Große Schmuckschildkröte zu genauen Artbestimmung =>Zwischenstand Pseudemys sp.

• Hallo zusammen,

diese sehr große Schmuckschildkröte konnte ich am 9.4.2026 in der Altrheinaue der Urdenbacher Kämpe (Düsseldorf) fotografieren; die Panzerlänge betrug bestimmt 30-40cm. Mit der genauen Artbestimmung tue ich mich schwer, da es hier sehr viele sehr ähnliche Arten gibt, z.B. Trachemys sp. oder Pseudemys sp. Auf eure Mithilfe und Vorschläge freue ich mich!

Aus meiner Sicht auffällig: Sehr deutlich rötliche Unterseite; kein roter Fleck am Kopf, gelbes Linienmuster an Kopf und Hals.

Viele Grüße,
    Wolf

• Hallo Wolf,

ich habe mal geschaut, was man mir bei iNat so bestimmt hast. Was hältst du von Pseudemys nelsoni?

https://www.inaturalist.org/taxa/39824-Pseudemys-nelsoni#articles-tab

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 17.05.26) gesamt: 443, neu: 26, Vögel: 79, Nachtfalter: 72, Tagfalter: 27, Liste gesamt bei iNat

• Hallo Wolf,

schau mal hier auf Seite 14 des Threads:

Gunimo
    February 24, 2025 at 8:23 PM

In der Urdenbacher Kämpe von mir fotografierte Rotbauch-Schmuckschildkröte.

Beste Grüße

Andreas

Disclaimer: Es ist nicht auszuschließen, dass Teile meines Postings auf Leser irritierend/verstörend wirken können. Dies gilt insbesondere für Passagen, die durch das ggf. verwendete Stilmittel von ironisch/spöttisch wirkenden Zuspitzungen missverstanden werden könnten. Diese Passagen sind grundsätzlich weder persönlich diskreditierend noch beleidigend motiviert! – Sollten sich Personen dennoch getroffen oder nicht respektiert fühlen, bitte ich hiermit vorsorglich um Entschuldigung.

• Hier ist eine umfangreiche Seite auf der viele Wasserschildkröten vorgestellt und erklärt werden, teils mit Einzeichnung der besonderen Merkmale.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo Susanne, Andreas und Addi,

vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen/Vorschläge bisher. Die beiden Rotbauch-Schmuckschildkröten (Nördliche - Pseudemys rubriventris und Florida- Pseudemys nelsoni) kommen in Frage. Auch der Vorschlag Hieroglyphen-Schmuckschildkröte (= Gewöhnliche Schmuckschildkröte Pseudemys concinna) von iNaturalist würde passen. Noch fehlen mir die harten Unterscheidungskriterien für all diese sehr ähnlichen Arten. Wenn es Variationsbreiten gibt, wie ich vermute, dann finde ich die Unterscheidung tatsächlich ziemlich schwierig.

Zwischenstand daher erstmal, dass es wahrscheinlich auf eine Pseudemys sp. hinausläuft und Trachemys sp. eher raus ist (hier wäre maximal die Gelbwangenschmuckschildkröte Trachemys scripta scripta in Frage gekommen, aber da ist das Kopfmuster anders).

Viele Grüße,
    Wolf

• Lupus April 14, 2026 at 11:18 AM

Set the label from unbestimmt to bestimmt bis zur Gattung
  • Lupus April 14, 2026 at 11:18 AM

Changed the title of the thread from “Große Schmuckschildkröte zu genauen Artbestimmung” to “Große Schmuckschildkröte zu genauen Artbestimmung =>Zwischenstand Pseudemys sp.”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!