Ostertage zwischen Lübeck & Schwerin

• Ein Kurzurlaub über Ostern im Nordosten der Republik. Das Wetter war zwar kühl und windig aber die Sonne war immer mit dabei.
    Schon am Ankunftstag im Ferienquartier ein kleiner Spaziergang vor der Haustür.

Jede Menge neugierige Haussperlinge

die Natur ist hier noch gut 2 Wochen hinter dem Rheinland zurück.
    Hainbuche

Felder vor Ort

und dann vor uns auf dem Feld - ein Kranich

Ostersonntag ging es früh in Richtung Ostsee. Wir machten einen Spaziergang an der Brodtener Steilküste bei Travemünde.
    Es wehte bei strahlendem Sonnenschein und lauschigen 8°C ein böiger Wind. Blick vom Steilufer über die See zum Sendeturm Bungsberg bei Schönwalde

unten am Steilufer eine Gruppe Gänsesäger auf Futtersuche

Mit Erfolg

am Weg blühen Sibirischer Blaustern...

und Buschwindröschen

Lachmöwen

(Foto: Miles F.)

Juvenile Silbermöwe

im Gebüsch ein Stieglitz

und eine Rabenkrähe

Frühlingsstimmung trotz Wind an der Steilküste

Stockentenpaar auf einem Acker

und ein weiteres Exemplar über der See

Höckerschwanpaar

Huflattich an der Steilküste

und die Brandung am Ufer

zum Abschluß der Tour eine adulte Silbermöwe

Sturmmöwe (Larus canus)

Fortsetzung folgt demnächst.....

Dirk

Edited once, last by Dirk_GL (April 14, 2026 at 6:03 PM).

• Einen Kranich "in echt" zu sehen, das wäre für mich ein Erlebnis...
    Dass eine Hainbuche so groß werden kann... Ich kenne sie nur als oft bizarr verdrehten (und toll anzusehenden) eher kleineren Baum.
    Beeindruckend auch der Baum an der Steilküste, der sich am Felsen festklammert und vom Wind gebeugt ist.
    Die Federzeichnung der juvenilen Silbermöwe ist wunderschön.
    Und die Möwe auf dem letzten Foto posiert anscheinend nicht zum ersten Mal, so souverän wie sie das macht.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Lieber Dirk,
    du hast schöne Eindrücke von der Ostseeküste mitgebracht. Sehr gut gefällt mir die Stummöwe mit den so gut sichtbaren grüngelben Beinen und Füßen.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• -Ostermontag im NSG Schellbruch Lübeck-

Waldweg ins NSG Schellbruch

Waldbaumläufer

Zaunkönig

Buchfink

(Fotos: Yemina F.)

Blaumeise

an der Trave NSG Schellbruch

Höckerschwan

Zilpzalp
    (Foto: Yemina F.)

Vogelversammlung Gänsesäger, Reiherenten, Möwen

Gänsesäger

Brutinsel mit Lachmöwen

Stockenten

Reiherenten im Überflug

Schilfgürtel

Graugans

Star

Rabenkrähe

wir verlassen das NSG Schellbruch

um im Zentrum von Lübeck noch eine Dohle

und einen Gartenbaumläufer zu sehen

Fortsetzung folgt..........

Dirk

• Garten und Waldbaumläufer - Glückspilz der du bist !

Und die dann auch noch auf den Fotos derart scharf abzulichten, ist schon besonders! :thumbup:

Die kleinen Stammrenner sind derart hyperaktiv, dass man beim fotografieren den Eindruck bekommt, die hätten standardmäßig eine eingebaute unschärfe. :32:

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Und die dann auch noch auf den Fotos derart scharf abzulichten, ist schon besonders!

Und die Fotos haben meine Begleiter (Sohn und Schwiegertochter) gemacht. Ich war gelichzeitig mit Archtiktur in Lübeck beschäftigt.
    (um jetzt festzustellen das die meisten Bilder leider partielle Unschärfen aufweisen. Fazit: mein Superweitwinkelobjektiv hat einen Defekt in der Optik.)

Dirk

• Und die Fotos haben meine Begleiter (Sohn und Schwiegertochter) gemacht.

Hut ab! :78:

Ich war gelichzeitig mit Archtiktur in Lübeck beschäftigt.
    (um jetzt festzustellen das die meisten Bilder leider partielle Unschärfen aufweisen. Fazit: mein Superweitwinkelobjektiv hat einen Defekt in der Optik.)

Dirk

Das tut mir leid! So etwas ist sehr ärgerlich, bei all der Mühe.:rolleyes:X/

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Waldbaumläufer... - klasse! Ein seltener Anblick.
    Der Höckerschwan ist 1A fotografiert! (Die anderen Fotos sind aber auch klasse). :thumbup:
    Die Brutinsel für die Lachmöwen finde ich interessant, sogar mit abgeschrägter Landebahn. Sie wird gut angenommen, scheint mir aber recht klein.

Fazit: mein Superweitwinkelobjektiv hat einen Defekt in der Optik.)

Mist! Wie stellt sich so etwas dar?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Vielen Dank Dirk für die anschauliche Erklärung. Das ist wirklich schade! Vor allem, da Du ja nicht mal eben dort bist. Etwas anderes wäre der Kölner Dom...
    Wie kommt es zu so einem Defekt? Ist das ein Fertigungsfehler?

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Oh Mist! Ist mir auch schon passiert, allerdings war keine Wiese darunter... :rolleyes:

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Zwischen Mölln & Ratzeburger See

Der 4. Tag führte uns in die Wälder um Mölln. Das Wetter wie gewohnt sehr viel Sonne und ein kühler Wind.
    Ein erholsamer Spaziergang duch noch lichte Waldgebiete.
    Gleich zu Beginn auf einer Lichtung ein Buchfink...

mit Begleitung

Amsel

und winzige Sommergoldhähnchen

Falter im Sonnenlicht
    C-Falter

Zitronenfalter

am Grundlosen Kolk (Eiszeitlicher Moorsee)

jagte eine Fledermaus nach Insekten über dem See. Ziemlich hoch und schnell.

Versteckt im Buchenwald Damwild

Bienennahrung, blühende Pflaume

Rotkehlchen

wieder zurück am Ausgangspunkt noch ein Buchfink

auf dem Rückweg ein kurzer Halt am Ratzeburger See
    Ein Schwarm Kormorane überquerte uns

ein kurzer Spaziergang duch den Buchenwald am See

mit Waldbaumläufer

und Kohlmeise

der letzte Tag war dann auch der Höhepunkt der Reise. Hier wurden die meisten Fotos gemacht und deshalb wird der nächste Teil etwas dauern.

Dirk

• Wunderschöne Fotos und viele Waldbewohner!

der letzte Tag war dann auch der Höhepunkt der Reise. Hier wurden die meisten Fotos gemacht und deshalb wird der nächste Teil etwas dauern.

Ich bin gespannt...

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!