• Hallo,

bei den Kaleidoskop-Rätseln sieht man ja alles mehrfach, hier bei diesem Rätsel sieht man alles, nur nicht das Gesuchte 8o:

Was also sitzt da auf dem Seezeichen, oder anders gefragt: auf was deutet der rote Pfeil? Es darf munter drauf los geraten werden. Heute Abend schaue ich mal, ob ein oder zwei weitere Hinweise benötigt werden, aber die Begleitumstände lassen ja schon einiges ausschließen. Eine Seeforelle ist da z. B. nicht hochgesprungen. Und es heißt zwar "mein lieber Schwan", aber der ist dort auch nicht punktgelandet.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Hallo,

bislang war noch nicht die richtige Art(verwandtschaft) dabei.

@GEOversum:

In der Tat hocken auf den Pfählen gerne Kormorane, Lach-, Mittelmeer- und Sturmmöven, wenn die Pfähle näher am Ufer bzw. in Flachwasserbereichen stehen, auch Graureiher. Das sind dort Dauergäste. Das Bild entstand letzten Sonntag, da kam dann jahreszeitlich bedingt was dazu, das im Herbst dann wieder von dannen zieht.

@Karola W.:

Die Größenordnung ist schon mal richtig, und ein wenig ähnelt es auch einer Möwe.

@Werner:

So dunkel ist es gar nicht, und so klein wie eine Schwalbe auch nicht. Obwohl die irgendwie auch mit drinsteckt. Jedenfalls hatte mich Deine Schwalbenmeldung mitinspiriert. Hier sind, um auf deren derzeitiges Futterangebot einzugehen, Massen an Zuckmücken unterwegs, zumindest hier müssen Schwalben nicht darben.

Den nächsten Hinweis verstecke ich auch mal in einem Spoiler:

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

• Hallo!

@Seide und @Werner

Richtig, eine Seeschwalbe :18:. Wisst Ihr, welche?

Wenn das erste zusätzliche Bild nicht reicht, hier noch ein weiteres, ganz ähnliches:

Viele Grüße

Ziegelstein

• Ich habe in keine Spoiler hineingeschaut, von daher weiß ich nicht, ob mein Vorschlag schon dabei gewesen ist...

Display Spoiler

Kormoran

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• @Seide

Nein, nicht solch eine seltene Art, viel mehr das "Gewöhnliche".

@Addi

Nein, der ist es nicht, und die Art war das schon dabei, daher verweise ich auf den Hinweis an GEOversum.

• Display Spoiler

Deinem Hinweis folgend, müsste es sich also um einen Vogel handeln, der den Winter woanders verbringt.
    Ein Watvogel wird es wohl nicht sein, da sie nicht so lange bleiben.
    Ob sich ein Haubentaucher auch mal auf einen Pfahl setzt...? :/

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• von unten Grau /weiss/schwarz . Hab keine Ahnung von Seeschwalben und komme auf Fluss-Seeschwalbe .

Diese Farben gibts bestimmt auch bei anderen Arten dieser Gattung.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• @Seide und @Werner

Ja, die Fluss-Seeschwalbe ist richtig. Werner, das Grau der Bauchseite ist den Lichtverhältnissen geschuldet, weiß/schwarz mit roten Schnabel trifft es und damit wohl auch auf viele andere Seeschwalbenarten zu. Man hört sie auch zuerst, und wenn man noch einen echten Ornithologen neben sich hat wie ich bei der Wasservogelzählung an Sonntag, dann ist es um einiges leichter, mit der Bestimmung nicht daneben zu liegen.

@Addi:

Nein, es ist kein Haubentaucher, und die ziehen hier auch nicht weg, solange es keine Seegefrörene gibt. Auf Pfählen sitzend habe ich von Ihnen auch noch keinen gesehen.

• Hallo, Ziegelstein, ich wäre dann bei der

Display Spoiler

Flussseeschwalbe

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Hallo,

die (wenig spektakuläre) Auflösung kommt heute Abend, wer es bis dahin nicht abwarten kann, darf bei Seide , Werner und Sabine Flechtmann spicken.

Viele Grüße

Ziegelstein

• Hallo,

hier kommt dann das deutlichste Bild, das ist allerdings durch den digitalen Zoom aufgebläht:

Display Spoiler

Es handelt sich bei dem Tier um eine Fluss-Seeschwalbe:

Viele Grüße

Ziegelstein

• Hallo, Ziegelstein,
    die Sichtung der Flussseeschwalbe ist für dich wenig spektakulär? Dann hast du vermutlich schon häufiger das Glück gehabt. Mir ist der Vogel noch nie begegnet, für mich wäre das schon etwas sehr besonderes gewesen.

Auf dem ersten Rätselbild war ja überhaupt nichts zu sehen, außer dem Pfahl im Wasser. Und aufgrund dieses Bildes hätte man allenfalls die üblichen Vögel aus Wohngebieten ausschließen können. Gespickt habe ich übrigens bei den anderen Antworten nicht, nur die beiden gespoilerten Zoombilder benutzt. Das hat mich an eine Seeschwalbe aus einem Film über die Niederelbe erinnert, aber welche Art dort besprochen wurde erinnere ich nicht. Der oberseits schwarze Schnabel hat mich zur Lösung gebracht.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!