Kupferhaltiger Gips aus Polen...

• ... ist immer wieder mal im Handel im Netz oder auf Börsen zu sehen. Die Stufen mit den schönen grünen Kristallen kommen in zwei verschiedenen Bergwerken in Polen vor. Schon vor längerer Zeit hab ich auch so ein Stück erworben. Es kommt aus der Gipslagerstätte Lubin. Die auf dem Etikett vermerkte Angabe "durch Kupfer gefärbt" genügte mir aber nicht. Ich hab dann mal versucht herauszufinden, welches Kupfermineral die ansonst farblosen Kristalle grün färbt. Dass es das häufige Kupferkarbonat Malachit nicht ist, war schon bald klar.Weitere Recherchen haben dann ergeben,dass die Färbung durch mehrere Kupfer-Chloride verursacht wird.Das wären vor allem Herbertsmithit,Bottalackit und Paratacamit.Diese doch recht seltenen Kupferminerale bilden kugelige Aggregate als Einschlüsse in den Gipskristallen.

Ich hab meine 6 x 5 cm große Stufe mal unterm Mikroskop betrachtet. Da kann man das ganz gut erkennen.

Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

• Wow, die Kristalle sind toll. Von weitem wirkt es wie eine Bemoosung. Sehr schöne Fotos.

Beste Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Wieder ein sehr schöner Einblick in die unendliche Wunderwelt der Mineralien. :alright: :97: :ups:

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Das letzte Foto wirkt wie ein Obelisk.

Wieder ein sehr schöner Einblick in die unendliche Wunderwelt der Mineralien.

Besser kann man es nicht ausdrücken! :thumbup:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Sehr interessant, Norbert, dass das Minikristalle sind, hätte ich nicht erwartet.

Paratacamit liest sich spontan wie Paracetamol .

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!