe ich es mit "einfach" mal wieder total überschätzt...)

So hätte ich das auch eingeschätzt. ^^
    Ich hatte nicht ansatzweise irgendeine Idee und habe nun in die Spoiler geschaut. :redface:
    Nie und nimmer wäre ich da drauf gekommen! :eek:

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Display Spoiler

Bin ich bei den Segellibellen richtig? Und gehe ich davon aus, dass die Grüntöne Gras oder sonstiger Bewuchs ist?
    Es ist schlecht zu sehen, aber ich meine hinten die "Zange" des Männchens zu sehen.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Das Grüne ist was Pflanzliches, hell von einem Blatt, ansonsten mehr allgemeiner Hintergrund. Die Ordnung stimmt jetzt, allerdings bei der Unterordnung Klein-, nicht Groß-. Schau auf die Farbe, vielleicht hilft es weiter?

• Falls es ein aktuelles Foto ist, könnte es die

Display Spoiler

Frühe Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula) sein...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Prima! Dieses Mal habe ich endlich mal nicht gar so lange gebraucht...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Zeit für die Auflösung: es handelt sich um die Frühe Adonislibelle, Pyrrhosoma nymphula. Ich hatte eigentlich gedacht, das lange dünne Abdomen mit rot und etwas schwarz sei viel zu eindeutig. Wie man sich doch täuschen kann...

Viele Grüße
    Karola

• Liebe Karola,
    wenn man das Ausgangsbild kennt, scheint es vieles leichter.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• wenn man das Ausgangsbild kennt, scheint es vieles leichter.

Genau mein Gedanke! Man meint immer, dieses oder jenes macht es leicht und ist zu verräterisch, aber wir wissen ja nie, wo wir ansetzen sollen...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!