Dieses könnte mal wieder einfacher sein. Glaube ich...
![]()
Viele Grüße
Karola
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountDieses könnte mal wieder einfacher sein. Glaube ich...
![]()
Viele Grüße
Karola
Ja, das ist vom Feuerwerk des letzten Konstanzer Seenachtfests... Oder schon die Drohnen-Lichter-Show? Da werden ja bestimmt auch Hubschrabschrabs eingesetzt, also
Libellen wie Ceriagrion tenellum.
Viele Grüße
Ziegelstein
Die Richtung ist nicht verkehrt, aber bitte noch mal genauer hinschauen.
Viele Grüße
Karola
Wenn es die eine nicht ist, ist es vielleicht die andere: Pyrrhosoma nymphula
Genau, die ist es, gratuliere! ![]()
Dieses könnte mal wieder einfacher sein. Glaube ich...
Nicht für mich... Ich habe nicht einmal ansatzweise eine Idee.
Deshalb meine Frage: suche ich bei den Schmetterlingen weiter?
Kein Schmetterling. Ziegelstein gibt in seiner ersten Antwort einen (verklausulierten) Hinweis auf die Ordnung (nicht mit dem "Feuerwerk").
Vielleicht als zusätzliche Hilfestellung: es ist etwas, das hinten ziemlich dünn ist. Trifft natürlich auch auf Lepidoptera zu, aber die sind es ja nicht.
(Anscheinend habe ich es mit "einfach" mal wieder total überschätzt...)
Viele Grüße
Karola
Es ging mir wie Adelheid, Null Idee. Allerdings habe ich die Streifen wahrgenommen, sie brachten keine Idee. Aber der Hinweis auf Ziegelsteins Hinweis(e) bringt mich jetzt direkt zur
Frühen Adonislibelle Phyrrhosoma nymphula Männchen
Stimmt, gratuliere!
Viele Grüße
Karola
(Anscheinend habe ich es mit "einfach" mal wieder total überschätzt...)
So hätte ich das auch eingeschätzt. ![]()
Ich hatte nicht ansatzweise irgendeine Idee und habe nun in die Spoiler geschaut. ![]()
Nie und nimmer wäre ich da drauf gekommen! ![]()
Bin ich bei den Segellibellen richtig? Und gehe ich davon aus, dass die Grüntöne Gras oder sonstiger Bewuchs ist?
Es ist schlecht zu sehen, aber ich meine hinten die "Zange" des Männchens zu sehen.
Das Grüne ist was Pflanzliches, hell von einem Blatt, ansonsten mehr allgemeiner Hintergrund. Die Ordnung stimmt jetzt, allerdings bei der Unterordnung Klein-, nicht Groß-. Schau auf die Farbe, vielleicht hilft es weiter?
Falls es ein aktuelles Foto ist, könnte es die
Frühe Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula) sein...
Das Foto ist vom Mai vor zwei Jahren (Dateiname), und du hast das Rätsel gelöst! Gratuliere!
Viele Grüße
Karola
Prima! Dieses Mal habe ich endlich mal nicht gar so lange gebraucht...
Zeit für die Auflösung: es handelt sich um die Frühe Adonislibelle, Pyrrhosoma nymphula. Ich hatte eigentlich gedacht, das lange dünne Abdomen mit rot und etwas schwarz sei viel zu eindeutig. Wie man sich doch täuschen kann...
![]()
Viele Grüße
Karola
Liebe Karola,
wenn man das Ausgangsbild kennt, scheint es vieles leichter.
wenn man das Ausgangsbild kennt, scheint es vieles leichter.
Genau mein Gedanke! Man meint immer, dieses oder jenes macht es leicht und ist zu verräterisch, aber wir wissen ja nie, wo wir ansetzen sollen...
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!