Kleiner Pflanzentest

• Hallo Rätselfreunde,

am Sonntag fand bei uns das Blütenwegfest statt. Der Blütenweg ist ein ausgeschilderter Wanderweg an der (badischen) Bergstraße, der auf etwa halber Höhe zwischen der Rheinebene und den Odenwaldhöhen mitten durch die Weinberge/Gärten führt. Wir haben einen kleinen Spaziergang von Nord nach Süd auf einem Teil des Weges gemacht. Auf der rechten Seite des Wegs geht der Blick hinunter auf die Ebene, auf der linken Seite geht er die steile Böschung hinauf. An dieser Böschung wachsen allerlei wilde Pflanzen, die man sozusagen im Vorbeigehen bequem (mit dem Handy) fotografieren kann. Es ist da noch nicht allzu viel los, aber einige Frühjahrsblüher sind schon da. 5 Arten habe ich fotografiert und eure Aufgabe ist es, beim Ansehen möglichst spontan die Arten zu nennen. Eigentlich reichen schon die deutschen Gattungsnamen, wie man sie etwa einem wissbegierigen Kind nennen würde (Beispiel Gänseblümchen oder Löwenzahn), aber mehr ist natürlich immer gut. Die von mir im Spoiler gegebenen Artnamen erheben übrigens keinen Anspruch auf unbedingte Richtigkeit.

Wer antworten will, bitte unbedingt in einem Spoiler, damit alle ihre Kenntnisse prüfen können.

Display Spoiler

1. Acker-Hornkraut Cerastium arvense

2. Dolden-Milchstern Ornithogalum umbellatum

3. Zypressen-Wolfsmilch Euphorbia cyparissias

4. Gemeiner Erdrauch Fumaria officinalis

5. Gewöhnlicher Feldsalat Valerianella locusta

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

161 Falter (Album), 106 Käfer (Album), 60 Wanzen (Album)

• Display Spoiler

1. Große Sternmiere (Rabelera holostea)

2. Milchsterne (Ornithogalum)

3. Zypressen-Wolfsmilch (Euphorbia cyparissias) (gerade gestern noch gesehen)

4. Erdrauch (Fumaria)

5. Gewöhnlicher Feldsalat (Valerianella locusta)

Von Pflanzenkenntnissen kann man bei mir so gar nicht sprechen, also habe ich mich durch diverse Blumenseiten gewühlt.
    Von daher beruhen meine Ergebnisse nicht auf Wissen, sondern auf Recherche und ich mache sozusagen außer Konkurrenz mit.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• So ganz spontan ohne genaueres Nachgucken :

Display Spoiler

1. Sternmiere

2. Dolden-Milchstern Ornithogalum umbellatum, aber die farnähnlichen Blätter passen nicht dazu. Milchstern habe ich im Garten, aus "Pflegemassnahme" gerettet.

3. Wolfsmilch Euphorbia

4. Erdrauch Fumaria

5. Das kenne ich nicht

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• @Sabine Flechtmann:

Das kenne ich nicht

Doooch, bestimmt schon mal auf den Teller gehabt, wächst auch bei uns in der Wohnanlage, auch wenn die "Gärtner" jedes Jahr aufs Neue durch Überschichten mit Mulch und Blumenerde den Aufwuchs dieses und anderer "Unkräuter" zu unterdrücken versuchen.

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Hallo, Ziegelstein, den Spoiler von Peter habe ich eben erst entdeckt, und du hast recht, die 5 hatte ich schon mal auf dem Teller. Aber als kleine Rosettchen aus dem Supermarkt und natürlich ohne Blüten. Habe ich echt nicht gewusst, wie das Zeug in natura aussieht.

Liebe Grüße Sabine

• Liebe Pflanzenfreunde,

leider haben nur drei geantwortet, aber das war zu erwarten. Von Bild 5 wusste ich, dass es das schwierigste sein würde. Nahezu jeder ist erstaunt, wenn er zum ersten Mal damit konfrontiert wird. Viele Gärtner nutzen diese Pflanze (über Winter!), ohne je diese hübschen blassblauen Blüten gesehen zu haben. Von Ziegelstein wissen wir nicht, ob er alle 5 Pflanzen erkannt hat, aber wir nehmen es bei seinen (Super)Kenntnissen mal an, zumal er als einziger den Feldsalat (5) erkannt hat. Sabine Flechtmann hat mit 3 Richtigen (2 bis 4) sozusagen gewonnen, während Addi außer Konkurrenz (weil mit Recherche) 4 mal (2 bis 5) richtig lag. Bild 1 war ebenfalls schwierig, vielleicht weil die Aufnahme nicht nah genug war, obwohl man bei entsprechender Vergrößerung die behaarten Stängel erkennen konnte, aber man sollte ja spontan antworten. Die Pflanze in Bild 1, so wie ich sie benannt habe, ist bei inat und obs jeweils an erster Stelle. Zum Schluss die ausführliche Auflösung:

1. Acker-Hornkraut Cerastium arvense

2. Dolden-Milchstern Ornithogalum umbellatum

3. Zypressen-Wolfsmilch Euphorbia cyparissias

4. Gemeiner Erdrauch Fumaria officinalis

5. Gewöhnlicher Feldsalat Valerianella locusta

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

161 Falter (Album), 106 Käfer (Album), 60 Wanzen (Album)

Edited once, last by PeterPreus (April 17, 2026 at 12:10 AM).

• Lieber Peter, mir hat dein Spontan-zu-antworten-Rätsel gut gefallen, zumindest beim Feldsalat habe ich etwas gelernt. Und bei der 1, dem Hornkraut, da muss ich auch immer nachsehen, ob ich Sternmiere oder Hornkraut vor mir habe. Also, lieben Dank für dein Rätsel!

Liebe Grüße Sabine

• Hallo,

beim Cerastium war mir die Gattung zwar klar, aber die Art nicht. Den Rest habe ich in der Tat erkannt. Aber ich hatte gedacht, dass dadurch, dass durch PeterPreus' Spoiler ja jeder seine "Spontaneingebungen" selbst überprüfen konnte, es vor allem dann sinnvoll ist, seine eigenen Bestimmungen zu posten, wenn sie von denen im Spoiler abweichen und man

entweder a) dies diskutiert wissen möchte, weil man es für zutreffender hält (also korrigieren möchte, denn: "Die von mir im Spoiler gegebenen Artnamen erheben übrigens keinen Anspruch auf unbedingte Richtigkeit")

oder b) wissen möchte, was man gedanklich "falsch" gemacht hat, so dass man ein anderes Ergebnis erzielte.

Da ich weder a) noch b) für mich in Anspruch nehmen wollte, habe ich meiner Schreibfaulheit freien Lauf gelassen 8).

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Bei Bild 1 stand tatsächlich das Acker-Hornkraut (Cerastium arvense) mit zur Auswahl. Da mir aber das Wissen fehlte, habe ich mich dann doch für die Große Sternmiere (Rabelera holostea) entschieden...

Aber als kleine Rosettchen aus dem Supermarkt und natürlich ohne Blüten. Habe ich echt nicht gewusst, wie das Zeug in natura aussieht.

Ging mir genauso. Ich war sehr erstaunt.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!